Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wiederholfehler

Wiederholfehler 18 Sep 2009 00:02 #5023

Hallo zusammen;

Wir sollten die Kennzahl von der Anzahl der Wiederholfehler überwachen (Das Thema wurde bei einem Audit besprochen).
Ich würde gerne wissen, ob es eine Definition im ISO-TS oder so gibt, was ein Wiederholfehler ist.
Zurzeit haben wir es definiert als ein Fehler, der nach Erstellung vom 3D-Report beim Kunde während 12 Monaten wiederaufgetreten ist.
Dies ist aber sehr generell, da wir verschiedene Montagelinien und Produktvarianten, und deswegen würde ich auf einen Vorschalg sehr freuen, wo ein " Wiederholfehler" mehr im Detail definiert wird...

Ich bedanke mich im Voraus.
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Wiederholfehler 18 Sep 2009 07:54 #5025

Hallo Shadowman,
aus sprachlicher und logischer Sicht ist die Definition für einen "Wiederholfehler" klar und eindeutig.

Es handelt sich um einen Fehler, der im gesamten Produktions- und Nutzungszeitraum eines Produktes öfter als einmal auftritt.

Doch diese klare Übersetzung des Begriffes jagt selbst manchem OEM den Angstschweiß in auf die Stirn. Daher gibt es in einigen betrieblichen Regelwerken (QMH´s) verwegene Spezial-Definitionen, deren Tragfestigkeit noch nicht juristisch auf dem Prüfstand (Produkthaftungsfall) lagen.
Ich kenne z. B. eine Definition die einen Wiederholungsfehler auf 7 Tage (!) beschränkt. D. h. wenn ein Fehler am 8. Tag erneut auftritt, ist er in diesem Unternehmen per Definition kein Wiederholungsfehler mehr.

Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst, solltest du der reinen Sprache den Vorzug geben. Dies hätte zudem deutliche Vorteile im Handling von Qualitätsinformationen, weil das Unternehmen sich definitiv nicht selbst und andere belügt.
Wenn du allerdings "betrieblichen Zwängen" unterliegst, ist es sinnvoll sich an den Interpretationen des Kunden zu orientieren.
Gruß
Helmut
  • Helmut123
  • Quality Senior

Aw: Wiederholfehler 18 Sep 2009 08:16 #5027

Hallo Helmut;

Danke für die Antwort.
Bei mir ist die Frage : ist ein Fehler, der in einem bestimmten Bereich und Produkt auftritt ein Wiederholfehler wenn er in einem anderen Bereich und Produkt auftreten wird.

z.B. : Eine Kontaktssicherung fehlt vom Gehäuse "X", da hat man Massnahmen erstellt, und die Ko-si eines anderen Gehäuse "Y" hat auch gefehlt; ist das dann ein Wiederholfehler!

Wenn wir das zu den Rootcauses verbinden dann könnte das klappen, aber dann sag ich mal : vielleicht hat man die Rootcauses verwählt...

Die Kennzahl von WIederholfehler zeigt mir auch ob eine Fehleranalyse war richtig durchgeführt!!
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Wiederholfehler 18 Sep 2009 08:19 #5028

Hallo

Wiederholfehler können sowohl bei Produkt,- als auch bei Prozessmerkmalen auftreten.

Zu meiner Zeit als QMB waren Wiederholfehler bei Auditfeststellungen am häufigsten.

Das Auftreten von Wiederholfehlern muß man prinzipiell sehr ernst nehmen.
Es könnten schwerwiegende QM Systemfehler hierfür verantwortlich sein.
Genaueste Ursachenanalysen und adäquate Abstellmassnahmen sind daher unerlässlich.

Vorallem wenn letzteres nicht konsequent angegangen und nachgewiesen werden kann,
werden bei Zertifizierungsaudits ausnahmslos Abweichungen geschrieben
da die Gefahr besteht , daß unerkannte fehlerhafte Teile zum Kunden gehen könnten

Definitives Ziel muß es ein KEINE Wiederholfehler zu haben !

Ich empfehle sich auf die obigen beschriebenen Vorgangsweisen zu konzentrieren
und sich weniger mit den hier diskutierten (unerheblichen) Zeiträumen zu befassen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Wiederholfehler 18 Sep 2009 09:39 #5030

Hallo Shadowman,
die strengere Definition des Wiederholungsfehlers hat auch wirtschaftliche Vorteile. Unter dem Aspekt der Fehlervermeidung (z. B. TS16949, Kap 7.1, Anmerkung) ist ein Unternehmensziel bei der Korrektur eines Fehlers einen "eingeschwungenen Prozess erreichen zu wollen" schwer vermittelbar.
Gerade in der heutigen Zeit, in der um jeden Cent Gewinn gekämpft werden muss, ist es geradezu wahnwitzig per selbst weichgespülter Definition Wiederholungsfehler nicht wirklich erkennen und endgültig abstellen zu wollen.
Gruß Helmut
  • Helmut123
  • Quality Senior

Aw: Wiederholfehler 18 Sep 2009 09:55 #5033

Hallo Shadowman,
es ist grundsätzlich schwierig Fehler zu bündeln.
Der Wiederholungsfehler bezieht sich immer auf ein zu lieferndes Produkt.
Das Gehäuse X ist ein Produkt, das Gehäuse Y ein Zweites. Wenn zufällig das gleiche Bauteil zu einem Fehler führt, ist zunächst in jedem Produkt ein einzelner Fehler aufgetreten.
Nun ist es durchaus zulässig in den Problemlösungsprozess beide Fehler einzubeziehen, da eventuell eine Maßnahme für beide Produkte die optimale Lösung darstellt.
Für den Produktlebenslauf sollte aber ein 8-D-Report zu jedem einzelnen Produkt - sinnvoll mit Querverweis - vorliegen.
So bleibt der Lebenslauf für jedes Produkt klar, präsentierbar und kontrollierbar.
Präsentierbar z. B. für solche Kunden, denen man keine Geheimnisse der Konkurrenz offenbaren sollte.
Gruß Helmut
  • Helmut123
  • Quality Senior

Aw: Wiederholfehler 20 Sep 2009 08:57 #5047

Zum Thema Wiederholungsfehler habe ich erst vor kurzem wieder etwas gelernt:
Wir hatten einen Lieferanten zu uns zitiert, weil er Wiederholungsfehler hatte. In dem Gespräch stellte sich allerdings heraus, dass die Fehlerbeschreibung viel zu grob war (z.B. Geräusche), um daraus eine Beziehung zu einer Gruppe von Fehlerursachen herzustellen. Letztendlich war es so, dass wir unterschiedliche Fehler zu dem Begriff Geräusche zusammengefasst hatten.
Der Lieferant hatte dann auch eine Art des Geräuschs untersucht und Fehlerursachen dazu abgestellt. Es wurden auch keine Wiederholungen dazu festgestellt. Aber ein anderes Geräusch trat auf; usw...
Wir haben das dann nicht als Wiederholungsfehler definiert.

Fazit daraus ist:
Die Definition des Fehlers spielt eine Rolle. Allerding kann sich der gleiche Fehler auch über mehrere Produkte / Prozesse erstrecken. Beispiel: Eine Schraube wird verkantet eingedreht - die Festigkeit der Verbindung wird nicht erreicht. Es ist egal, wo das passiert, es ist immer der gleiche Fehler. Daher ist es auch notwendig, Korrekturmaßnahmen an allen Prozessen durchzuführen, bei denen der Fehler auftreten kann.

Die Anzahl der Wiederholungsfehler als Kennzahl ist sicherlich interessant; es ist aber klar, dass das Ziel 0 sein muss. Wenn nämlich ein Wiederholungsfehler vorliegt, bedeutet das, dass die Ursachenanalyse nicht vollständig war.
(siehe auch hier)
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Wiederholfehler 20 Sep 2009 11:52 #5049

Danke alle für die Antworten.

Zusammenfassung ist dann : es gibt keine klare Definition von einem Wiederholungsfehler. Ziel soll sein dass alle aufgetreteten Fehler abgestellt sollen ohne Zeitgrenze. Egal wo der Fehler während des Produktionsprozesses auftritt; das gleiche Fehler für das 2. Mal beim Kunde heisst Wiederholungsfehler!

Sorry für mein Deutsch (bin kein Deutschsprachiger).
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Wiederholfehler 21 Sep 2009 09:20 #5059

Hallo Shadowman

Ja, in Summe exakt getroffen !

Zusatz: Das ganze gilt nicht nur für extern sondern auch für intern !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden