Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kamishibai Layered Process Audit

Kamishibai Layered Process Audit 12 Jun 2009 14:54 #3999

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit sollte ich in meinem Unternehmen das Layered Process Audit einführen. Leider konntet Ihr mir dazu nur wenig helfen . Ich habe mir dann ein System überlegt, dass im ersten Ansatz eigentlich gut funktioniert hat.

Aus Japan wurde jetzt die Idee des Kamishibai Layered Process Audit in unserem Unternehmen bekannt.

Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft?? - Kennt jemand Literatur, die mir weiterhelfen könnte??

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank,

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Kamishibai Layered Process Audit 13 Jun 2009 07:35 #4000

Qualiman schrieb:
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit sollte ich in meinem Unternehmen das Layered Process Audit einführen. Leider konntet Ihr mir dazu nur wenig helfen . Ich habe mir dann ein System überlegt, dass im ersten Ansatz eigentlich gut funktioniert hat.

Aus Japan wurde jetzt die Idee des Kamishibai Layered Process Audit in unserem Unternehmen bekannt.

Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft?? - Kennt jemand Literatur, die mir weiterhelfen könnte??

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank,

Qualiman

Hallo Qualiman,
ich hätte dazu einige Fragen und würde mich auf Antwort freuen: Welches System hast du dir überlegt und wo waren die Stolpersteine? Gibt es ks-spezifische Forderungen, wenn ja wie lauten diese?

Weiterhin möchte ich dir das Buch: Der Toyota-Weg mit den 14 Managemtprinzipien empfehlen. Falls du es nicht schon besitzt, dazu existiert auch ein Praxishandbuch. Der Toyota-Weg - Das Handbuch: Für jedes Unternehmen. Praxishandbuch.

Auf www.toyota.co.jp/en/index.html findest du so genannte Overseas Initiatives. Es gibt dort auch ein wenig Informationsmaterial zur Thematik.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Kamishibai Layered Process Audit 16 Jun 2009 19:39 #4014

Hallo Rudi,

ersteinmal vielen Dank für die Infos. Ich werde die Quellen nutzen, um mich schlau zu machen.

Zu Deiner Frage: Das Layered Audit ist eine Forderung von GM ich habe allerdings hier keine Vorgaben zur Durchführung gefunden. Und inzwischen weiß ich auc warum: es gibt kein Rezept: Die Probleme:
1.) Die oberste Leitung wollte eine hohe Auditfrequenz, um schnell zum Ziel zu kommen, aber die Kontinuität bringt den Erfolg.

2.) Motivation zum Mitmachen. alle Ebenen müssen auch zielgerichtet mitarbeiten. Abhaken ohne Audit bringt nichts. Hier ist Mein Rezept: Visualisierung. Dies möchte ich aber noch optimieren.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Kamishibai Layered Process Audit 19 Jun 2009 11:52 #4035

Qualiman schrieb:
Das Layered Audit ist eine Forderung von GM ich habe allerdings hier keine Vorgaben zur Durchführung gefunden.

Mein Tipp: Einfach Warten, dann löst sich das Problem mit GM von ganz alleine.

Kannst du mal ein Beispiel_File hier reinstellen. Ich arbeite zur Zeit auch an dem Thema Layered Process Audits. Und sehe da genauso die ähnlichen Schwierigkeiten wie du sie beschrieben hast. Bei uns ist es keine Kundenforderung sondern persönliche Eigeninitiative.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Kamishibai Layered Process Audit 10 Sep 2009 09:57 #4955

Hallo zusammen,

habe einige Unterlagen im Internet gefunden zum Thema Layered Process Audit.

Auch wir erachten die Einführung eines solchen Systems als durchaus sinnvoll. Unglücklicherweise gibt es so gut wie keine deutschen Unterlagen hierzu. Für einen Austausch der Daten / Dokus danke ich vorab.

Bitte schickt mir bei Interesse eine Mail an folgende e-mail Adresse :

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Gegenzug würde ich mich auch über entsprechende Tools, Checklisten zum Thema LPA freuen.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 10 Sep 2009 10:00 von RZipperer.

Aw: Kamishibai Layered Process Audit 17 Sep 2009 08:41 #5012

".......Auf www.toyota.co.jp/en/index.html findest du so genannte Overseas Initiatives. Es gibt dort auch ein wenig Informationsmaterial zur Thematik."

Hallo Rudi,

habe zumThema "Overseas Initiatives" nichts adequates gefunden. Könntest Du bitte mal den vollständigen Link einstellen ?

Herzlichen Dank vorab

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 24 Sep 2009 12:42 von RZipperer.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden