Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mitgeltende Dokumente oder Anlage?

Mitgeltende Dokumente oder Anlage? 24 Aug 2009 15:29 #4766

Hallo liebe Qualitäter,

hat jemand eine eindeutige Definition parat, welche Unterlagen als Mitgeltende Dokumente und welche als Anlagen z.B. bei einer VA oder AA zu werten sind?
Ich handhabe das bisher immer so, dass z.B. Handbücher für Geräte, Sicherheitsdatenblätter usw. als Mitgeltende Dokumente geführt werden.
Aber wie sieht es denn mit VAs oder AAs aus, auf die in einer VA oder AA verwiesen wird. Das sind meinem Verständnis nach Anlagen (ist das wirklich richtig?). Formblätter ebenso.

Über Hilfe zu dieser Frage wäre ich sehr dankbar.

LG

azibat
  • azibat
  • Quality Junior

Aw: Mitgeltende Dokumente oder Anlage? 25 Aug 2009 10:01 #4768

Hallo

Im Qualitätsmanagement unterscheiden wir hinsichtlich Dokumente generell in Verfahrensanweisungen (VA), Arbeitsanweisungen(AA) und Formulare(FO).

Unter mitgeltenden Dokumenten verstehen wir die Wechselwirkung dieser Dokumente untereinander,
dh. eine VA verweist auf eine AA oder eine AA verweist auf eine VA, oder eine AA auf ein FO usw.

Der Begriff "Anlagen" ist mir persönlich noch nicht sehr oft untergekommen
Es gibt jedoch mitunter Unternehmen die unter "Anlagen" wieder die mitgeltenden Dokumente damit meinen.

Ich würde jedoch empfehlen nur mit der gängigen Bezeichnung "mitgeltende Dokumente" zu arbeiten

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Mitgeltende Dokumente oder Anlage? 25 Aug 2009 10:39 #4772

Guten Tag,

zu Verfahrensanweisungen (VA) oder Arbeitsanweisungen (AA) können Anlagen definiert werden, deren Inhalt sich häufiger ändert als bei der VA oder AA. Bei Änderungen braucht nur die Anlage ausgetauscht werden. Natürlich verweist die Anlage auf die VA oder AA und hat einen eigenen Änderungsstand.
Z.B. kann in einer VA über Unterschiftsberechtigungen in der Anlage eine Namensliste der Personen mit Prokura und Handlungsvollmacht aufgeführt sein.
Oder in einer VA über Behälterkennzeichnung kann eine Anlage beigefügt sein, in der die verschiedenen Behälteranhänger abgebildet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 25 Aug 2009 10:41 von Sonntag.

Aw: Mitgeltende Dokumente oder Anlage? 25 Aug 2009 12:29 #4776

Lieber Sonntag,

vielen Dank für die Beispiele. Soweit ich das verstehe sind dann Formblätter (FBs) als Anlagen zu definieren, da sie als "Arbeitsblätter" mitunter recht häufig geändert/ergänzt werden müssen.

LG

azibat
  • azibat
  • Quality Junior

Aw: Mitgeltende Dokumente oder Anlage? 25 Aug 2009 12:31 #4777

Lieber E.Pauer,

danke für den Denkanstoß!

LG

azibat
  • azibat
  • Quality Junior

Aw: Mitgeltende Dokumente oder Anlage? 25 Aug 2009 14:07 #4779

Hallo,

ich fasse mal meine 2 Vorredner zusammen und sage gleichzeitig wie ich es kenne:

Mitgeltende Unterlagen -> Verweis auf andere (Vorgabe)- Dokumente (AA,VA , Formular, Norm etc.)

Anlage -> weitere Erläuterung zum Dokument, kann im Dokument sein oder ausserhalb wenn es sich öfter ändert:

Anlage a Definitionen zum Thema Dokumentenlenkung (Lebensdauer, Nutzungsdauer etc.)

Anlage b: Liste der Werkssachverständigen mit Namen und Unterschrift.

Die Anlage B, kann man aber auch in ein Formular packen und es dann Übersicht der Werksachverständigen nennen. (ich gestehe, da verliere ich auch schon mal die gerade Linie).

Ich kenne Anlagen, dann wenn für VAs und AA eine Vorgegebene Struktur (Inhaltsverzeichnis) verwendet werden muss und das was ich sagen will da eben nicht rein passt, bzw. werde ich auch Bilder zur Erläuterung wenn sie nicht direkt im Text sein müssen dort reinpacken.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden