Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zertifizierungsprozedere TS / 9001

Zertifizierungsprozedere TS / 9001 13 Jul 2009 06:44 #4269

Hallo zusammen,

habe da eine Frage: in der Vergangenheit hieß es im TS Zert.-Regelwerk, daß ich eine Abweichung innerhalb 90 Tagen abgeschlossen haben muß. In der neuen TS heißt es, daß ich die Abweichung innerhalb 90 Tagen zu 100% gelöst haben muss, was eine Aufweichung in der Form darstellt, daß gegenüber der Zert.-Stelle darlegen muss wie ich diese Abweichung in Zukunft bis zur Erledigung angehe. Also eine Maßnahmenplan. Mit der Vorlage diese Maßnahmenplanes erfolgt dann die Zertifizierung. Gilt dies auch gleichermaßen für die DIN EN ISO 9001:2008 ???
  • Max
  • Quality Junior

Aw: Zertifizierungsprozedere TS / 9001 13 Jul 2009 08:21 #4274

Hallo

Wenn Sie eine Nebenabweichung einfangen, müssen Sie die Abweichung wie gehabt innerhalb von 90 Tagen abarbeiten.
Unter "gelöst "versteht die IATF , daß Sie die Maßnahmen zwar nachweislich soweit abgearbeitet und von Ihnen an den Auditor schriftlich eingereicht und von diesem innerhalb der 90 Tage für OK befunden wurden,- und somit das Zertifikat weitergeführt wird
aber die nachweisliche Wirksamkeit der Maßnahmen erst beim darauffolgenden Überwachungs,-bzw.Wiederholungsaudit vor Ort durch den Auditor verifiziert werden muß.

Bei einer Hauptabweichung muß die Wirksamkeit unbedingt innerhalb von 90 Tagen vor Ort verifiiziert werden

Für die ISO 9001 gilt diese Regelung nicht in diesem Umfang

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Zertifizierungsprozedere TS / 9001 17 Sep 2009 14:17 #5019

Hallo,

da die Überschrift passt, hänge ich mal hier meine Frage rein:

Da ich gerade keinen Zugriff zur 170xx für die Zertifizierung nach ISO9001 habe,

muss ein QM-System 3 Monate "wirksam" funktionieren bevor es auditiert wird?

Was heißt das den? Meine VAs müssen alle im November erstellt sein, damit ich im Januar auditieren kann?

Was den wenn das Unternehmen ein Zertifikat hatte, aber dieses dank eines Verkaufs in einen anderen Konzern verloren hat.

Wie viele Tage müssen zwischen Erst und Zweitaudit vergehen?

Und wweil ich gerade in Fragelaune bin, was würde mir ein Konzernschema bei 3 Standorten und 20 Mitarbeiten im zu zertifiziereden Standort bringen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Zertifizierungsprozedere TS / 9001 21 Sep 2009 07:24 #5052

HAllo Tamtom,
steht bei der TS16949 in Zertivizierungsvorgaben 3.Auflage 10/2008
1. Bei Erstzertifizierung #6.5 Schlüsselindikatoren und Leistungstrends für min. der letzten 12 Monate (Prozesskennzahlen)
2. Das mit dem Konzernverkauf würde ich mit dem Zertifizierer absprechen um dort sicher zu sein.
3. Du meinst sicherlich die ISO/IEC 17021
4. Meinst DU mit 1. und 2. Audit das in der o.g. Z.vorgaben das Voraudit und Erstzert.-Audit: oder Stufe 2 des Erstzertifizierungsaudit zum Datum Datum der Zertifizierungsentscheidung . Am besten du schaust mal in diese Zertifizierungsvorgaben in die Abbildungen Seite 5 und/oder Seite24

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierungsprozedere TS / 9001 21 Sep 2009 09:09 #5055

Hallo TamTom,

Da beim Unternehmen "nur" der Besitzer gewechselt hat (ich gehe davon aus, dass die Prozesse, Dokumente nicht gross verändert wurden), würde der Auditor dies berücksichtigen. Wieso sollte denn das Unternehmen das Zertifikat "verlieren" ? Falls nur die Besitzverhältnisse geändert sind, könnte man Zertifikate bir zum nächsten Zertifizierungsaudit "umbennen" .

Da das QM system bis zum Wechsel funktioniert hat, ist es nicht nötig, wieder mal eine neue Periode zu definieren (selbstverständlich unter der Voraussetzuneg, dass sich "nur" die Besitzverhältnisse geändert haben)

gruss,
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Zertifizierungsprozedere TS / 9001 21 Sep 2009 10:29 #5062

Hallo,

danke für die Antworten, aber Wolfgang darf ich anmerken zu Punkt 4, ich habe extra erwähnt, das mir besagte Norm zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht zur Verfügung stand, da ist der Hinweis hier nachzusehen nicht wirklich hilfreich!

Gilt das mit den 12 Monaten auch für die ISO 9001, Gott sei dank, brauche ich keine TS.

hb, wenn das Leben so einfache wäre

Aber der Besitzerwechsel bedeutet einen Wegfall der bisher zentral geführten Auffgaben QMB, VAs, Kalibrierung etc.

Und das Zertifikat ist weg, weil man leider im letzten jahr direkt nach dem Verkauf versäumt hat es ggf. für ein Jahr zu verlängern.

Also ich musste neu anfangen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Zertifizierungsprozedere TS / 9001 21 Sep 2009 10:55 #5071

Hallo TamTom,

#4 war auch nur informativ. Ob 12 Monate auch bei der 9001 gilt kann ich Dir leider nicht sagen, da wir ein integriertes Managementsystem haben und wir über alle Anforderung die schärfste Anforderung drüber kippen und zum Schluß eine Anforderung für alle gilt. (16949;14001,18001,27001).

Ich werde mal nachschauen ob ich Zertifizierungsvorgaben für die 9001 gibt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden