b]pforteo schrieb:[/b]
Hallo,
ich stehe vor der Situation, dass in meinem Unternehmen (> 1.500 MA) organisatorisch die Fachbereiche in in einzelne GmbHs umgewandelt und nun als Tochtergesellschaften der Muttergesellschaft zugeordnet sind.
Ich bin bestrebt über die Konzernzertifizierung weiterhion die Kostenvorteile der gemeinsamen Zertifizierung zu nutzen. Da jede GmbH (Größe zwischen 100 und 300 MA) rechtlich selbstständig am Markt auftritt, möchten diese natürlich eigenständige Zertifikate erhalten.
In den Zertifizierungsregeln des VDA-QMC bzw. der IATF habe ich diesbezüglich keine Aussage gefunden, ob so etwas möglich ist; und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen.
Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Hinweise, Erfahrungsberichte von denjenigen freuen, die schon in einer ähnlichen Situation waren bzw. die sich einfach besser als ich den Zertifizierungsregeln auskennen. Im Voraus besten Dank für die Hilfe.
OP
Hallo,
um das QMS zu bewerten, müssen alle Standorte auditiert werden. Gemäß den Zertifizierungsvorgaben der Automobilindustrie und Anforderungen zum Konzernschema ist eine Stichprobenauswahl nicht erlaubt. Jeder Standort erhält sein eigenes Zertifikat. Anders UM-Bereich. Hier wird ein Mutterzertifikat mit Anhang ausgestellt. Dort sind alle Beteiligungsunternehmen mit Geltungsbereich aufgelistet.
Anforderungen zum Konzernschema findest du in der 3. Ausgabe der Regeln für die Anerkennung durch die IATF. Auf Seite 28 findest du alles Wissenwerte. Anschließend solltest du dich bei dem ausgewählten Zertifizierer informieren.
Viel Erfolg
Rudi