Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die 6 VA´s

Die 6 VA´s 01 Okt 2009 05:35 #5212

Ich habe eine Frage zu den 6 Verfahrensanweisungen:

Müssen die geforderten Sachen wie z.B. Dokumentenlenkung expliziet in einer VA aufgeführt werden oder kann ich diese Sachen auch im Handbuch niederschreiben?

Gruß
Heyco
  • heyco
  • Quality Beginner

Aw: Die 6 VA´s 01 Okt 2009 08:01 #5215

Hallo

Diese 6 Verfahren müssen dokumentiert und festgelegt sein.
Wie Sie das machen bleibt Ihnen überlassen.-
konkret : Sie können das auch innerhalb des QMH machen

Die Mehrheit der Unternehmen erstellt jedoch seperate VA`s...
dies hat den Vorteil, daß Sie nicht immer bei Änderung der VA`s das komplette QMH ändern müssen...

weiterer Vorteil: VA `s können leichter und entsprechend an die Mitarbeiter verteilt werden...
wenn Sie das im QMH integrieren, muß jeder den ganzen QMH Packen verwenden....

Sie können aber auch die VA`s zusammenlegen zb Lenkung von Dokumenten &Aufzeichnungen
Korrektur&Vorbeugemaßnahmen, da können Sie 4 geforderte Verfahren schon in zwei VA `s zusammenlegen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Die 6 VA´s 01 Okt 2009 10:00 #5221

E.Pauer schrieb:
wenn Sie das im QMH integrieren, muß jeder den ganzen QMH Packen verwenden....

QMH Packen?? Also ich kenne nur Handbücher mit max 20 Seiten und Arbeitsanweisungen mit mehr als 30 Seiten.

Sinnvoll ist es natürlich einzelne VAs zu erstellen, um so die Änderung des Handbuchs zu vermeiden. Das Handbuch sollte das System beschreiben, die VAs wie das System umgesetzt wird und die AA wie die einzelnen Tätigkeiten zu führen sind.

Eine Alternative zu Textdokumenten bieten FlowCharts, in denen die Schnittstellen beschrieben sind und entsprechende Informationsflüsse dokumentiert sind.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Die 6 VA´s 01 Okt 2009 10:48 #5233

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe ein QMH von einem anderen Unternehmen als Basis verwendet und war mir jetzt nicht sicher, ob ich diese Sachen im Handbuch stehen lassen darf oder nicht. Ich habe leider keine "Ausbildung" in diesem Bereich und wurde mehr oder weniger mit dem QM "unfreiwillig beglückt"....
  • heyco
  • Quality Beginner

Aw: Die 6 VA´s 01 Okt 2009 15:15 #5240

Hallo Thorsten

Gerne lese ich Deine Statements... aber in diesem Fall erkläre mir bitte

wie du die sauber beschriebenen 6 Verfahren in einem 20 seitigen QMH unterbringen willst

wo doch jede ordebtlich erstellte VA nach meinem praktiischen Wissensstand kaum unter 10 Seiten auskommt...

Bin sehr interessiert auf deine Antwort

MFG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Die 6 VA´s 05 Okt 2009 15:34 #5276

Hallo Erich,

kurz und knapp.

Eine VA steht nicht im QMH. Und die VAs haben etwa 2-3 Seiten als Flow-Chart.

Noch was zum Thema: Ein QMH von einem anderen Unternehmen zu nehmen ist natürlich nicht gut, hier muss aber dann eine individuelle Anpassung stattfinden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Die 6 VA´s 06 Okt 2009 05:17 #5278

Ich habe das Handbuch auch nur als "Basis" verwendet, um das allgemeine Blabla im Handbuch stehen zu haben. Die individuellen Anpassungen habe ich natürlich durchgeführt.
  • heyco
  • Quality Beginner

Aw: Die 6 VA´s 09 Okt 2009 13:06 #5341

Hallo Heyco,
ich würde Dir noch eine Fortbildung empfehlen. Du wirst ansonsten aus Unwissenheit in einige Fallen tappen, die Du nicht vorhersehen kannst, weil Du es einfach nicht weißt.

Das ist dann so wie bei kleinen Kindern, die sich auch erstmal die Finger verbrennen müssen.

Ich hoffe mal, Dein AG hat Dir schon einen Schulungstermin vorgegeben. Ansonsten machst es einfach Du.

Auch hier kann man sich über Schulungen informieren, ansonsten DGQ und so.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden