Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits

ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits 01 Okt 2009 11:37 #5234

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, die mir bisher (leider) noch nicht zufriedenstellend beantwortet erden konnte.

Wir sind ein ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen seit den frühen 90er Jahren. Seit dem besteht die Zertifizierung ohne Unterbrechung. Nun meine Frage: Ist ein jährliches Überwachungsaudit zwischen den Wiederholungsaudits zwingende Pflicht? Oder ist der Termin des Wiederholungsaudits alle 3 Jahre auch ausreichend, um den Zertifikatsstatus zu erhalten?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß,
ziebo
  • ziebo
  • Quality Beginner

Aw: ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits 01 Okt 2009 15:12 #5239

Hmm, anscheinend ist das eine "dumme" Frage oder in der Tat nicht eindeutig zu beantworten...?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
ziebo
  • ziebo
  • Quality Beginner

Aw: ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits 01 Okt 2009 15:23 #5241

Hallo ziebo

Zur Beruhigung: In unserem Forum sieht garantiert niemand von uns "dumme Fragen"

Zu Ihrer Frage gibt es eine eindeutige Antwort:

Ja, es muß zwischen den Wiederholungsaudits ein jährliches Überwachungsaudit (ÜA)stattfinden.

Das ist so in den Zertifizierungsvorgaben festgelegt

Wenn dies nicht geschehen würde, müßte Ihnen Ihre Zertifizierungsgesellschaft Ihnen das Zertifikat entziehen.

Sie können einzig mit den ÜA Terminen (-3 / + 1) jonglieren.

Das sprechen Sie am besten mit Ihrem Zertifizierer ab

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits 01 Okt 2009 15:39 #5242

Hallo Ziebo,

die Akkreditierungsrichtlinien der TGA beim DAR fordern von einem Zertifizierer, daß er die Unternehmen, denen er ein ISO 9001-Zertifikat ausstellt, zumindest einmal jährlich überwacht.

Siehe hierzu z.B. IAF-Leitfaden zur Anwendung des ISO/IEC Guide 62 :

www.tga-gmbh.de/share/files/IAF-Leitfade...EC_Guide_62_1996.pdf

dort steht auf Seite 22 zum Abschnitt 3.6. Verfahren für Überwachung und Wiederholungsaudit:

"G.3.6.4. Überwachungen dienen zum Nachweis der andauernden Umsetzung des genehmigten Qualitätsmanagementsystems,
zur Prüfung der Auswirkungen von Veränderungen an diesem System, die als
Folge von Veränderungen im Betrieb der Organisation vorgenommen wurden, und zur Bestätigung der
ständigen Einhaltung der Zertifizierungsanforderungen. Die Überwachung des Qualitätsmanagementsystems
einer Organisation muss regelmäßig stattfinden, in der Regel mindestens einmal jährlich
. Der
Zeitpunkt des ersten Überwachungsaudits, das sich an die Erstzertifizierung anschließt, sollte vom Abschluss
des Erstzertifizierungsaudits an festgelegt werden. Überwachungsprogramme sollten in der
Regel folgende Bereiche abdecken:"

Ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Keller
IJK Ingenieurbüro Jürgen Keller - Unternehmensberatung für Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung
www.hp22.de/ijk-qm
  • IJK-QM
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 01 Okt 2009 15:41 von IJK-QM. Begründung: Fehler im Link zum Leitfaden

Aw: ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits 01 Okt 2009 17:42 #5246

Guten Abend,

vielen Dank für die klaren Antworten.

Damit ist mir geholfen.

Gruß,
Ralf
  • ziebo
  • Quality Beginner

Aw: ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits 01 Okt 2009 17:55 #5247

Aber, keine Regel ohne Ausnahme: G.3.6.8.
Für eine Organisation, die die Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagementsystems über einen Zeitraum beständig nachgewiesen hat, kann es die Zertifizierungsstelle, im Einvernehmen mit der Organisation,
vorziehen, ein Einzelprogramm für nachfolgende Überwachungen und Wiederholungsauditierungen
in Übereinstimmung mit Anhang 5 (Erweiterte Verfahren zur Überwachung und Wiederholungsauditierung)
zu planen.

Ergo bietet sich doch die Chance eines "Handels"...

Sehe ich das richtig?

Gruß,
Ralf
  • ziebo
  • Quality Beginner

Aw: ISO 9001/ Jährliche Überwachungsaudits 01 Okt 2009 18:26 #5248

Man wird sicher immer mit dem Auditor / den Auditoren reden können, und die sind doch auch nur Menschen (Na ja, meistens jedenfalls). Ausserdem haben die doch ein Interesse, die Kunden zu halten. Also werden die auch schaun, was möglich ist. Ich habe jedenfalls immer, wenn ich wegen der Verlängerung der Zertifizierung bei meinen Kunden mit den Zertifizierern verhandle, die Wahrnehmung gemacht, dass man nur mit den Leuten reden muß, und dann versuchen die schon einem entgegen zu kommen!

oder wie wir in Bayern sagen:

A weng was geht owei!

Schöne Grüße und schönen Feierabend.
Jürgen
  • IJK-QM
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 01 Okt 2009 18:27 von IJK-QM. Begründung: Layout
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden