Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM und CE

QM und CE 19 Jan 2007 15:15 #41

Ich versuche auf folgenden Fragen Antworten zu bekommen leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand vom Forum weiterhelfen. Wäre super.

1) Welchen "rechtlichen Stand" hat ein Zertifikat nach EN ISO 9001:2000?
2) Kann ein Zertifizierungsunternehmen haftbar gemacht werden und zwar in
Bezug auf CE-Kennzeichnung. Die EN ISO 9001:2000 fordert die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben. 7.2.1 c
- das Zertifikat wird ausgestellt aber der Unternehmer hat die Forderung der
Maschinenrichtlinie z.B. nicht eingehalten.

Vielen Dank im voraus.

Walter Konrader
  • Wako
  • Quality Beginner

Re:QM und CE - Weiß jemand mehr? 19 Jan 2007 17:43 #42

Hallo,

zu 1: hab da leider keine Ahnung
zu 2: Ich denke das wird schwierig sein, da ein Auditor immer nur eine Stichprobe prüfen kann und keine 100%-Kontrolle vornimmt. Er muss nur nachweisen das die von ihm geprüfte Stichprobe i.O. war (deshalb schreiben die auch immer genau mit welches Dokument sie geprüft haben ).

Gruß, Roland

Post geändert von: Roland, am: 23/01/2007 19:32
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:QM und CE 26 Jan 2007 18:10 #46

Hallo,

zu 1)
Wenn die ISO 9001 als Forderungen in Kaufverträgen angezogen ist, kann die Zertifizierung vertragsrechtlich angezogen werden.

zu 2)
ein direkter Verstoss gegen die Umsetzung oder Zetrifizierung nach ISO 9001 liegt im gesetzlichen Sinne nur vor, wenn diese Umsetzung / Zertifizierung durch eine Gesetzesgebung (z.B. Medizinproduktegesetz) oder Verordnung angezogen wird.

Ein ISO Zertifikat kann nur entzogen werden, wenn die Auswirkung der Nichteinhaltung eines Gesetzes qualitätsrelevanten Charakter hat - also durch die Nichteinhaltung des Gesetzes die Qualität der Produkte, der Prozesse oder des gesamten Systems gefährdet ist.

Gruss, Boris
  • bobelle
  • Moderator

Re:QM und CE 14 Mai 2007 15:49 #197

Hallo

Qualitätszertifizierungen sind "freiwillig" und somit ohne rechtlicher Grundlagen....so hab ich`s auf den QM Ausbildungen gelernt....einzig....bei sicherheitsrelevanten Merkmalen kommt die gesetzliche Produkthaftung zum Tragen....
Wenn ein zertifiziertes Unternehmen die gesetzlichen Vorgaben definitiv nicht einhält...können/müssen Sie dies beim Zertifizierer anzeigen...und dieser hat dies beim Zertifizierten Unternehemen umgehend zu überprüfen...also,- Sie können/müssen dem Zertifizierten Unternehmen an die Wäsche...aber nicht dem Zertifizierer...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:QM und CE 12 Jun 2007 08:32 #254

Hallo,

im Anhang finden Sie eine kurze Erklärung hinsichtlich des möglichen Rechtscharakters von Normen im allgemeinen. Ggf. hilft Ihnen das weiter

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:18 von admin.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden