Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Konzernzertifizierung - Unterzertifikate
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Konzernzertifizierung - Unterzertifikate

Konzernzertifizierung - Unterzertifikate 24 Jul 2009 10:20 #4389

Hallo,

ich stehe vor der Situation, dass in meinem Unternehmen (> 1.500 MA) organisatorisch die Fachbereiche in in einzelne GmbHs umgewandelt und nun als Tochtergesellschaften der Muttergesellschaft zugeordnet sind.
Ich bin bestrebt über die Konzernzertifizierung weiterhion die Kostenvorteile der gemeinsamen Zertifizierung zu nutzen. Da jede GmbH (Größe zwischen 100 und 300 MA) rechtlich selbstständig am Markt auftritt, möchten diese natürlich eigenständige Zertifikate erhalten.

In den Zertifizierungsregeln des VDA-QMC bzw. der IATF habe ich diesbezüglich keine Aussage gefunden, ob so etwas möglich ist; und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen.
Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Hinweise, Erfahrungsberichte von denjenigen freuen, die schon in einer ähnlichen Situation waren bzw. die sich einfach besser als ich den Zertifizierungsregeln auskennen. Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

OP
  • pforteo
  • Quality Beginner

Aw: Konzernzertifizierung - Unterzertifikate 24 Jul 2009 11:36 #4390

Hallo OP,

ich möchte hier an unseren Herrn E. Pauer verweisen, welcher meiner Meinung nach hierzu ein gewaltiges Wissenspotential besitzt. Ggf. mal einfach direkt anschreiben.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Konzernzertifizierung - Unterzertifikate 24 Jul 2009 15:56 #4391

b]pforteo schrieb:[/b]
Hallo,

ich stehe vor der Situation, dass in meinem Unternehmen (> 1.500 MA) organisatorisch die Fachbereiche in in einzelne GmbHs umgewandelt und nun als Tochtergesellschaften der Muttergesellschaft zugeordnet sind.
Ich bin bestrebt über die Konzernzertifizierung weiterhion die Kostenvorteile der gemeinsamen Zertifizierung zu nutzen. Da jede GmbH (Größe zwischen 100 und 300 MA) rechtlich selbstständig am Markt auftritt, möchten diese natürlich eigenständige Zertifikate erhalten.

In den Zertifizierungsregeln des VDA-QMC bzw. der IATF habe ich diesbezüglich keine Aussage gefunden, ob so etwas möglich ist; und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen.
Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Hinweise, Erfahrungsberichte von denjenigen freuen, die schon in einer ähnlichen Situation waren bzw. die sich einfach besser als ich den Zertifizierungsregeln auskennen. Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

OP

Hallo,
um das QMS zu bewerten, müssen alle Standorte auditiert werden. Gemäß den Zertifizierungsvorgaben der Automobilindustrie und Anforderungen zum Konzernschema ist eine Stichprobenauswahl nicht erlaubt. Jeder Standort erhält sein eigenes Zertifikat. Anders UM-Bereich. Hier wird ein Mutterzertifikat mit Anhang ausgestellt. Dort sind alle Beteiligungsunternehmen mit Geltungsbereich aufgelistet.

Anforderungen zum Konzernschema findest du in der 3. Ausgabe der Regeln für die Anerkennung durch die IATF. Auf Seite 28 findest du alles Wissenwerte. Anschließend solltest du dich bei dem ausgewählten Zertifizierer informieren.
Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Konzernzertifizierung - Unterzertifikate 24 Jul 2009 16:05 #4392

Wenn in allen Tochterunternehmen das gleiche Managementsystem vorhanden ist, kann die Konzernzertifizierung angewandt werden.

Dazu gibt es seit kurzem (ca. ein Jahr) sogar eine Aussage der IATF, dass das mit Lieferanten funktioniert (verlängerte Werkbank).

Ich würde die Zertifizierungsgesellschaft fragen; die wissen so etwas in der Regel. Wenn nicht, einfach unverbindlich eine andere Zertifizierungsgesellschaft fragen. (BVQI und TÜV-Rheinland kennen sich da genau aus; bei anderen habe ich das nicht überprüft, ich bin aber sicher, dass zumindest die großen das wissen.)

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Konzernzertifizierung - Unterzertifikate 27 Jul 2009 16:35 #4418

Hallo Herr Zipperer,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich gerne mit Herrn Pauer in Verbindung setzen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Herr Lau,

auch Ihnen vielen Dank für Ihre Hinweise.
Es war mir bewusst, dass ich für die nach ISO TS 16949 zertifizierten GmbHs keinen Reduktion der Audittage und somit eine signifikante Reduktion der Auditkosten erreichen kann.
Bei den nach VDA 6.4 zu zertifizierenden Bereichen ist hier sehr wohl eine Einsparung für uns realisierbar:
- keine Systemanalyse erforderlich, da altes Mgmt-System nur unter anderen organisatorischen Rahmenbedingungen
fortgeführt wird
- Reduktion von Audittagen, da in den jeweiligen GmbHs dann keine "Erstzertifizierung" mehr stattfinden wird

Für mich stellt sich nur die Frage
-welche ich aus der Norm, den IATF Zertifizierungsvorgaben, den SI und den FAQ nicht beantworten konnte-
Kann ich neben den Konzernzertifikat für die Gruppe auch ein Unterzertifikat für die jeweilige GmbH erhalten, in dem nur die jeweilige GmbH im Geltungsbereich erwähnt ist?
Selbstverständlich werde ich mich mit unserer Zertifizierungsgesellschaft hierzu unterhalten (vielen Dank für den Hinweis Herr Stanger), aber ich wäre gerne etwas "vorbereitet " in dieses Gespräch gegangen.

MfG

OP
  • pforteo
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 27 Jul 2009 17:23 von pforteo. Begründung: Ergänzung

Aw: Konzernzertifizierung - Unterzertifikate 03 Aug 2009 09:03 #4502

Hallo,

habe dies im Forum "Gruppenzertifikate" auch angesprochen.

Es geht, aber es müssen klare Regeln eingehalten werden. Dazu mehr in der Seite 29 der Zertifizierungsvorgaben.

Kopie/Auszug:

Wenn Du die TS Ansprichst, dann schau mal in das Büchlein der IATF Zertifizierungsvorgaben der Automobilindustrie zur TS 16949:2002 v. 31.05.2004:

Seite 29 Konzern Auditschema:

.... um eine QMS angemessen beurteilen zu können, ist es notwendig, jeden Standort zu auditieren; es liegt jedoch in der Verantwortlichkeit der Zertifizierungsgesellschaft, einen Auditplan zu entwickeln, dessen Gesamtzahl der Auditage auf der Grundlage des Mindestansatzes berechnet wird.. Wie die Audittage zwischen dem Standort/denStandorten und etwaigen Unterstützungsfunktionen, unabhängig davon, ob entfernt oder nicht, verteilt werden, liegt in der Verantwortung der Zertifizierungsgesellschaft.......

Zu den Bedingungen gehören:
a) Das QMS muss zentral strukturiert und geführt werden.
b) DAS QMS muss die ANforderung der TS16949 erfüllen
c). Zu den gleichgewichtigen Aktivitäten, die zentral geleitet werden könnten, gehören: z.B.
Management-Bewertung, Schulungsbedarfermittlung, Bewertung von Korrekturmassnahmen usw.

Fazit: Sprech doch einfach mal eure Zertifizierungsgesellschaft an.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden