Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Kundenspezifische Forderungen in Lieferkette
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Kundenspezifische Forderungen in Lieferkette

Kundenspezifische Forderungen in Lieferkette 24 Jul 2009 05:46 #4382

Uns wurde kürzlich mitgeteilt dass wir als 3fach-Sub-Suppllier trotzdem die Ford-Anforderungen erfüllen müssen, da diese durch die gesamte Lieferantenkette gelten. Kann das jemand bestätigen?
  • Jenstanne
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 23 Jan 2010 08:46 von Roland. Begründung: Titel geändert da allg. gültig und wichtig

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 24 Jul 2009 06:05 #4383

Hallo,

das würde ich aus den CSR nicht so rauslesen:
4.27 Subcontractor Development (ISO/TS 16949:2002 7.4.1.2)
“Goal of supplier conformity with [ISO/TS 16949:2002]” may be met by either of the
following:
4.27.1 Subcontractors to achieve accredited third party certification to ISO/TS
16949:2002, or the current version of ISO 9000.
4.27.2 Successful assessments of the subcontractor by an STA approved 2nd
party auditor. The frequency of these reviews shall be appropriate to the
subcontractor impact on customer satisfaction.
Details of subcontractor development assessments acceptable to Ford
are available on web.qpr.ford.com/sta/Ford_QS_C9_interp.pdf
under "Ford letter authorizing Tier 1 suppliers to audit subcontractors in
support of QS-9000 Sanctioned Interpretation C9 and ISO/TS
16949:2002 7.4.1.2"
Ford or supplier second party assessment or third party certification of
subcontractors does not relieve the organization of full responsibility for the
quality of supplied product from the subcontractor

Link zur IATF

Allerdings gilt dies nicht für die Forderungen der CQIs (siehe Forum) hier wird konkret die Umsetzung der gesamten Lieferkette gefordert.

Ford hat (sehr) viele Forderungen, fragt sich um welche es geht.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 24 Jul 2009 09:41 #4388

Hallo Hr jenstanne

"Jein"

Natürlich gelten kundenspezifische Forderungen an sich für alle in der Lieferkette...

aber wie Tam Tom richtig anmerkt ,

ist die Frage zu stellen, um welche Forderungen es sich konkret handelt,
weil Sie werden wohl unmöglich alle Ford Forderungen erfüllen können !

Im übrigen kann Sie Ihr unmittelbarer Kunde (bzw. auch der Systemlieferant in Ihrer Kette)
jederzeit schriftlich von kundenspezifischen Forderungen seitens des OEM` befreien....
aber den Gefallen wird Ihnen in der Regel niemand tun...

also es bleibt in Summe dabei dabei: Sie müssen herausfiltern welche Ford Forderung Sie speziell betrifft

MFG E.Pauer

PS: Systemlieferanten sind an sich am ärmsten dran...
die müssen immer alle kundenspezifischen Forderungen definitiv erfüllen
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 24 Jul 2009 16:10 #4393

Hallo H. Jenstanne,

ich würde versuchen, den Kunden hier festzunageln. Er soll genau spezifizieren, was er will, und zwar schriftlich.
Sprüche wie "Die Ford-CSR gelten sinngemäß" würde ich nicht akzeptieren, soweit man so etwas mit dem Kunden machen kann.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 24 Jul 2009 16:32 #4395

Guten Tag,

wenn ich Ihre Frage richtig interpretiere, sind Sie Tier 3 (3fach Sub-Supplier), der während der bestehenden Lieferbeziehung vom Kunden (Tier 2) erfahren hat, dass die Ford Customer Specific Requirement (CSR) nun zu erfüllen seien.
Ich unterstelle weiterhin, dass Ihr Kunde (Tier 2) beim Abschluss des Vertrages mit Ihnen diese Forderung nicht erhoben hat (weder in den allgemeinen Einkaufsbedingungen noch in den zum Vertrag gehörenden Zeichnungen/Spezifikationen) und Sie diese Forderungen mit Unterschrift auf dem Erstmusterprüfbericht nicht bestätigt haben.

Somit liegt nun eine Anfrage zur Vertragsänderung beim laufenden Geschäft vor.
Sie bitten Ihren Kunden, konkret mitzuteilen, welche CSR zusätzlich erfüllt werden sollen, kalkulieren den Mehraufwand und und unterbreiten ein Angebot. Wenn der Kunde akzeptiert und bezahlt, setzen Sie den Mehraufwand um und wenn nicht, besteht formal keine Pflicht zur Akzeptanz.

Ihren geschilderterten Fall hat es bei der Einführung der CQI-9 (Wärmebehandlungsstandard) mehrfach gegeben. Der OEM hat nur eine Vertragsbeziehung zum Tier 1, der nur selten Wärmebehandlunsprozesse, die CQI-9 relevant sind, betreibt.
Die Wärmebehandler sind überwiegend Tier 2 oder Tier 3.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 24 Jul 2009 17:09 #4397

Danke für die rege Teilnahme. Um die Situation aufzuklären noch einmal eine kurze Erläuterung.

Die Aussage dass die kundenspezifischen Forderungen von Ford durch die gesamte Lieferkette gelten erhielten wir von einem Auditor im Rahmen der Zertifizierung nach ISO/TS. Der Aussage fiel nach der feststellung dass Ford-Teile lackiert wurden. Nach Kontakt zum Kunden wies dieser darauf hin dass diesem auch keinerlei Informationen vorliegen und dieser auch nichts von seinem Kunden (tatsächlicher Ford-Lieferant) erhielt. Ein anderes Ford-Projekt wurde umfassend nach PPAP bemustert, auf weitere Ford-Vorgaben wurde nicht hingewiesen.
Der Auditor verwies auf sämtliche relevante Ford-Spezifikationen d.h. v.a. zur ISO/TS wo es u.a. spezielle Forderungen an die Auditoren gibt.

Das Problem besteht quasi eher hinsichtlich der Zertifizierung, zum Kunden bestehen hier keine Probleme. Handelt es sich um einen übereifrigen Auditor?
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 24 Jul 2009 17:19 #4398

Wenn Sie kein Direktlieferant an Ford sind (keine Ford Lieferanten-Nummer haben) und nur an Unterlieferanten von Ford liefern, die mit Ihnen keine Vereinbarung bzgl. Akzeptanz der Ford CSR abgeschlossen haben, gelten nach meiner Meinung Ford CSR für Sie nicht.
Schauen Sie auch mal nach, welche CSR Sie auf dem Formblatt des ISO/TS Zertifizierers angegeben haben.
Diese Angaben bilden die Grundlage für den Zertifizierungs-Auditor und sind beim Zertifizierungs-Audit zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 24 Jul 2009 17:21 von Sonntag.

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 24 Jul 2009 18:29 #4401

Das sehe ich genau so.
Wenn der Kunde nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass die kundenspezifischen Forderungen von Ford einzuhalten sind, besteht hier keine Pflicht. Bloß, weil es ein Teil ist, welches irgendwann in ein Ford-Produkt eingebaut wird, besteht für den Lieferanten, der nicht an Ford liefert, keine Pflicht, irgendwelche Ford-Vorschriften einzuhalten.

Wenn der Auditor hier eine Abweichung geschrieben hat, so ist das nicht korrekt.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 27 Jul 2009 08:47 #4404

Werte Kollegen

Zur Frage : "übereifriger Auditor !?"
Zertifizierungsauditoren werden seitens der IATF angehalten,
den kundenspezifischen Forderungen besondere Aufmerksamkeit im TS Audit zu schenken.
Die IATF stellt teilweise die Bedeutung der kundenspezifischen Anforderungen sogar über die TS selbst !

Der Auditor ist weiters verplichtet innerhalb eines Zertifizierungszykluses (3 Jahre)
sämtliche kundenspezifische Forderungen auf dessen Einhaltung durch den Klienten
stichprobenartig zu überprüfen.

Zur Diskussion "Geltungsbereich der kundenspez. Forderungen in der Lieferkette "!?
Die kundenspez. Forderungen gelten definitiv für alle in der Lieferkette !
Wie hier bereits diskutiert muß aber jeder für sich abchecken was er an Detailforderungen einhalten kann/muß.
Befreiungen von Forderungen dürfen nur vom jeweiligen zu beliefernden unmittelbaren Kunden
schriftlich und begründet ausgesprochen werden

Es ist also nicht zulässig zu sagen,-" ich liefere nicht direkt an den OEM,
drum brauche ich dessen kundenspez. Forderungen nicht einhalten ! "

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kundenspezifische Forderungen Ford 27 Jul 2009 08:55 #4406

Sorry, das sehe ich etwas anders.

Wenn ich einen Kunden habe, so ist es dessen Pflicht, mir Vorgaben seines Kunden weiterzugeben. Wenn er das nicht tut, so bin ich nicht verpflichtet, irgendwelche Kundenforderungen meines Kunden zu erfüllen.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
Karl Stanger
www.stangerweb.de
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden