Hallo,
kann sein das ich mich täusche aber war das nicht schon mal Thema im Forum.
Meinst du eine Prozess FMEA oder Design FMEA, wie Herr Pauer schon beschrieben hat werden FMEA´s in der Prozessentwicklungsphase oder Produktentwicklungsphase erstellt. Es ist aber auch hilfreich in beiden Fälle in der Anfagsphase einen generische FMEA zu verwenden (Wenn sich Produkte und Prozesse sich ähnlich sind).
Hallo nochmal,
sorry,aber ich habe mich ungenau ausgedrückt.
also folgendes:
danke erstmal für die Reaktionen.
Ich weiß dass es unterschiedliche FMEA Arten gibt und dass sie in der Planungs - bzw. Realisierungsphase eingesetzt werden.
Es gibt aber meines Wissens nach noch keine FMEA die man auf die Planung selbst anwendet, um mögliche Fehlerursachen oder Fehler schon beim Planen zu erkennen und zu beheben.
Also suche ich eine FMEA die man zur Überprüfung der Planungstätigkeiten benötigt.
Man kontrolliert also die Planung.
Ja, WolfgangA eine ähnliche Anfrage hatten wir schon mal ...
wir haben damals auf die Nutzung der System FMEA verwiesen.
Hr Studi....die FMEA ist wie schon angemerkt auch dazu da auch event. Planungsfehler
im Projektmanagement in der Entwicklungsphase miteinzubeziehen....
Sie nehmen die Elemente des "Projektmanagement " ganz einfach in den Funktionsstrukturbaum mit auf und fertig....
analysieren alle Fehlermöglichkeiten und bewerten diese
und sehen dies im Kontext auch mit den übrigen System
Ich kann da nur das Buch der DGQ empfelen (FMEA) dort wird eigentlich alles beschrieben und nach der DGQ soll es nur noch zwei Arten der FMEA geben und zwar. DFMEA und PFMEA die SFMEA soll wegfallen.
Wie gesagt in dem Buch von der DGQ ist alles ganz genau beschrieben.