Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zu Requalifikationsprüfung / Layout Inspection.
Unsere ext. Audit steht bald an und wir müssen zum Thema unbedingt tätig werden.
Wir beliefern alle OEMs weltweit und müssen daher logischerweise neben der TS auch deren kundenspezifische Forderungen erfüllen.
Die jährliche Requalifizierung fordern einige Kunden ja für
jedes Produkt. Hier liegt auch unser Problem...
Wir haben Unmengen an Produktvarianten und daher ist es uns nicht möglich, alle Produkte jährlich zu requalifizieren!
Deshalb haben wir uns ein eignes "System", oder eher gesagt, eine „Vorgehensweise“ gestrickt um die Forderung zu erfüllen und haben die Produkte klassifiziert und in Gruppen zusammengefasst. Auf dieser Basis führen wir Produktaudits an einem Teil aus "unseren Gruppierungen" durch (wird als Nachweis zur Requal.Prüfung verwendet) und wollen dies dann repräsentativ für die anderen Produkte aus der Gruppierung für die versch. Kunden verwenden.
Wie seht ihr das? Könnte so was kritisch werden oder ist das ok?
Hat jemand dazu Erfahrung wie die Kunden diese Vorgehensweise annehmen?
Von unseren ext. Auditor gab’s leider keine Vorschläge...
Wir kommuniziert ihr das Thema Requal.Prüfung zum Kunden hin? Werden die Kunden über die Umsetzung der Forderung informiert oder herrscht Stillschweigen? Gibt es dazu überhaupt spezielle Forderungen wie dies kommuniziert werden soll?
Kennt oder hat jemand vll. eine bahnbrechende Lösung zur Umsetzung der Forderung Requal.Prüfung (bei einer erheblichen Produktvielfalt) die er mir mitteilen möchte?
Für jede Idee bin ich dankbar.
Gruß,
Carsten