Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Interne Kommunikation

Interne Kommunikation 03 Jul 2009 06:06 #4140

Hallo Miteinander, ich zerifiziere (oder versuche es zumindest) gerade unseren Werkzeugbau. Wir haben insgesamt 7 Angestellte. Jetzt geht es im Handbuch um den Punkt: Interne Kommunikation. Muss ich hier eine Verfahrensanweisung oder eine Arbeitsanweisung schreiben?? Das einzige Formular was hier vorhanden ist, ist ein Besprechungsprotokoll. Was brauche ich noch?
  • Kruse76
  • Quality Beginner

Aw: Interne Kommunikation 03 Jul 2009 08:50 #4144

Hallo,

ich hätte ein kostenloses Musterhandbuch für Sie, in welchem auf die meisten Ihrer Fragen eingegangen wird.

Üblicherweise benötigen Sie keine VA / Prozessbeschreibung speziell für die Int. Kommunikation. Sämtliche Kommunikationswege sind in den Flußplänen ( Materialflusspläne / Prozessflusspläne ) Ihrer Organisation ersichtlich ( wer macht was in welcher Reihenfolge , mit welchen Abteilungen zusammen, etc. ) man kann die Prozessflüsse natürlich auch noch erweitern, indem man beispielsweise rechts davon 4 Spalten einfügt mit folgenden Kürzeln M, D, V, I

M = Mitwirkend
D = Durchführung
V = Verantwortlich
I = Information

Jetzt kann man dann - sofern gewünscht für jeden Prozessstep die entsprechenden Unternehmensfunktionen / Positionen in diesen Spalten hinterlegen.

Somit haben Sie greifbare und darstellbare Informationswege für Ihr gesamtes Unternehmen geschaffen

Das Musterhandbuch werde ich hier für alle Interessierten zum Download hinterlegen

Hoffe geholfen zu haben

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 03 Jul 2009 10:16 von RZipperer.

Aw: Interne Kommunikation 03 Jul 2009 09:25 #4148

Hallo Qualitöter,

VIELEN VIELEN DANK! Damit haben Sie mir wirklich sehr geholfen!!
  • Kruse76
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden