Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QMS-Datenbank Hilft mir bitte

QMS-Datenbank Hilft mir bitte 30 Jun 2009 11:49 #4121

Hallo zusammen,

Ich weis nicht ob ich hier mit diesen Thema richtig bin, aber es gibt sicher einer oder anderer der mir helfen kann.
Ich bin relativ neuer auf diesem Gebiet und man hat mich ins kalte Wasser geschmissen .
Meine frage an euch wie kann ich am einfachsten einen Datenbankordner und Dokumentation für QM erstellen?
Das heist ich benötige einfach eine übersichtliche Reihenfolge von oben nach unten bei mir ist pures Chaos .

Vielen Dank für jede Hilfe
  • QMPTS
  • Quality Junior

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 30 Jun 2009 12:37 #4122

QMPTS schrieb:
Hallo zusammen,

Ich weis nicht ob ich hier mit diesen Thema richtig bin, aber es gibt sicher einer oder anderer der mir helfen kann.
Ich bin relativ neuer auf diesem Gebiet und man hat mich ins kalte Wasser geschmissen .
Meine frage an euch wie kann ich am einfachsten einen Datenbankordner und Dokumentation für QM erstellen?
Das heist ich benötige einfach eine übersichtliche von oben nach unten bei mir ist pures Chaos .

Vielen Dank für jede Hilfe

Lieber Armin,

eine grundlegende Struktur für ein einfaches Standard QMS könnte wie folgt aussehen:

Ebene A:
Übersicht des QM-Systems
QM-Handbuch, Politik, Ziele, Organigramm
Ebene B:
Festlegung interner Abläufe und Verantwortlichkeiten
Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Schnittstellenvereinbarungen
Ebene C:
Arbeitsebene, spezifische Aufgaben
Arbeits- und Prüfanweisungen, Funktions- Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile, Arbeitshilfen, Checklisten, Formulare
Ebene D:
ks-Forderungen, gesetzlich u. behördliche Vorgaben

Damit du sofort starten kannst, habe ich keine komplexe Aufbau- und Ablauforganisation gezeigt, welche sich in Richtung integriertes Managementsystem sowie gerichtsfeste Organisation orientiert, sondern empfehle dem Modell der Pyramide zu folgen. Ich muss dir weiterhin sehr anraten dich auf dem relevanten Fachgebiet weiterzubilden und mit entsprechender Literatur zu versorgen. Ich empfehle eine Ausbildung zum internen Auditor und kauf dir den MASING ISBN: 978-3-446-40752-7.

Wenn alles nichts hilft, melde dich hier wieder. Dann aber bitte mit genaueren Angaben oder ihr müsst euch einen externen Berater zulegen.

Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 30 Jun 2009 12:52 #4123

Hallo Rudi ,

ich weis nicht wie ich es dir danken soll,
aber ich sage dir mal einfach vielen Dank ,und das wird nicht das letzte mal das du von mir hörst.
Da kommt was auf mich zu
  • QMPTS
  • Quality Junior

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 30 Jun 2009 13:09 #4124

QMPTS schrieb:
Hallo Rudi ,

ich weis nicht wie ich es dir danken soll,
aber ich sage dir mal einfach vielen Dank ,und das wird nicht das letzte mal das du von mir hörst.
Da kommt was auf mich zu

Sorg einfach dafür, das Deutschland aus der Krise kommt
Ne, mach mal in Ruhe und hier im Forum findest du immer einen Experten, der helfen kann.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 30 Jun 2009 15:57 #4126

Vielleicht noch ergänzend zu den 4 Ebenen:

Verfahrens- und Arbeitsanweisungen können ja unabhängig von den Geschäftsprozessen betrachtet werden (z.B. die gleiche Verfahrensanweisung kann in unterschiedlichen Prozessen zur Anwendung kommen. Daher habe ich das System als Matrix ausgelegt: die Prozesse verlinken auf die Verfahrensanweisungen.

Damit ergeben sich folgende Ebenen:
A: wie beschrieben
B1: Verfahrensanweisungen (VA)
B2: Geschäftsprozesse mit Verlinkungen auf B1 (Prozessbeschreibungen, Schnittstellenvereinbarungen)
C: wie beschrieben mit Verlinkungen auf B1
D: wie beschrieben mit Verlinkungen auf B1

Auch zur Speicherung und Archivierung gibt es ein einfaches papierloses Modell:
In jedem Ordner, in dem sich gelenkte Dokumente befinden, die archiviert werden müssen, gibt es einen Unterordner mit den archivierten Dateien. Wenn eine VA neu erzeugt wird, wird sie als Kopie mit der Versionsnummer als Extention dort gespeichert. (also irgendwas.doc im für alle lesbaren Ordner und im Archiv als irgendwas.oo1) Wenn nun eine VA geändert wird, wird die .doc überschrieben und die Kopie wieder mit der Versionsnummer im Archiv irgendwas.002. Freigaben funktionieren so, dass nur freigegebene Versionen durch berechtigte Personen in das entsprechend Verzeichnis gestellt werden können. So holt sich z.B. der QMB oder sein Vertreter die Freigabe und hat dann das Recht, die VA zu speichern und zu archivieren.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 02 Jul 2009 06:29 #4132

Hallo
es gibt vom Beuth Verlag ein Buch welches die einzelnen Projektschritte bei der ISO 9001:2008
beinhaltet.
" Projekt ISO 9001:2008 " Autor Elamr Pfitzinger kostet ca. 30Euro , die auf jeden Fall gut investiert sind.

Ich denke das wird dir mit Sicherheit weiter helfen.

Schönen Grüße aus dem Sauerland
  • schaun
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 02 Jul 2009 06:32 von schaun.

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 03 Jul 2009 09:08 #4146

Hallo Kollege,

ich habe heute ein Musterhandbuch zum Download eingestellt. Dort sind die Strukturen nebst aller erforderlich VA´s und einer möglichen Prozesslandkarte hinterlegt.

Das sollte für Ihr "Unterfangen" fürs erste ausreichend sein

Hoffe geholfen zu haben

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 06 Jul 2009 06:45 #4162

Hallo Kollegen,

mein problem ist für mich bischen kompliziert.
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, wir haben keine Produktion und da ist mein Problem,
die Ware wird vom Kunden angeliefert und es wird von uns geprüft anschliesslich wird sie abgeholt das sind Z.b Motoren ,Kupplung, Bremsen e.t.c.
Wie kann ich da ein QM.-System aufbauen wo soll ich anfangen wie kann ich das am einfachsten machen ein QM-Handbuch haben wir , ein Datenbank habe ich aufgebaut was muß ich als nechstes machen, ich verzweifele langsam .
aber ich denke wenn ich das packe dann

Danke Armin
  • QMPTS
  • Quality Junior

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 06 Jul 2009 07:12 #4164

Wenn das Unternehmen keine Produktion hat, wird es sogar einfacher.
Erstelle zuerst das Modell für die Geschäftsprozesse. Dann erzeuge die Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, die du dazu brauchst. Erst dann prüfe, ob du die Punkte der Norm erfüllst.

Hier sind Prozesse, die wir benötigt haben. Sie können Dir als Startpunkt dienen. Streiche diejenigen, die Du nicht brauchst und füge hinzu, was Du sonst noch brauchst. Dann beschreiben. Bitte nicht allein machen! Immer mit den Prozesseigentümern zusammen.

Management-Prozess: Management
Kernprozesse: Vertrieb, Projektmanagement, Produktentwicklung, Prozessentwicklung, Logistik, Produktion, Versand
Unterstützende Prozesse: Forschung, Versuch, Instandhaltung, IT, Finanzen, Umweltmanagement, Verbesserungswesen, Personalwesen, Arbeitssicherheit, Einkauf, Lieferantenentwicklung, Qualitätssicherung

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: QMS-Datenbank Hilft mir bitte 06 Jul 2009 12:27 #4172

Hallo,

zu Beginn solltest du dir einfach vorstellen, das eure Produktion darin besteht:

- Ware auspacken
- Ware prüfen
- Ware einpacken

Letztendlich ist auch jeder Dienstleistungsbetrieb ein produzierendes Gewerbe, nur eben nicht in der klassischen BWL. Ist einfach Ansichtssache.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden