Hallo,
ich bin seit 01.10.2009 als QMB/ Leiter QS bei einer Firma im Automobilzulieferbereich eingestellt. Der jetzige Leiter geht im März in Rente.
Ich habe als Ausbildung beim TÜV gemacht, QMF, QMB, QM und 1.+ 2. Party Auditor ISO/TS 16949:2009. Ausserdem noch einen QMA nach 9001:2008 und 19001.
Ich habe in der alten Firma als Q-Ingenieur gearbeitet aber keine Audits durchgeführt.
In der jetzigen Firma habe ich im Juli ein 3tägiges Praktikum abgeleistet und hier zwei Prozessaudits durchgeführt.
Nun stellen sich hier einige Fragen für mich, wo ich Eure Hilfe benötige.
Teil 1
Darf ich als Auditteamleiter überhaupt Audits leiten und werden diese durch den Zertifizierer anerkannt?
Teil 2 wir haben im März 2009 von ISO 9001 auf TS 16949:2002 umgestellt, Zertifikat ist vorhanden.
Im März 2010 steht ein Überwachungsaudit an.
Der jetzige Leiter hat die Audits mächtig schleifen lassen, siehe Tabelle (erfolgte Durchführung GJ 2008/2009)
d.h. ISO TS 16949 Systemaudit und Produktrealisierung Abt. 1 sind über 1 Jahr her,
- Ist es ok wenn ich diese jetzt im Oktober nachhole, wird dies akzeptiert?
- Letzter interner Systemaudit war August 2008, Zertifizierungsaudit war März 2009, muss ich den nächsten Systemaudit jetzt nachholen (weil August 2008) oder gilt der Zertifizierungsaudit als Systemaudit
- Muss ich jährlich einen Systemaudit extra noch durchführen, wenn ich Prozessaudits in allen Bereichen einmal im Jahr durchführe? Oder reicht es alle 3 Jahre?
Danke im Vorraus. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.