Hallo,
also bei uns ist es durchaus üblich die Kosten für Zertifikate extra zu berechnen, allerdings bekommt dies der Kunde im Vorfeld mitgeteilt. (da kommen Beträge von 1.000 -2.000 Euro und mehr zusammen!)
Zu deinem Lieferanten, ich vermute hier ist ein "cleverer" GF, der meint mit der ISO muss sich doch auch Geld verdienen lassen, auf die Idee gekommen einfach über die Schiene, die Kostenpauschale einzuführen
Allerdings möchte ich Taurus insofern widersprechen, das ein Lieferant nicht automatisch verpflichtet ist Zeugnisse zu erstellen, bestelle ich keine bekomme ich keine!!!
Enthalten also Bestellung, Angebot und AB keine Angaben zum Zeugnis, kann der Lieferant bei einer Forderung im nachhinein, sehr wohl für diese "neue" Bestellung einen Preis verlangen!!
Ich weiß nicht wo hier das Gewohnheitsrecht anfängt, aber wenn bei uns einem Kunden plötzlich einfällt er brauch ein 3.1 Zeugnis anstatt einem 2.2 (nicht das wir ihn nicht 3 mal gefragt hätten vorneweg, NEIN, das ist Real-lfe

), dann trägt er ja auch die gesamten Zusatzkosten, da kommt es auch schon mal vor, das wir das Material noch mal beim Kunden abholen prüfen und wieder hinkarren.
Gruß
Tamtom