Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: KONZEPTION UND ENTWICKLUNG TS 16949

KONZEPTION UND ENTWICKLUNG TS 16949 23 Sep 2009 10:14 #5094

Liebe Kollegen,

wir sind ein Unternehmen,dass weder Konzeption noch Entwicklung macht. Wir bekommen alles vom Kunden:
Zeichnung
Muster
TS und zwar zur Realisierung des Produktes, ( EMPB),
Wenn wir das OK vom Kunden erhalten, kommt die vorserie, dann die volle Production,

Meine Frage: Laut ISO TS 16949 muss der Punkt Konzeption und Entwicklung im QM-System des Unternehmens dokumentiert werden..
Da ich momentan bei der Erstelung eines QMH bin ich an dieser Punkt angekommen und weiss nicht mehr.
Soll ist dieser Punkt ausschliessen ( Laut ISO ist es möglich oder?),

Hat jemand von Euch Erfahrung dazu?

Falls unser Unternhemen bereit sein selber die Konzeption und Entwicklung zu übernehmen, welche Schritte sind nötig ( ich meine was muss das Unternehmen zur Verfügung stellen laut ISO TS 16949), um es im QMH zu erwähnen.

Wäre Euch sehr dankbar

Schüler

Aw: KONZEPTION UND ENTWICKLUNG TS 16949 23 Sep 2009 10:59 #5096

Es ist möglich, die Entwicklung auszuschliessen. Dies muss im MHB eindeutig erwähnt werden. Auf dem TS16969-Zertifikat wird dies berücksichtigt ("ohne Designverantwortung").
Falls Sie nachher doch dies zu übernehmen planen, muss alles gemäss den Anforderungen gemacht werden.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: KONZEPTION UND ENTWICKLUNG TS 16949 23 Sep 2009 11:20 #5099

Hallo,

Unter 1.2 der TS16949:
Die einzigen zuässigen Ausschlüsse dieser Technischen Spezifikation beziehen sich auf Abschnitt 7.3, wenn die Organisation nicht für Produktentwicklung verantwortlich ist.
Zulässige Ausschlüsse gelten nicht für die Entwicklung des Produktionsprozesses.

Fazit:
du mußt dies im Handbuch die Entwicklung von Produkten (nicht von Prozessentwicklung) klar ausschließen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: KONZEPTION UND ENTWICKLUNG TS 16949 24 Sep 2009 17:47 #5117

Hallo

Schließe mich den Kollegen an:

7.3 Produktentwicklung dürfen Sie ausschließen,

jedoch nicht die Prozessentwicklung !

MFG E.Pauer