Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Auditierung der Spät und Nachtschicht
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Auditierung der Spät und Nachtschicht

Auditierung der Spät und Nachtschicht 21 Aug 2009 12:15 #4751

Hallo,

mal eine kurze Frage:

Die Auditierung der Schichten ist laut TS gefordert. Jetzt haben wir 4 Schichten. Reicht es aus die einzelnen Schichten in der normalen Tagesschicht zu auditieren oder muss das Audit Nachts stattfinden?

Wie macht ihr das mit den Nachtaudits?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass dann die Motivation sehr gering ist und das Audit keinen wirklichen Nutzen hat.

Mein Ansatz wäre jeder Schicht alle 2 Jahre zu auditieren, so habe ich jedes Jahr immer zwei von vier Schichten auditiert (2009: A und B, 2010: C und D usw.).

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 21 Aug 2009 13:28 #4752

Guten Tag,

bei den Zertifizierungsaudits werden jedes Jahr alle Schichten auditiert.
In der Praxis beginnt der Audittag mit Nachtschicht am späten Vormittag, wird am späten Nachmittag für eine Pause unterbrochen und beginnt dann wieder eine halbe Stunde vor dem Schichtwechsel von Spät- auf Nachtschicht.
Das Nachtaudit endet dann nach ca. einer Stunde nach dem Schichtwechsel. In der Summe kommen dann 8 Stunden für den Audittag zusammen.

Wir halten das Auditieren der Schichtwechsel und der Nachtschicht für wichtig und sinnvoll.
Auch bei den Internen Audits werden alle Schichten auditiert.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 22 Aug 2009 12:48 #4758

Die Auditierung der Schichten ist laut TS gefordert. Jetzt haben wir 4 Schichten. Reicht es aus die einzelnen Schichten in der normalen Tagesschicht zu auditieren oder muss das Audit Nachts stattfinden?

Wir haben einmal jemandem, der zum Produktionsleiter befördert wurde, 10 Tipps geschrieben. Einer davon war:
"Komme bisweilen zur Nacht in dein Werk und du wirst lernen, dass gar seltsame Dinge geschehen."

Zudem habe ich einmal persönlich festgestellt, dass eine Prüfung in einer Schicht etwas anders durchgeführt wurde, als in der anderen Schicht. (Die Prüfanweisung war da nicht detailliert genug.)

Ich denke, dass die TS genau solche Effekte überprüft haben will.
Beim internen Audit sollte man, auch wenn es für den Auditor nicht unbedingt angenehm ist, alle Schichten in kurzen Zeitabständen (in der gleichen Woche, um Schichtrotation auszuschließen) auditieren. Eine Auditierung "in diesem Jahr früh, im nächsten Jahr spät usw." halte ich nicht für zielführend.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de
Letzte Änderung: 22 Aug 2009 12:52 von kstanger. Begründung: Redaktionell

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 25 Aug 2009 10:16 #4771

Hallo

Ja natürlich müssen ALLE Schichten auditiert werden !

Meine Erfahrungen bei Nachtschichtaudits sind mehrheitlich positiv.
Die Leute freuen sich, daß man Sie auch mal mit ins Boot nimmt
und sie auch mal die Möglichkeit haben zu zeigen was sie drauf haben.

Ich habe selbst seinerzeit 5 Jahre in der Nachtschicht gearbeitet,
ich weiß wie man sich da oft fühlt : Wie vergessen und nicht abgeholt...
und dazu immer der ungerechtfertigte negative Ruf : " Na die in der Nachtschicht !..."

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 27 Aug 2009 06:00 #4801

Hallo,

ein Grund für die Forderung der Ts nach Nachtschichtaudits, ist auch die Organisationskette, meistens ist ja kein Meister oder Bereichsleiter da, wie wird dann mit Fehlern umgegangen etc.

Ich kenne es aber so, das die Prozessaudits in der Nachtschicht durchgeführt werden und das Systemaudit nicht, bisher hat das im Audit gereicht, wobei man das wohl diskutieren kann, die Norm sagt nur Audits müssen über alle Schichten gehen und unterscheidet anschliessend in 3 Auditarten.

Von externen Auditoren kenne ich genau die Vorgehenswiese wie von Sonntag beschrieben.

Gruß

Tamtom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 01 Sep 2009 16:05 #4837

Hallo Fr Kollegin TamTom

Vorsicht ! Auch das Systemaudit muß in allen Schichten ,- also auch in der Nachtschicht stattfinden !!

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 02 Sep 2009 05:06 #4841

E.Pauer schrieb:
Hallo Fr Kollegin TamTom

Vorsicht ! Auch das Systemaudit muß in allen Schichten ,- also auch in der Nachtschicht stattfinden !!

MFG E.Pauer

Wer sagt das??

Die Norm sagt dies ebensowenig eindeutig wie die GM CSR.

Überall steht nur es müssen alle Schichten auditiert werden, und dann werden die verschiedenen Audits erklärt, aber es steht nirgendwo, alle Auditarten müssen alle Schichten betreffen.

Ich weiß, das ist ein bischen Haarspalterei, aber wenn ein Prozessaudit Themen wie die FMEA, Dokumentenlenkung und Notfallplanung mitbeinhaltet, dann muss mir ein Auditor erst mal beweisen, das ein Systemaudit unbedingt nötig ist.

Gruß

TamTom

P.S, Ich habe jetzt auch Zertifizerierungsauditoren kennengelernt die mit Nachtschicht nichts am Hut hatten, das wundert mich immer noch ein bischen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 02 Sep 2009 14:29 #4846

Hallo Fr TamTom

Ich teile Ihre Selbsteinschätzung: "...das ist ein bischen Haarspalterei...."

denn, man kann alles zerdiskutieren und infrage stellen...

ich weiß aber nicht, ob wir damit einen guten Dienst an der Sache in diesem Forum machen...

da alle die hier Rat suchen... damit nur unnötig verunsichert werden

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 04 Sep 2009 14:51 #4886

Hallo,

alles interesante Beiträge, aber was ist nun eure Meinung.

Ich weiß wie es heute Praxis ist. Aber was spricht gegen das von mir angedeutete Modell? In der Norm ist nicht genannt, dass ich die Nachtschicht auditieren muss, sondern nur alle Schichten. Das kann auch jeweils in der Frühschicht sein, den wie würde ich dann eine "Frei-Schicht" auditieren. Zu Hause im Garten mit nem Bierchen?

Den Effekt auch die Nachtschicht zu auditieren, um andere (ich nenne es mal) Rahmenbedingungen vorzufinden oder die Leute "mit ins Boot zu nehmen", kann ich leider bei uns nicht ganz nachvollziehen, da die Schichten alle 2 Tage wechseln.

Beste Grüße
Thorsten

PS: Das Thema Systemaudits und Prozessaudits sehe ich ähnlich wie tamtom.
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Auditierung der Spät und Nachtschicht 04 Sep 2009 20:36 #4896

Hallo

Wenn Sie schon alle ellenlang die Muße haben hier rumzudiskutieren
was das heißen soll "Alle" Schichten zu auditieren
und super schlaue Überlegungen anstellen wie:
" kann ich alle Schichten " jeweils in der Frühschicht auditieren !?

rufe ich hiermit auch mal (wie so manch anderer in anderen Beiträgen )
dazu auf den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen :

Was will den die Norm !!??,- was will der Kunde !!??
und was sollte in unserem eigenen Interesse am QM System sein !! ??.-

na klaro,- das alle Produktionsbedingungen überprüft werden
in dem Fall auch früh, spät und nachts auditiert werden

Ich habe selbst 5 Jahre im Schichtrad (abwechselnd früh, spät und nacht gearbeitet)
wer glaubt daß das da die Arbeitsbedingungen und Umstände
jeweils gleich sind ,- und somit bei Audits außer acht gelassen werden können
hat absolut keine Ahnung worüber er hier redet !

Sorry, aber das mußte jetzt raus...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Ladezeit der Seite: 1.11 Sekunden