Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften

Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 18 Jun 2009 10:19 #4023

Hallo,
langsam wird es ernst: Wir sind auf der Suche nach einer guten Zertifizierungsgesellschaft im Raum Bremen für die Zertifizierung nach ISO 9001:2008. Hat jemand Erfahrungen mit Unternehmen und kann mir einen Tipp geben? Habe schon auf die Seite der TGA geschaut und auch einige Unternehmen gefunden, die für uns in Frage kommen könnten. Leider habe ich aber keine Internetseite gefunden, die eine Bewertung der Zertifizierungsgesellschaften gibt. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Doris
  • Dori
  • Quality Beginner

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 19 Jun 2009 08:11 #4025

Hallo

Mache nur ungern Werbung

hier auf Simple Quality finden Sie unter "Marktübersicht " einige wertvolle Hinweise.

Persönlich empfehle ich Ihnen KIWA International Cert .

Das ist ein kleiner Zertifizierer der speziell auf die Wünsche und Anliegen von kleineren bis mittleren Unternehmen
sehr gut eingehen kann.

Bei näherem Interesse bzgl spezifischer Kontaktdaten , können Sie mich gerne kontaktieren

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 19 Jun 2009 11:18 #4030

Hallo,

es gibt auf der einen Seite die "Großen" Zertifizier, die sicherlich einen weiten Ruf, besonders International haben. Aber i.d.R. sind diese auch den ein oder anderen Euro teurer. Auf der anderen Seite haben die kleinen Zertifizierer eine höhere Flexibilität.

Mein Tipp: Bei internationalem Business würde ich eine große Zertifizierungsgesellschaft wählen, ansonsten kann es auch eine günstigere Alternative sein.

Über Google findet man dann eine lange (!) Liste von Zertifizierungsgesellschaften.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 23 Jun 2009 19:13 #4074

Hallo,

normalerweise sollten alle Zertifizierer in der Lage sein die Wünsche des Kunden zu befriedigen. Ich persönlich finde, dass der support von der Gesellschaft an den Kunden auch zum wohlfühlen beiträgt.

Hier kann ich BSI Deutschland empfehlen. BSI ist in England sowas wie die DIN, DGQ und DQS in einem und gehört zu den drei größten Zertifizierern Weltweit. Seit 2006 haben Sie in Deutschland auch ein Büro (früher war das NIS-Zert).

Hört sich groß an, ist aber auf Grund der alten Historie von NIS-Zert perfekt für kleine und Mittelständische Unternehmen.
Und Preislich ebenfalls sehr attraktiv.

www.bsigroup.de

GRuss
  • mietzi82
  • Quality Junior

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 24 Jun 2009 08:19 #4076

Thor79 schrieb:
Hallo,

es gibt auf der einen Seite die "Großen" Zertifizier, die sicherlich einen weiten Ruf, besonders International haben. Aber i.d.R. sind diese auch den ein oder anderen Euro teurer. Auf der anderen Seite haben die kleinen Zertifizierer eine höhere Flexibilität.

Mein Tipp: Bei internationalem Business würde ich eine große Zertifizierungsgesellschaft wählen, ansonsten kann es auch eine günstigere Alternative sein.

Über Google findet man dann eine lange (!) Liste von Zertifizierungsgesellschaften.

Beste Grüße
Thorsten

Lieber Thorsten,

danke für deinen Beitrag, jedoch kann ich deine Aussage nicht vollständig nachvollziehen. In welchem Zusammenhang steht die Flexibilität mit einem Zertifzierungsaudit? Ich denke mit dem Auditor steht und fällt die ganze Sache. Er sollte nebst den regülären Anforderungen Linientreu sein und somit eine langfristige, kontruktive Zusammenarbeit gewährleisten können. Darf also kein Weichei sein, falls du verstehst
Ein Auswahlkriterium ist leider auch der Euro, stimmt schon.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 24 Jun 2009 08:21 #4077

mietzi82 schrieb:
Hallo,

normalerweise sollten alle Zertifizierer in der Lage sein die Wünsche des Kunden zu befriedigen.

GRuss

Mietzi, das kann ich unterstreichen!
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 24 Jun 2009 08:45 #4079

Hallo !

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Gesellschaft bei der man die Zertifizierung durchführt sekundär ist. Entscheidend ist der Auditor. Wie RLau schoin schreibt, hiermit steht und fällt alles. Am besten vorab ein unverbindliches Gespräch mit dem Auditor führen und prüfen ob man auf einer Wellenlänge ist. Bei ISO ist die Auswahl ja groß. Bei TS wird es, durch den ständigen Wechsel den man durchführen muss, irgendwann eng.

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 24 Jun 2009 09:00 #4082

Hallo Kollegen

Erst mal mein Kompliment an Rudi mit seinen trockenen und absolut treffenden Wortmeldungen:

...."der Auditor sollte nebst den regülären Anforderungen Linientreu sein und somit eine langfristige, kontruktive Zusammenarbeit gewährleisten können. Darf also kein Weichei sein, falls du verstehst ...."

Als Zertifizierungsauditor muß ich natürlich widersprechen, daß alles nur vom Auditor abhängt....
denn...wenn in den Unternehmen alles in Ordnung wäre... kann auch der Auditor nichts beanstanden....

Gute Zertifizierer erbringen Leistung indem sie sich um ihre Klienten kümmern...
aber auch um die fachliche & humane Kompetenz Ihrer Auditoren...

weniger gute bis schlechte Zertifizierer ("Kohle fixiert" ) eben weniger bis gar nicht ....

Als QMB versuche ich stets abzuwägen ob das Preis/Leistungsverhältnis diesbzgl stimmt...
und es stimmt mit unserem (kleinen) Zertifizierer nachwievor !

mfg E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Erfahrung mit Zertifizierungsgesellschaften 25 Jun 2009 10:15 #4090

Hallo!

Mein Name ist Thomas Kasparek (wohnhaft in Österreich) und ich arbeite für die QA (Quality Austria).
Auch ich verwende für meine Beratungskunden (ob im In- oder Ausland) immer die QA.

Wenn Sie mir Ihre Unternehmensdaten (inkl. Mitarbeiterzahl) zukommen lassen, so könnte ich Ihnen ein Angebot zukommen lassen.

Wegen der Reisekosten (Flug,..) werden wir sicherlich eine Eingung finden, da es ja auch eine Menge Low-Cost-Carrier gibt.

Würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit für ein Angebot geben.

Ing. Thomas Kasparek
Auditor
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+43 650 85 15 122
  • QS-Wichtl
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.98 Sekunden