Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: APQP

APQP 04 Jun 2009 08:11 #3944

Im Rahmen eines Kundenaudits wurde bei uns die Umsetzung des Themas APQP kritisiert. Ich habe für unsere Projekte mit Excel ein APQP-Tool dass an unsere Tätigkeiten angepasst ist. Mein Problem: Als Lackierer erhalten wir zahlreiche Projekte vom Kunden sehr kurzfristig. Wir müssen lackieren obwohl PPF-Freigaben fehlen, z.B. ist die Abprüfung des Lackaufbaus im Laor ein recht langfristiger Prozess. In diesem Zusammenhang ist mein Tool nicht umsetzbar. Kann mir hier vlt. jemand weiterhelfen? Der Kunde hat auch den Vorschlag unterbreitet für kleinere Projekte nur eine Art Statusbericht mit Meilensteinen zu entwickeln, hat vlt. schon jemand dergleichen in Anwendung damit ich das Rad nicht neu erfinden muss? Danke Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: APQP 04 Jun 2009 12:28 #3947

Hallo

Seien Sie froh, daß Sie von Ihrem Kunden nur einen "Vorschlag" bekommen haben....
APQP mit Meilensteinen ist ein absolutes "MUSS" (= kundenspezifische Forderung) in der Automobilbranche.

Mit den Meilensteinen an sich, brauchen Sie keinen großen Aufwand betreiben
es genügt wenn Sie die Meilensteine als solche in Ihrer APQP Excellliste oder in Ihrem Projektplan in Worten (!) oder Zeichen (!) klar deklarieren.

Wichtig noch, daß Sie zu den Meilenstein Reviews definieren,
wie Sie den Fortschritt des Projektes bewerten
und allfällige Maßnahmen bei Nichterreichung der Zielsetzung ableiten

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: APQP 18 Jun 2009 06:57 #4017

Hallo,

habe hier mal ein Beispiel wie man APQP Status- Reports gestalten könnte.

Gruß

freddypharkas
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: APQP 18 Jun 2009 06:58 #4018

Sorry, Anhang fehlte. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: APQP 18 Jun 2009 08:11 #4019

Danke für die Datei, jetzt habe ich einen vernünftigen Lösungsansatz für mein Problem.

Beste grüße

Jens Tanneberger
  • Jenstanne
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden