Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949

Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949 31 Jul 2009 07:23 #4493

Geschätzte Kollegen

1.Hat jemand Erfahrung Erfahrung als QMB mit Werksvertrag in einem TS16949 zertifizierten Unternehmen ?

2.Wie seht Ihr generell dieses Thema ? Macht es Sinn ? Ist es zulässig ?

3. Wo seht Ihr die Vor,- und Nachteile ?

Danke im Voraus !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949 31 Jul 2009 10:58 #4494

Hallo,

ich war letztens in einem Lehrgang "Neue 9001:2008". In dem wurde klar gesagt, dass ."..... damit ist die Benennung eines Externen als Beauftragter nicht mehr konform".

in der Norm steht Auszug aus 9001:2008:
5.5.2 Beauftragter der obersten Leitung
Die oberste Leitung muss ein Mitglied
der Leitung der Organisation
benennen, das, unabhängig von
anderen Verantwortungen, die
Verantwortung und Befugnis hat,
die Folgendes einschließen:
a)
b)
c)
d)
ANMERKUNG Die Verantwortung
eines Beauftragten der obersten
Leitung kann in Angelegenheiten des
QM-Systems auch eine Zusammenarbeit
mit externen Parteien einschließen.

Fazit: Zusammenarbeit mit Externen ist erlaubt, man braucht aber einen "internen" Verantwortlichen bzw. Beauftragten. Ich denke auch das der Externe Berater beim Audit nicht anwesend sein darf.

Aus eigener Erfahrung habe ich vor einigen Jahren in einer kleineren Firma (60MA)erlebt, dass ein Externer nicht besonders viel Sinn gemacht hat. Dieser war eigentlich nur ein Abzocker, diese Firma hatte eine 9001 Zertifizierung und der Externe Berater wollte immer die Anforderung der TS16949 als min. Anforderung verkaufen..... .

Auch denke ich, dass dieses Wissen in der Firma bleiben sollte. Bzw. die Firma wächst ja auch damit.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949 03 Aug 2009 12:00 #4507

Hallo Wolfgang

Danke für Ihr Feedback !

Habe leider auch schon etwas "schwächere" Berater bei Audits erlebt...
einer wusste nicht einmal, daß er bei Zertifizierungsaudits ein Management Review vorlegen muß

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949 04 Aug 2009 05:48 #4515

Hallo,

Ich glaube die Firmengröße spielt eine Rolle, wenn die Firma so klein ist, dass nur der GF auch QMB sein könnte weil die restlichen 5 Mitarbeiter diese Aufgabe nicht wollen, oder ich keine unnötigen Hierachien haben will, kann ein Externer helfen. Sobald es aber Größer wird und jemand die Dokumentation erstellen und überwachen muss, oder bei der TS ich einen Qualitäsplaner habe, wird es aus meiner Sicht schwierig, dann habe ich intern einen Macher und einen Externen der "abkassiert" (im Extremfall). .

Aus dieser Sicht macht eine externe Stelle für mich wirklich nur am Anfang Sinn, wenn ich mir intern noch einen QMB aufbaue. Den auf Dauer sollte sich kein interner Macher von einem Externen, dann immer im Audit die Butter vom Brat nehmen lassen.

Und wie sieht es mit der Flexibilität aus, was tun wenn mein Kunde am Freitag anruft Montag ist er für ne kurze Stippvisite im Haus, und mein QMB führt gerade in Tschechien ein Audit für ne andere Firma durch? (Das kann auch intern passieren, aber da weiß die Vertretung wenigstens warum, sie sich ins Zeug legen soll.
Aber wie überzeugend bin ich den, wenn ich mal wieder den gut bezahlten externen QMB vertreten muss? Wie gesagt übernimmt solche Vertretungen der GF oder Inhaber sieht das anders aus.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949 06 Aug 2009 11:05 #4534

Hallo,

hier vielleicht mal ein Hinweis aus der Praxis.

Ich bin u.a. für verschiedene kleine Unternehmen (<25 MA) als externer QMB tätig. Dies ist auch nach wie vor (schon oben genannt) zulässig. Jedoch gibt es immer einen QMB vor Ort der festangestellt ist.

Wenn die Aufgaben zwischen internen und externen QMB klar geregelt sind, macht es immer für beide Seiten Sinn. Denn gerade in kleineren Unternehmen ist der QMB nie Vollzeit nur QMB. So dass ein externer QMB viel mehr im Thema ist, sich verstärkt auf die Verbesserung des Managementsystems konzentrieren kann. Gerade das ist ein entscheidender Vorteil.

Einen externen QMB zu Beauftragen macht sicherlich für viele kleine Unternehmen Sinn. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber bei einem Vertrag mit kurzen Kündigungszeiten durch das Unternehmen läßt sich so etwas ja immer korrigieren. Und ein guter QMB hat mit einer kurzfrisitigen Kündigungsfrist keine Probleme, da er durch seine Arbeit überzeugen kann.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949 06 Aug 2009 11:17 #4536

Hallo Thorsten,

wollte niemanden herabstufen, Sorry falls dies so rüber kam. Es ist natürlich Richtig wenn Sie sagen ein guter Berater kann immer frische Ideen aus seiner Erfahrung von anderen Firmen mit einbringen und so das QMS erheblich voran treiben.

Ich hatte leider nur damals kein Glück gehabt. Nun bin ich in einem globalen Unternehmen mit total größer 60.000 MA/ 120 Standorte als QM für einen Standort beschäftigt, dort läuft es natürlich etwas anders allein durch den Erfahrungsaustausch.

Ich ich damals schon von diesem Forum gewußt hätte ich mir viel Ärger ersparen können.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Werksvertrag QMB in der ISO/TS 16949 10 Aug 2009 11:28 #4589

Ja, leider läßt sich vieles nicht pauschalisieren. Häufig sind es immer wieder nur einzelne Erfahrungen.

Ein Globalplayer ist natürlich auch in keiner Weise mit einem Kleinstunternehmen zu vergleichen. Ich kann nur sagen, dass ein QMB in jedem Unternehmen etwas bewegen kann und sollte. Qualität zahlt sich immer aus (auch die Qualität des QMB bzw. Beraters).

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden