Hallo Armin,
auch ich habe vor kurzem einen solchen Review erstellt und musste erst mal mein Wissen vertiefen.
Das Review stellt eine Bewertung des vorhandenen Systems im UN durch den QMB dar.
Vorangehen sollten die internen Systemaudits um eine gute Aussage zu den einzelnen Prozessen zu treffen.
Damit haben Sie schon die meisten erfüllten und nicht erfüllten Kriterien, welche in Ihrem QMH dokumentiert sind, aufgedeckt.
Diese werden im Review dargestellt ( in Form von Text oder auch Diagrammen-was meiner Meinung nach aussagekräftiger ist), bewertet und kommentiert. Verbesserungspotential und neue Ziele der einzelnen Prozesse (Bewertungen) zum Abschluss nicht vergessen.
Das Review ist meist die Grundlage für das Zertifizierungsaudit, denn damit kann sich der Auditor einen guten Überblick verschaffen.
Da wir unsere Prozesse mit Werkskennzahlen verfolgen und zielführend steuern, bewerten wir die Erfüllung und nutzen es, neue Ziele festzulegen.
Schwierigkeit:
liegt das Audit mitten im Jahr kann man meistens nicht das Geschäftsjahr( GJ )betrachten/ bei uns von Jan -Dez., sondern man muss die Entwicklung der Zeitspanne bis zum Audit mit betrachten und einbeziehen.
Es sollte eine einheitliche Form(Review) festgelegt werden und die meisten Berichte habe ich von den Prozessverantwortlichen erarbeiten lassen.
Die GL muss das Review durch Unterschrift bestätigen.
Gruß und schönes WE :
simo3