Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mitarbeiter

Mitarbeiter 30 Sep 2009 10:58 #5189

Wir sind eine zertifizierte Pathologie mit ausschliesslich Arzthelferinnen. Mitunter eine Kollegin mit 30Jahren Berufserfahrung.
Meine Frage: müßen wir eine MTA vorweisen.
  • Patho
  • Quality Beginner

Aw: Mitarbeiter 30 Sep 2009 11:54 #5193

Hallo,

welche Regeln gelten den für euch??

Wenn ein Gesetz oder eine Norm dies klar für die Ausführung von Arbeiten fordert ja, ansonsten nein.

DIe ISO 9001, ist für solche Speziellen Fälle zu allgemein, sie verlangt die Einhaltung von Gesetzen und Kundenvorgaben und das Mitarbeiter ausreichend kompetent (ich liebe diesen Begriff ) sind.

Gruß

Tamtom

P.S. Schlechter Witz: Das mit den Kundenvorgaben stelle ich mir in einer Pathelogie schwierig vor
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Mitarbeiter 30 Sep 2009 13:47 #5203

Guten Tag Patho,

wenn Sie nach ISO 9001 zertifiziert sind, sind in 6.2 "Personelle Ressourcen" die Antworten zu Ihrer Frage enthalten.
Das Personal muss aud Grund der angemessenen Ausbildung, Schulung, Fertigkeit und Erfahrungen fähig sein.

Weitere Vorgaben sind in 6.2.2 "Fähigkeit, Bewusstsein und Schulung" definiert.
Sie müssen die notwendigen Fähigkeiten des Personals ermitteln,
für Schulungen sorgen oder andere Maßnahmen zur Deckung des Bedarfs ergreifen,
die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen beurteilen,
sicherstellen, dass das Personal der Bedeutung und Wichtigkeit seiener Tätigkeit bewusst ist und
geeignete Aufzeichnungen zu Ausbildung, Schulung, Fertigkeit und Erfahrung führen.

Meine Empfehlung:
Erstellen Sie eine Qualifikationsmatrix für alle Hauptprozesse in der Pathologie,
indem Sie die Soll-Qualifikation je Hauptprozess festlegen und je Mitarbeiter die Ist-Qualifikation dazu eintragen.
Sie ermitteln somit auch automatisch den Schulungsbedarf.
Wichtig:
lassen Sie die Qualifikationsmatrix vom Vorgesetzten der eingesetzten Mitarbeiter in der Pathologie erstellen und von dessen Vorgesetzten genehmigen.

Tamtom,
es ist kein schlechter Witz; die Kunden können z.B. Staatsanwaltschaften oder Gerichte sein, und deren Vorgabe ist der Stand von Wissenschaft und Technik.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 30 Sep 2009 13:48 von Sonntag.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden