Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen

Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 05 Okt 2009 06:03 #5262

Hallo,

ich bin seit 01.10.2009 als QMB/ Leiter QS bei einer Firma im Automobilzulieferbereich eingestellt. Der jetzige Leiter geht im März in Rente.

Ich habe als Ausbildung beim TÜV gemacht, QMF, QMB, QM und 1.+ 2. Party Auditor ISO/TS 16949:2009. Ausserdem noch einen QMA nach 9001:2008 und 19001.
Ich habe in der alten Firma als Q-Ingenieur gearbeitet aber keine Audits durchgeführt.

In der jetzigen Firma habe ich im Juli ein 3tägiges Praktikum abgeleistet und hier zwei Prozessaudits durchgeführt.

Nun stellen sich hier einige Fragen für mich, wo ich Eure Hilfe benötige.
Teil 1
Darf ich als Auditteamleiter überhaupt Audits leiten und werden diese durch den Zertifizierer anerkannt?

Teil 2 wir haben im März 2009 von ISO 9001 auf TS 16949:2002 umgestellt, Zertifikat ist vorhanden.
Im März 2010 steht ein Überwachungsaudit an.

Der jetzige Leiter hat die Audits mächtig schleifen lassen, siehe Tabelle (erfolgte Durchführung GJ 2008/2009)
d.h. ISO TS 16949 Systemaudit und Produktrealisierung Abt. 1 sind über 1 Jahr her,

- Ist es ok wenn ich diese jetzt im Oktober nachhole, wird dies akzeptiert?
- Letzter interner Systemaudit war August 2008, Zertifizierungsaudit war März 2009, muss ich den nächsten Systemaudit jetzt nachholen (weil August 2008) oder gilt der Zertifizierungsaudit als Systemaudit
- Muss ich jährlich einen Systemaudit extra noch durchführen, wenn ich Prozessaudits in allen Bereichen einmal im Jahr durchführe? Oder reicht es alle 3 Jahre?

Danke im Vorraus. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • mhelling
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 05 Okt 2009 06:56 von mhelling.

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 05 Okt 2009 09:14 #5264

gucke mal hier ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits hier im Forum dort müssten Deine Fragen beantwortet sein.

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 05 Okt 2009 09:34 #5265

hollyaliene schrieb:
gucke mal hier ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits hier im Forum dort müssten Deine Fragen beantwortet sein.

leider wird mir da überhaupt nicht geholfen, da dort nur allgemeines Larifari steht
  • mhelling
  • Quality Senior

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 05 Okt 2009 09:46 #5267

Hallo mhelling

Ein klares JA zu Ihrer Frage 1 ! Sie sind top qualifiziert !

Frage 2 : Natürlich dürfen/sollen Sie alles nachholen, das ist kein Problem und OK.

Das Systemaudit können Sie ohne Probleme jetzt machen,-
theoretisch hätten Sie hierfür sogar Zeit bis zum Zertifizierungsaudit 2010
abere es ist besser wenn ´Sie es früher machen

Zertifizierungsaudit gilt nicht als Systemaudit !

Systemaudit : 2 Möglichkeiten :
a) Sie machen es wie oben besprochen ein Systemaudit.. was ich Ihnen empfehlen würde !
b) Sie machen kein extra Systemaudit machen aber alle Prozessaudits (Produktion & Support Prozesse)

Bzgl 3 Jahren :
a)Sie müssen alle Produktionsprozesse 1x pro Jahr auditieren
b) alle Support Prozesse innerhalb von 3 Jahren (vorausgesetzt Sie machen ein Systemaudit !)

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 05 Okt 2009 15:26 #5274

Hallo,

die Qualifikationen sind formell zur Durchführung von Audits ausreichend.

Die Audits müssen bis zum nächsten Zertifizierungsaudit vorliegen. Ideal ist natürlich die Durchführung der Audits nicht erst eine Woche vor dem Zertifizierungsaudit zu machen. Der angehängt Auditplan ist so absolut OK.

Bei der Planung der weiteren zukünftigen Audits, ist es jedem Auditor selbst überlassen einen entsprechenden Rhytmus zu definieren. Die Norm sagt nur "Ein Auditprogramm muss geplant werden, wobei der Status und die Bedeutung der zu auditierenden Prozesse und Bereiche sowie die Ergebnisse früherer Audits berücksicht werden müssen. (8.2.2)" und "Interne Audits müssen sämtliche Qualitätsrelevanten Prozesse, Tätigkeiten und Schichten umfassen und sind auf Basis eines Jahresplans durchzuführen(8.2.2.4)"

d.h. alle Prozess für ein jährliches Audit einplanen und ggf. einzelne Supportprozesse aufgrund vorherdefinierter Regelungen für ein Jahr auslassen.

Sofern nicht die eigene Abteilung / der eigene Prozess selbst auditiert wird, werden die Audits anerkannt. Ggf. macht da ein Self-Assessment mit externer (abteilungsfremder) Moderation Sinn, falls keine weiteren Auditoren im Unternehmen sind.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 06 Okt 2009 07:44 #5282

Hallo Erich,

zum Thema Systemaudit gibt es m.E. eine Ausnahme :

der QMB darf seine eigenen Tätigkeiten NICHT selbst auditieren, für die Durchführung von Prozessaudits bitte folgende Info aus der VDA 6.3 ( Punkt 3.4.2 ) berücksichtigen :

Berufliche Erfahrung der Auditoren (Prozesserfahrung)
Eine mindestens zweijährige praktische Erfahrung im Prozessmanagement
der Automobilindustrie (Hersteller und Zulieferer) ist eine wesentliche Voraussetzung
für einen Prozessauditor.

Zusätzlich muss der Protzessauditor mindestens 3 Prozessaudits, ggf. mit
Unterstützung eines Fachspezialisten
(Prozesstechniker, Verfahrensspezialist)
aus dem typischen Prozessbereich, durchgeführt haben.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 07:47 von RZipperer.

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 06 Okt 2009 08:15 #5284

Zum Thema "Qualifizierter Auditor":
- Ich bin auch der Meinung (wie die bisherige Mehrheit) , dass die erwähnten Weiterbildungen und Erfahrungen sowie die ersten Tätigkeiten in der neuen Firma dem Kollegen erlauben, sebstständig interne Audits durchzuführen.
- Die Anzahl der qualifizierten internen Auditoren ist ja unternehmensspezifisch und hängt von deren Grösse ab. Was selbstverständlich wichtgi ist, ist's dass man eigene (Prozesseigner) Prozesse nicht auditieren darf.

Zum Thema interne Audits, Planung:
- Die Einhaltung des z.B. anfang Jahres erstellten und von der GL (oder ähnliches) bewilligten Auditplanes ist wichtig und könnte auch als eine Kennzahl betrachtet werden (z.B. 80% durchgeführte Audits), die in Jahreszielen definiert wird.
- Wann diese statfinden ist eigentlich egal, aber falls ganz viele intere Audits, ausgerechnet ein Monat vor dem Zertuifizierungsaudit durchgeführt werden, macht's keinen guten Eindruck.
- Nicht vergessen, dass der Zweck der internen Audits eher die Verbesserung der Prozesse ist und nicht um den Zertifizierer etwas zu zeigen.
- Falls interne Audits geplant aber nicht oder nur zum Teil durchgeführt wurden oder kein Nachweis vorhanden ist, kann dies beim zertifizierungsaudit zu Problemen führen.

Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 06 Okt 2009 13:24 #5289

Hallo,

eure Ausführung ergänzen natürlich die anderen Ausführungen, nur in einem Punkt bin ich nicht ganz einverstanden.

ist53 schrieb:
"Die Einhaltung des z.B. anfang Jahres erstellten und von der GL (oder ähnliches) bewilligten Auditplanes ist wichtig und könnte auch als eine Kennzahl betrachtet werden (z.B. 80% durchgeführte Audits), die in Jahreszielen definiert wird. "

Klar ist es notwendig uns sinnvoll diese Planung einzuhalten. Aber als Kennzahl würde ich die termingerechte Durchführung von Audits nie als Teil meiner Jahrziehle akzeptieren, weil diese Kennzahl zu stark von anderen Personen beeinflußt werden kann. Sinnvoll ist da ehr, ob die internen Audits durchgeführt wurden ohne zeitliche Aspekte.

Ansonsten stimme ich voll zu.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 08 Okt 2009 06:49 #5302

Hallo,

hierzu habe ich eine Frage zum Ablauf: (es geht um TS3)

Ich hatte mich entschieden, jetzt im Oktober zwei Prozessaudits und einen Systemaudit durchzuführen.

Prozessaudit ist klar, ich befrage die Prozesseigner und die Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsablauf und den zugehörigen Dokumenten IM DETAIL, jeden Arbeitsschritt.

Beim Systemaudit ist mein Plan folgender:

Ich bin Auditteamleiter, und befrage hierzu den scheidenden QMB.

Anhand der Norm prüfe ich jeden Punkt , ob die Dokumente existieren und ob die Inhalte darin "grundsätzlich" korrekt sind.
Unterstützend nehme ich die "Checkliste interne Kombiaudits Version 2 Q4U.xls".

Also auf deutsch, ich prüfe nur, ob die Dokumente vorhanden und plausibel sind.

Jetzt meine Frage:
Muss ich trotzdem die entsprechenden Abteilungen interviewen, oder genügt die Prüfung ob die Dokumente normkonform sind?

Da war auch noch was mit fertigen Checklisten? Aber die verwende ich ja nur unterstützend und stelle nicht nur die dort aufgeführten Fragen sondern orientiere mich an den Punkten der TS.
  • mhelling
  • Quality Senior

Aw: Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen 10 Okt 2009 08:37 #5350

siehe mein Statement im andere (von Ihnen neu eröffneten) Thread

mfg E. Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden