Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Empfehlungen für eine Auditsoftware
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Empfehlungen für eine Auditsoftware

Empfehlungen für eine Auditsoftware 09 Jul 2009 11:29 #4233

Hallo,

in einem anderen Beitrag hat Rainer eine Auditsoftware vorgestellt bzw nach einem Feedback gefragt.

Nun möchte ich eure Erfahrungen / Kritiken zum Thema Auditsoftware erfahren.

Sicherlich ist es so, dass die meisten von uns die üblichen Microsoft Office Anwendungen nutzen und sehr individuell gestrickte Unterlagen für Audits besitzen.

Doch setzt auch jemand eine Software "von der Stange" ein? Welche Anforderungen habt ihr an solch eine Software?

- Änderungen und Ergänzungen des Fragenkatalogs
- Dokumentation der Ergebnisse und Maßnahmen
- Automatisches Verteilen (per E-Mail) der Maßnahmen an die Owner
- Auswertungen

Bin mal auch euer Feedback gespannt.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Empfehlungen für eine Auditsoftware 09 Jul 2009 11:51 #4242

Ich habe mal eine solche Software programmiert (In PHP mit MySQL als Datenbank). Diese kann auf einem Webserver laufen.

Wesentliche Punkte bei der Software waren
- Es gibt darin keinen Fragenkatalog. Ich denke, den sollte man als externes Dokument haben.
- Die Struktur ist nach Geschäftsprozessen
- Zu jedem Geschäftsprozess können beliebig viele Beobachtungen genannt werden. Diese können als Hauptabweichung, Nebenabweichung, Empfehlung und positive Beobachtung kategorisiert werden.
- Die für die Korrekturmaßnahmen zuständigen Personen werden per Email benachrichtigt.
- Maßnahmen können im Internet eingetragen werden.
- Eine Terminverfolgung ist automatisch durch die Software.
- Bei Terminüberschreitung wird der Verantwortliche täglich durch die Software gemahnt (nervt ungemein; man kann dem nur entgehen, indem man seine Arbeit tut )
- Auditbericht wird durch die Software erzeugt.
- Maßnahmenliste mit Status wird durch die Software erzeugt und kann jederzeit von Jedem abgerufen werden.
- Wenn Maßnahmen abgearbeitet sind, kann der Auditor die Maßnahme schließen, indem er die Wirksamkeit bestätigt. (Die Überprüfung dazu muss er natürlich auf anderem Weg machen)

Die Software kann für beliebige Normen benutzt werden. Mich würde interessieren, ob Bedarf für so etwas ist. Wenn ja, dann werde ich darüber nachdenken, ob ich so etwas mal wieder erzeuge. (Dauert aber, da viel Arbeit)

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Empfehlungen für eine Auditsoftware 10 Jul 2009 15:16 #4257

Hallo Karl,

danke für eine erste Antwort. Aber leider möchte ich nicht zu einem selbst entwickelten Tool hin, da dies immer wieder intern angepasst werden muss. Da wäre mir ein Systemanbieter, der entsprechende Updates macht lieber.

Mal schauen was die anderen Kollegen noch so an Ideen / vorschlägen haben.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Empfehlungen für eine Auditsoftware 11 Jul 2009 07:58 #4262

Thor79 schrieb:
Hallo,

in einem anderen Beitrag hat Rainer eine Auditsoftware vorgestellt bzw nach einem Feedback gefragt.

Nun möchte ich eure Erfahrungen / Kritiken zum Thema Auditsoftware erfahren.

Sicherlich ist es so, dass die meisten von uns die üblichen Microsoft Office Anwendungen nutzen und sehr individuell gestrickte Unterlagen für Audits besitzen.

Doch setzt auch jemand eine Software "von der Stange" ein? Welche Anforderungen habt ihr an solch eine Software?

- Änderungen und Ergänzungen des Fragenkatalogs
- Dokumentation der Ergebnisse und Maßnahmen
- Automatisches Verteilen (per E-Mail) der Maßnahmen an die Owner
- Auswertungen

Bin mal auch euer Feedback gespannt.

Beste Grüße
Thorsten

Lieber Thorsten,
ich habe bisher noch keine Auditsoftware gefunden, welche hiesigen Ansprüchen gerecht wird. Dennoch möchte ich etwas über das Tool AuditCheck des WEKA Verlages berichten.

+ sehr umfangreiche Datenbank mit Grundlagenwissen zum Thema Audit sowie Fachbeiträgen.
+ unterstützende Arbeitshilfen viele Tipps & Tricks.
+ sämtliche zur Auditierung benötigten Unterlagen werden im MS-Word-Format bereitgestellt.
+ übersichtliche Auditverwaltung
+ automatisierte, anpassbare Fragenkataloge 9001, OHSAS, 14001, ISO/TS, VDA 6.1, QS 9000*, EFQM, SCC.
+ Maßnahmenüberwachung
+ automatische Gesamtbewertung
- Probleme bei der Installation unter Vista!
- div. Abstürze in der 2007er-Version, wurde mit Update in 2008 behoben
- keine integrierten E-Mail-Funktionen
- die grafische Darstellung der Gesamtbewertung ist recht einfach gestrickt und haut nicht aus dem Sockel
+ prompte sowie kompetente Hilfestellung per E-Mail.

Fazit: Für Einsteiger ist dieses Tool eine Arbeitserleichterung und kann im Innenverhältnis zur Ausbildung von int. Auditoren benutzt werden. Wer hohe Ansprüche an graphische Auswertungen legt, ist auf selbstgestrickte Lösungen angewiesen. Schon wg. der umfangreichen Datenbank nebst ausführlichen Fragenkatalogen kann ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen.

Beste Grüße
Rudi

*Regelwerk seit Ende 2006 nicht mehr gültig.
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Empfehlungen für eine Auditsoftware 14 Jul 2009 07:06 #4284

Hallo,

ich kenne die Variante Auditsoftware für Prozessaudits und "handbemachte" Fragenkataloge für Systemaudits.

Und ich bevorzuge diese auch, dank Internetseiten wie dieser hier, bekomme ich aktuelle Zusammenstellungen der Normen sehr schnell und kann mir dann die passenden Fragen zu meinen Prozessen zusammenbauen.
Spätestens wenn ich Kundenspezifika einbauen muss bekomme ich doch mit einer Standartsoftware ein Problem, oder ?(ich erinnere mich an ein Jahr als Ford seine CSR 3 mal in 4 Monaten geändert hat).

Ich bin ein Freund von "Do-It-Yourself" in diesem Fall, da ich mich selber mit der Norm auseinander setzten muss (man lernt nie aus )

Und mit den automatischen E-mails ist so ein Thema, je größer die Firma oder je mehr Systeme es gibt die aufomatische E-mails versenden, am besten noch mit einer eigenen E-mail Adresse um so mehr werden diese Mails nie gelesen, Outlook hat eine nette Sortierfunktion (Ich habe erlebt, das ein Bereichsleiter die übers SAP-System erstellten Urlaubsanträge seiner Mitarbeiter automatisch in den Mülleimer geschoben hat, UPPS.)

Ich bleibe bei "handmade".

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Empfehlungen für eine Auditsoftware 28 Jul 2009 11:20 #4444

Hallo,

danke, für eure Infos.

Könnt ihr denn eure handgestrickten Lösungen veröffentlichen?

Wir haben zur Zeit auch eine handgestrickte Lösung in Excel, die doch sehr eigenwillig ist und eigentlich nur der Ersteller versteht, aber der ist in Rente.

Im nächsten Jahr soll über eine neue Lösung nachgedacht werden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Empfehlungen für eine Auditsoftware 29 Jul 2009 07:51 #4452

Hallo,

kann mich der Beurteilung von Thorsten der WEKA Software nur anschl.

Ich selber habe diese Software ebenfalls getestet und denke bei einer Firmengröße von bis zu 50 MA ist dies absolut i.O.

Ich selber nutze wieder eine eigenes Excel-tool, da viele Interne Audits auch individuell verlaufen, kann man keine Software von der Stange nehmen. (höchstens als Basis).

Das Exceltool kann ich nicht veröffentlichen, da dort zu viele Firmen eigene Einheiten und VBA-Programmierungen enthalten sind.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden