Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozessorientierung

Prozessorientierung 09 Jul 2009 11:28 #4232

Hallo allerseits,

Ich stoße immer wieder auf diese Thema und möchte daher auch einmal Eure Meinung dazu hören.

Ich gehe immer davon aus, dass ich (als QMB) in einer Firma zuerst ein Modell der Geschäftsprozesse erzeugen muss und erst danach sicherstellen muss dass die Norm (z.B. ISO 9001 oder TS 16949) erfüllt wird. Das Geschäftsprozessmodell richte ich also nicht nach der Struktur der Norm, sondern nach den Prozessen im Unternehmen.

Seht Ihr diese Reihenfolge auch so? Oder gibt es auch andere Ansätze?

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Prozessorientierung 09 Jul 2009 11:32 #4236

Hallo,

ja, das sehe ich genauso. Du ermittelst die Prozesse des Unternehmens und stellst dann die Erfüllung der Forderungen sicher. Ein anderer Weg ist doch nicht machbar. Denn dann würdest du ja ein Unternehmen in ein bestimmtes Korsett stopfen.

Den einzigen anderen Ansatz sehe ich, wenn du ein Unternehmen komplett auf den Kopf stellen willst (Turn-Around-Strategie).

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozessorientierung 09 Jul 2009 11:42 #4240

Absolut meine Meinung - Prozessorientierung auf Basis der internen Abläufe, welche nach Analyse entsprechend beschrieben werden

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Prozessorientierung 10 Jul 2009 07:40 #4253

Werte Kollegen

Ja, Ja & 3x Ja !!

Karl schreibt:
"Ich gehe immer davon aus, dass ich (als QMB) in einer Firma zuerst ein Modell der Geschäftsprozesse erzeugen muss und erst danach sicherstellen muss dass die Norm (z.B. ISO 9001 oder TS 16949) erfüllt wird. Das Geschäftsprozessmodell richte ich also nicht nach der Struktur der Norm, sondern nach den Prozessen im Unternehmen"

Damit es allseits keine Missverständnisse gibt....
der Prozessansatz von dem wir hier reden steht sehrwohl als zentrale Forderung in der ISO 9001 und vulgo in der ISO/TS16949 drinnen !! und beide sind somit absolut prozessorientiert aufgebaut

Womit wiedermal der (oft verkannte) absolut praktsiche Ansatz der Regelwerke bewiesen ist !!

mfg erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prozessorientierung 06 Aug 2009 05:49 #4527

Hallo,

ich kann Ihnen 4 da nur zustimmen. Das Problem ist aber leider, dass in den meisten Unternehmen bzw. die Kollegen noch "abteilungsorientiertes- Denken" vorherscht. Prozessorientiert ist leider noch fast überall nur auf dem Papier angesiedelt, besonders in Finanz-, Personalabteilungen usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prozessorientierung 06 Aug 2009 06:06 #4528

Guten Morgen,

Ich erhöhe: 5 x Ja.

Was in den schönen MHB steht, entspreicht leider oft nicht dazu, wie's tatsächlich im Unternehmen aussieht.

Des weiteren: Ich bin der Meinung, man sollte die "Prozessorientierung" auf unterschiedlichen Ebenen betrachten (und bekanntgeben/einführen). Es ist sehr wichtig, dass ALLE Mitarbeitenden dies begreifen; denn erst dadurch kann man erreichen, dass "abteilungsorientiertes" Denken sowie die Fehlerquote abnehmen und sämtliche prozesse (=das ganze Unternehmen) als eine Einheit betrachtet werden kann.

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Prozessorientierung 06 Aug 2009 07:28 #4531

Hallo,

stimme hier natürlich auch vollkommen zu.

Leider hat Wolfgang auch oftmals recht mit seiner Aussage, dass zwar die Beschreibung sich nach Prozessen orientiert, die Aufbauorganisation aber zumeißt sich nach Abteilungen bzw. einem hierarchischen Organigramm richtet.

Kennt ihr Firmen, nach denen wirklich alles prozessorientiert gestaltet ist? Auch die Kostenrechnung (Prozesskostenrechnung)? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Ich finde diese eigentlich sehr gut und stelle mir das Organigramm so vor:

1. Ebene: Geschäftsführung
2. Ebene: Prozessverantwortliche

Die "Abteilungen" sind dann auch nach Prozessen ausgericht.

Beispiel "Wareneingang" beinhaltet dann:
  • Körperliche Entgegennahme der Ware
  • WE-Prüfung
  • Einbuchung
  • Rechnungsprüfung

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 06 Aug 2009 07:29 von Roland.

Aw: Prozessorientierung 06 Aug 2009 11:54 #4538

Hallo Roland

Vorab ,- interessantes neues Foto von Dir !

Du sprichst ein interessantes Thema an ,
warum die Prozessorientierung fast nirgends so richtig funktioniert.

Aufbau,- und Ablauforganisation werden (unbewußt )getrennt und voneneinander abgekoppelt geführt
sodaß folglich die Aufbauorganisation mit seinen Prozessen ,- wie von WolgangA treffend erkannt,
nur auf dem Papier existiert.

Zudem hat man zu anfang der Prozessorientierung in den einzelnen Unternehmen einen schweren Gedankenfehler gemacht: Früher hatte man Abteilungen ....dann sagte man...OK, wir machen jetzt Prozessorientierung und du wirst jetzt von der Abteilung zum Prozess umbenannt...und fertig ist die Prozessorientierung....

Mit dem Resultat, daß nun in viel zu vielen Unternehmen "Prozesse" völlig abgekoppelt von jediglichem Schnittstellendenken zu Nachbarprozessen und eigenen Prozessbewertung (Kennzahlen) bar jedem prozessorientierten Ansatzes dahindümpeln....und auch kaum bereit sind den Grundgedanken "ständige Verbesserungen des eigenen Prozesses voranzutreiben.....
sie sind halt im Grunde immer noch die alten "Abteilungen" im klassischen Betonkopf Stil ...

MFG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prozessorientierung 06 Aug 2009 12:04 #4540

Hallo,

ihr habt meine Ansicht genau getroffen. Um dies zu übergehen und den Kollegen näher zu bringen (b. Schulungen und intern. Audits) habe ich mir für alle unsere Prozesse Turtle´s entwickelt. Dies ist ein wunderbares Werkzeug um die Schnittstellen zu beleuchten.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden