THEMA: Mindestanforderung für Häufigkeit von Produktaudit
Mindestanforderung für Häufigkeit von Produktaudit
12 Jul 2009 09:25 #4263
Hallo allerseits,
Die TS 16949 legt die Häufigkeit von Produktaudits nicht fest. Es wird lediglich gesagt "... in festgelegten Intervallen ...". Gibt es vielleicht in den Interpretationen irgendwo eine Festlegung dazu?
Ich möchte nicht wissen, was sinnvoll ist ; ich denke, das muss jedes Unternehmen selbst herausfinden. Ich will nur wissen, ob es eine Minimalforderung aus der Norm heraus für Produktaudits gibt.
Aw: Mindestanforderung für Häufigkeit von Produktaudit
12 Jul 2009 15:28 #4264
Hallo,
da viele Unternehmen die Produktaudits zusammen mit der Requalifizierung der Produkte kombinieren und hier viele Kunden eine jährliche Requalifizierung fordern, ist dies wohl ein üblicher Rhytmus.
12 Jul 2009 18:41 #4266
Hallo Herr Stanger,
die Aussage von TamTom ist zutreffend.
da viele Unternehmen die Produktaudits zusammen mit der Requalifizierung der Produkte kombinieren und hier viele Kunden eine jährliche Requalifizierung fordern, ist dies wohl ein üblicher Rhytmus.
Ergänzend hinzu:
Die daraus resultierende Auditplanung, mit Durchführung ist wichtig. Nach diesem erstellten Auditplan wird bewertet.
13 Jul 2009 06:19 #4268
Ich denke es gibt hier keine eindeutige Regelung. Manche OEMs wie z.B. Ford fordern jährliche Requalifikation, ander wie z.B. VW einmal in fünf Jahren oder sie schreiben nur das berühmte "regelmäßig". Wir versuchen immer dies durch Requalifikation von Produktfamilien/Teilefamilien zu erfüllen, die dann auch jährlich stattfinden. Daneben erhält jedes Teil fertigungsbegleitende Prüfungen bzw. eine Endprüfung. Die meisten akzeptieren das auch.