Thor79 schrieb:
Hallo,
in einem anderen Beitrag hat Rainer eine Auditsoftware vorgestellt bzw nach einem Feedback gefragt.
Nun möchte ich eure Erfahrungen / Kritiken zum Thema Auditsoftware erfahren.
Sicherlich ist es so, dass die meisten von uns die üblichen Microsoft Office Anwendungen nutzen und sehr individuell gestrickte Unterlagen für Audits besitzen.
Doch setzt auch jemand eine Software "von der Stange" ein? Welche Anforderungen habt ihr an solch eine Software?
- Änderungen und Ergänzungen des Fragenkatalogs
- Dokumentation der Ergebnisse und Maßnahmen
- Automatisches Verteilen (per E-Mail) der Maßnahmen an die Owner
- Auswertungen
Bin mal auch euer Feedback gespannt.
Beste Grüße
Thorsten
Lieber Thorsten,
ich habe bisher noch keine Auditsoftware gefunden, welche hiesigen Ansprüchen gerecht wird. Dennoch möchte ich etwas über das Tool
AuditCheck des WEKA Verlages berichten.
+ sehr umfangreiche Datenbank mit Grundlagenwissen zum Thema Audit sowie Fachbeiträgen.
+ unterstützende Arbeitshilfen viele Tipps & Tricks.
+ sämtliche zur Auditierung benötigten Unterlagen werden im MS-Word-Format bereitgestellt.
+ übersichtliche Auditverwaltung
+ automatisierte, anpassbare Fragenkataloge 9001, OHSAS, 14001, ISO/TS, VDA 6.1, QS 9000
*, EFQM, SCC.
+ Maßnahmenüberwachung
+ automatische Gesamtbewertung
- Probleme bei der Installation unter Vista!
- div. Abstürze in der 2007er-Version, wurde mit Update in 2008 behoben
- keine integrierten E-Mail-Funktionen
- die grafische Darstellung der Gesamtbewertung ist recht einfach gestrickt und haut nicht aus dem Sockel
+ prompte sowie kompetente Hilfestellung per E-Mail.
Fazit: Für Einsteiger ist dieses Tool eine Arbeitserleichterung und kann im Innenverhältnis zur Ausbildung von int. Auditoren benutzt werden. Wer hohe Ansprüche an graphische Auswertungen legt, ist auf selbstgestrickte Lösungen angewiesen. Schon wg. der umfangreichen Datenbank nebst ausführlichen Fragenkatalogen kann ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen.
Beste Grüße
Rudi
*Regelwerk seit Ende 2006 nicht mehr gültig.