QMPTS schrieb:
Hallo zusammen,
Ich weis nicht ob ich hier mit diesen Thema richtig bin, aber es gibt sicher einer oder anderer der mir helfen kann.
Ich bin relativ neuer auf diesem Gebiet und man hat mich ins kalte Wasser geschmissen

.
Meine frage an euch wie kann ich am einfachsten einen Datenbankordner und Dokumentation für QM erstellen?
Das heist ich benötige einfach eine übersichtliche von oben nach unten bei mir ist pures Chaos

.
Vielen Dank für jede Hilfe

Lieber Armin,
eine grundlegende Struktur für ein einfaches Standard QMS könnte wie folgt aussehen:
Ebene A:
Übersicht des QM-Systems
QM-Handbuch, Politik, Ziele, Organigramm
Ebene B:
Festlegung interner Abläufe und Verantwortlichkeiten
Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Schnittstellenvereinbarungen
Ebene C:
Arbeitsebene, spezifische Aufgaben
Arbeits- und Prüfanweisungen, Funktions- Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile, Arbeitshilfen, Checklisten, Formulare
Ebene D:
ks-Forderungen, gesetzlich u. behördliche Vorgaben
Damit du sofort starten kannst, habe ich keine komplexe Aufbau- und Ablauforganisation gezeigt, welche sich in Richtung integriertes Managementsystem sowie gerichtsfeste Organisation orientiert, sondern empfehle dem Modell der Pyramide zu folgen. Ich muss dir weiterhin sehr anraten dich auf dem relevanten Fachgebiet weiterzubilden und mit entsprechender Literatur zu versorgen. Ich empfehle eine Ausbildung zum internen Auditor und kauf dir den MASING ISBN: 978-3-446-40752-7.
Wenn alles nichts hilft, melde dich hier wieder. Dann aber bitte mit genaueren Angaben oder ihr müsst euch einen externen Berater zulegen.
Viel Erfolg
Rudi