Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: QMB in zwei Unternehmen

QMB in zwei Unternehmen 19 Jun 2009 12:20 #4041

Hallo,

folgende Situation:

Ein GF von zwei Unternehmen möchte in beiden Unternehmen einen QMB einsetzen. D.h. Arbeitsvertrag (halbtags) mit Unternnehmen A und B als QMB. (Unternehmensgröße 10 bzw 15 MA)

Ich bin der Meinung, dass dies so zulässig ist, da keine Forderung nach einer Vollzeitkraft als QMB aus irgendeiner Norm hervorgeht. Ein befreundeter Zert-Auditor hat mit da wiedersprochen.

Wie beurteilt ihr die Situation? Kennt jemand ein offizielles Schreiben von einem Zertifizierer / Normverband hierzu?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: QMB in zwei Unternehmen 21 Jun 2009 11:54 #4044

Die Situation kommt doch der Frage "externer QMB zulässig" doch sehr nahe.
Auch hier haben nicht alle Zert-Stellen die gleiche Auffassung.

In Deinem Beispiel müssten die Zert-Stellen beider Unternehmen noch nicht einmal die selbe sein, so könnte
der QMB, aus Sicht der Zert-Stelle einfach nur eine halbtags-Stelle sein - also kein externer QMB. Warum sollte das nicht zulässig sein???

Ein Einkäufer, der gleichzeitig der QMB ist - wäre doch auch keine Vollzeitkraft, oder!!??

Ich bin sehr gespannt auf diese Diskussion
  • AmonRa
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 21 Jun 2009 12:27 von AmonRa.

Aw: QMB in zwei Unternehmen 22 Jun 2009 08:27 #4050

Hallo Kollegen

Ja, da habt Ihr ein interessantes Thema aufgegriffen !

Also in der ISO 9001 dürfen Sie wen /was/wie ernennen wie sie wollen...

in der TS16949 muß der QMB u.a. eine angemessene Zeit im Unternehmen verbringen
die es ihm ermöglicht seine Aufgaben entsprechend zu erfüllen
(dh. Berater sind da absolut nicht erlaubt...weil eben zuwenig da... )
steht irgendwo in den IATF FAQ`s denke ich...müßte ich mal bei Gelegenheit durchforsten...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: QMB in zwei Unternehmen 22 Jun 2009 10:13 #4053

Guten Tag.

In der ISO 9001:2008 steht dazu:

"5.5.2 Beauftragter der obersten Leitung
Die oberste Leitung muss ein Mitglied der Leitung der Organisation benennen, das, unabhängig von anderen
Verantwortungen, die Verantwortung und Befugnis hat.......

und in der Anmerkung:

"ANMERKUNG: Die Verantwortung eines Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QMSystems
auch eine Zusammenarbeit mit externen Parteien einschließen."

Wir sind mit der ISO 9001:2008 im freiwillig geregelten Bereich und mit der TS16949:2002 ebenso.

Es muss doch dem Unternehmer der das wirtschaftliche Risiko trägt selbst überlassen sein, wie er die Verträge gestaltet.

Ob der QMB einen Vertrag als 10% Mitarbeiter, als 100% Mitarbeiter oder das Unternehmen einen Vertrag mit einer externen Stelle / Person macht ist doch nicht die Frage sondern welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind festgelegt und welcher zeitliche Rahmen ist erforderlich um die Aufgabe zu erfüllen.

Aus meiner Erfahrung haben gerade in kleinen mittelständischen Unternehmen verantwortliche Personen immer mehrer Stellen/Positionen zu erfüllen. Das „Tagesgeschäft“ dominiert und die strategischen Aufgaben kommen zu kurz.

Wenn nun in der Produktion Kapazitäten fehlen so werden mit externen Dienstleistern die fachlichen oder zeitlichen Lücken überbrückt.

Dieses kann auch auf die Aufgaben des QMB´s übertragen werden.

Sind intern geeignete Mitarbeiter da, die diese Aufgaben fachlich und zeitlich erfüllen können so kann der Unternehmer/GF diese Aufgaben festlegen und delegieren.

Kommen dadurch andere wichtige Aufgaben zu kurz, so kann die Arbeit/Aufgaben auch von externen temporären Fachkräften übernommen werden.

Im Bereich von Rechtsfragen oder Steuerfragen werden ja auch externe Fachkräfte hinzugezogen.

Herzliche Grüße

Alfred Rist-Vogt
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.

Aw: QMB in zwei Unternehmen 22 Jun 2009 10:43 #4055

Hallo,

also aus den Antworten lese ich bis jetzt das es machbar sein KÖNNTE. Aber ein klares Statement dazu hat noch keiner gegeben.

Die FAQ zur TS würden mich aber mal sehr interessieren. Vielleicht ist ja ein Zitat machbar.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: QMB in zwei Unternehmen 22 Jun 2009 11:16 #4056

Hallo Thorsten

Habe die FAQ`s und SI`s seitens der IATF eben bzgl des Themas überprüft... aber darin nichts zum Thema gefunden.

Ein Zertifizierungsstellenleiter hat mir aber mal folgende Aussage zum Thema , schriftlich geschickt:

" Die Ausübung der QMB-Funktion durch einen zeitweilig präsenten externen Berater wird von VDA-QMC nicht toleriert, da dieser kein Leitungsmitglied ist und die Sicherstellung der Normforderungen 5.5.2 a bis c ohne arbeitsvertraglich abgesicherte kontinuierliche Präsenz nicht garantiert ist "

mfg erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 22 Jun 2009 11:18 von E.Pauer.

Aw: QMB in zwei Unternehmen 26 Jun 2009 08:15 #4096

Hallo,

d.h. ein Berater kann aber einen festangestellten QMB unterstützen und somit ist die Normforderung erfüllt.

Aber das war ja nicht meine Frage. Kann ein Mitarbeiter gleichzeitig in 2 Unternehmen als QMB tätig sein. Halbtags_Stelle und fest eingestellt.

Ich bin der Meinung das es möglich ist. Es gibt in keiner Normforderung einen Hinweis oder eine Aussage dazu, dass es nicht zulässig ist.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: QMB in zwei Unternehmen 26 Jun 2009 08:38 #4098

Hallo,

In der ISO 9001 sind wir im Abschnitt 5.5.2. Dort steht "Leitungsmitglied" und in der Englischen Version "Member of the Management", was ich so interpretiere, dass der QMB Mitglied der Führung des Unternehmens ist. Ein Berater hat per Definition des Wortes nur beratende Funktion und ist damit nicht Mitglied der Führung des Unternehmens.

Ein Mitglied der Führung des Unternehmens kann Mitglied weiterer Unternehmen sein, solange das Unternehmen das akzeptiert. Das ist keine Sache der Norm.

Ich sehe also kein Problem, QMB in mehreren Unternehmen zu sein. Es muss aber klar zwischen QMB und Beratungstätigkeit unterschieden werden.

Achtung: obige Statements sind meine Interpretationen. Ich habe nicht überprüft, ob sie so auch von den Hütern der Norm akzeptiert werden.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: QMB in zwei Unternehmen 28 Jun 2009 16:25 #4106

Hallo Thorsten,

aus der Erfahrung von mehreren Zertifizierungsaudits und Diskussionen zu dem Thema würde ich sagen, dass gerade in kleineren Unternehmen folgende Konstellation sehr gerne gesehen wird und zumindest unter Beachtung der 9001 / 9100 auch keine Abweichung darstellt:

Ein QMB ist im Unternehmen und wird durch einen Berater unterstützt, der QMB kann auch in zwei Unternehmen tätig sein, da es grundsätzlich darum geht, ob sich jemand um das QMS kümmert und nicht um irgendwelchen arbeitsrechtlichen Schnick-schnack.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: QMB in zwei Unternehmen 29 Jun 2009 09:28 #4112

Hallo Dennis,

zu der Frage ob der Einkäufer gleichzeitig der QMB sein darf ein klares Nein !

Bitte schau dir Hierzu mal den Passus aus der ISO9001 an :

5.5.2 Beauftragter der obersten Leitung

Die oberste Leitung muss ein Mitglied der Leitung der Organisation benennen, das, unabhängig von anderen Verantwortungen, die Verantwortung und Befugnis hat ,.............. usw.usw.

Wichtig hierbei

1. ) Leitungsmitglied, d.h. Management ( das könnte theoretsich aber auch die 2. oder 3. Führungsebene sein )
2. ) unabhängig von anderen Aufgaben und Verantwortungen

insofern sollten alle Fragen beantwortet sein.

Gruß
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden