Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Aufbau einer VA

Aufbau einer VA 23 Mai 2009 06:55 #3881

Hi,

ich hab da mal ein kleines Problemchen, wo ich mal Eure Meinung hören wollte.
Ich habe nun schon in zwei Unternehmen die TS16949 zertifizert sind gearbeitet. Seit einiger Zeit bin sich nun in einem Unternehmen, das sich nach TS16949 zertifizieren lassen will und ich soll das als QMB mit vorbereiten (weiß nicht, warum der vorhergehende QMB das Handtuch geschmissen hat).
Nun habe ich über Wochen das 9000er Handbuch überarbeitet und an die TS angepasset. Vieles kann man ja so lassen und nur entsprechend anpassen.
Unser Berater findet meine VA aber nicht so toll. Er ist der Meinung, dass sie am Anfang eine tabellarische Übersicht über Prozessinhalte,- eigner, -risiken u.sw. haben muss. Ich habe dies im Fleßtext eingebunten, wie ich es auch aus meiner Erfahrung aus den anderen Unternehmen kenne (also 1. Zweck, 2. Geltungsbereich, 3. Prozesseigner, 4. Prozessrisiken, u.s.w. und dann die Prozessbeschreibung als Flowchart)
Da es ja nun viel Arbeit ist das nochmal zu ändern und mir die Zeit im Nacken sitzt, möchte ich mal Eure Meinung wissen, ob es sinnvoll ist, dem Rat unseres Beraters zu folgen. Berater heißt ja einen Rat geben, nicht Vorschriften machen. Trotzdem bin ich etwas verunsichert.
Gleiches Thema bei den Formblättern. Mein Vorgänger hat für die Formblätter 3 verschieden Bezeichnungsformate gewählt (z.B. ABC1-2, ABC-1.2 und Abc 1.2). Dies würde ich gern ändern und auf ein einheitliches Erscheinungsbild bringen. Bei fast 100 Formularen ein Aufwand, dies zu ändern und zudem müssten die Arbeitspläne (im PPS hinterlegt), Prüf- und Verfahrensaweisungen auch nochmal geändert werden.
Könnte dies beim Auditor zu Problemen führen? Unser Berater stört sich daran nicht weiter...

Viel Text wenig Inhalt, aber ich wüsste mal gerne die eine oder andere Meinung

Gruß QRollo
  • QRollo
  • Quality Beginner

Aw: Aufbau einer VA 24 Mai 2009 13:09 #3885

Hallo,

wie Du schon selbst gesagt hast, ein Berater hat eine beratende Funktion und sollte Verbesserungspotentiale aufzeigen und keine Vorschriften machen (viellleicht der Grund für das Handtuchschmeissen des Vorgängers) Wenn die Dokumente alle benötigten Informationen beinhalten ist es unter Berücksichtigung der Zeitknappheit nicht notwendig die Dokumentation zu ändern. Ein Auditor würde keinesfalls Probleme machen, wenn die Forderungen der Norm in der Dokumentation vorhanden und in der Organisation umgesetzt ist.

Das Anpassen der Dokumentationen und Bezeichnungssystems würde ich als Verbesserungspotential für das nächste Überwachungsaudit sehen.

Grüße
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"

Aw: Aufbau einer VA 25 Mai 2009 10:21 #3891

Hallo Taurus,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Entscheidend ist, dass die Normforderungen erfüllt sind - mehr nicht. Z. B. fordert die Norm auch, alle Prozesse zu beschreiben - es gibt keine Forderung, Prozessflowchards zu erstellen.
Wenn z. B. der Prozesseigner usw. enthalten sind, lass es, wie es ist. Folge Deinem eigenen Stil. Ich habe den Auditoren schon die wildesten Konstrukte gezeigt (1 Fließtext, ohne jekliche Gliederung) und es gab nie Probleme.

Bei den Formularen würde ich - wenn es mit Deiner Philosopieh vereinbar ist, Die Nummerierung immer dann ändern, wenn am Formular etwas geändert wird. Auf jeden Fall ist eine Anpassung zur Zertifizierung nicht erforderlich. Denn beachte: Die Norm fordert nicht ein Formular. Zwar ist das Formularwesen in allen mir bekannten Fällen dem QM angegliedert, aber es ist keine Forderung. Es erleichtert lediglich die Lenkung der Dokumente (Formulare sind als Vorlage Dokumente, wenn Sie ausgefüllt sind, sind es Aufzeichnungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Aufbau einer VA 25 Mai 2009 21:38 #3898

Hallo QRollo,

wie meine Vorredner (oder heißt es Vorschreiber?) schon gesagt haben, spielt die Art und Weise keine Rolle, solane die Norm erfüllt ist.

Dennoch sollte so ein Handbuch nicht für den Auditor sondern für die Mitarbeiter geschrieben sein.
Und hier ist oft weniger gleich mehr.
Wer liest schon gerne seitenlangen Fließtext oder sucht unter 1000 Formularen das richtige?

Ich würde die Prozessbeschreibungen immer so kurz wie möglich uns so ausführlich wie nötig halten.
Weiterhin würde ich versuchen die Anzahl der Formulare zu reduzieren.

Aber das liegt natürlich auch an eurer Firmengröße / -struktur...

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Aufbau einer VA 26 Mai 2009 13:29 #3905

Hallo,

auch ich möchte mich den Kommentaren der anderen anschließen: wenn die Forderungen der Norm erfüllt sind, ist alles i.O. Das der Berater offensichtlich einen anderen Geschmack hat was das Layout einer VA angeht, das ist absolut legitim. Ob Du die Empfehlungen dann umsetzt, das bleibt Dir überlassen - solange die Anforderungen an die VA erfüllt sind!

Letztendlich musst Du Deine Vorstellungen durchsetzen.

LG

azibat
  • azibat
  • Quality Junior

Aw: Aufbau einer VA 16 Jun 2009 11:11 #4012

Hallo,

Also viel mehr zu sagen gibts es nicht ausser dass die min. Anforderungen in der Norm beschrieben sind und diese Erfüllt werden müssen. Also ruhig mit dem s.g. "Mini Rock Prinzip" arbeiten = So kurz wie möglich, aber das wesentliche abdecken.

lg

Safet
  • safeto
  • Quality Expert

Aw: Aufbau einer VA 19 Jun 2009 11:57 #4036

Hallo,

also als erstes würde ich den Berater mal vor die Tür setzen. Und dann vielleicht einen anderen suchen. Bei Interesse schreib einfach mal ne PM.

Die Nummerierung der Formulare ist weniger kritisch, sofern du beschrieben hast, welche Bedeutung die Nummerierung hat (ABC 1-2 usw.)

Ansonsten gibt es bei den VAs keine Vorschriften wie diese auszusehen haben, sondern der Inhalt ist das entscheidende.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Aufbau einer VA 22 Jun 2009 13:05 #4060

Ich kann da noch einen Zusatz zu den Ausführungen meiner Vorredner geben:

Mache die VA so, dass ein Neuling im Unternehmen daraus ableiten kann wie es funktioniert. Der Rest ist Geschmacksache.

Karl Stanger
www.stangerweb.de
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden