Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Unparteilichkeit im Auditprozess

Unparteilichkeit im Auditprozess 20 Mai 2009 05:34 #3852

Ein weiteres Problem im Rahmen unserer Zertifizierungsvorbereitungen:
Aufgrund der Firmengröße bin ich der einzige nach ISO/TS 16949 geschulte Auditor. Wie gewährleiste ich die Normforderung der Unparteilichkeit im Auditprozess, in unserem Unternehmen ist kein weiterer MA mit QM-Wissen. Ursprünglich war eine Online-Schulung für einen Betriebsleiter bei der Management-Consultion geplant, aber hier habe ich leider nach der Anmeldung keine Rückmeldung mehr bekommen.
Gibt es die Möglichkeit dass ich den MA schule und er mich anhand einer Checkliste auditiert?
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Unparteilichkeit im Auditprozess 20 Mai 2009 08:04 #3854

Hallo,

wie wollt Ihr die Zertifizierung schaffen, wenn Euer QM keinerlei QM - Fachwissen hat und der Auditor der einzige mit entsprechendem Sachverständnis ist ?

Welche Zertifizierung ist denn geplant ? TS ?

Checklisten für ein Systemaudit nach TS sind ansich nicht gestattet, da die TS rein prozessorientiert abgefragt werden soll.

Sollte dennoch eine Auditcheckliste für den internen Gebrauch benötigt werden, dann bitte kurze Info

Gruß
R.Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Unparteilichkeit im Auditprozess 20 Mai 2009 08:36 #3857

Guten Tag,
Die Anzahl geschulter interner Auditoren (mit einem Zertifikat = Nachweis) müsste eigentlich >1 sein. Ansonsten kann man für einige interne Audits einen Externen beauftragen, der dafür geeignet ist. Meine Empfehlung: einen weiteren MA schulen lassen.
Checklisten sind nur da, damit man sich gut vorbereiten kann. Sonst ist jeder Prozess spezifisch und der Auditor muss dies gemäss seinen Erfahrungen und dank seiner Ausbildung berücksichtgien / die Fragen danach formulieren.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Unparteilichkeit im Auditprozess 20 Mai 2009 09:17 #3863

Danke für die Antwort, dazu folgendes:
Interner Auditor = QMB (Ich)
Es ist eine Re-Zertifizierung nach ISO/TS 16949 geplant.
Ich arbeite mit einer prozessorientierten Checkliste, die Vorlage habe ich von dieser Seite und entsprechend auf unsere Prozesse umgewandelt.
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Unparteilichkeit im Auditprozess 20 Mai 2009 09:19 #3864

Jenstanne schrieb:
Ein weiteres Problem im Rahmen unserer Zertifizierungsvorbereitungen:
Aufgrund der Firmengröße bin ich der einzige nach ISO/TS 16949 geschulte Auditor. Wie gewährleiste ich die Normforderung der Unparteilichkeit im Auditprozess, in unserem Unternehmen ist kein weiterer MA mit QM-Wissen. Ursprünglich war eine Online-Schulung für einen Betriebsleiter bei der Management-Consultion geplant, aber hier habe ich leider nach der Anmeldung keine Rückmeldung mehr bekommen.
Gibt es die Möglichkeit dass ich den MA schule und er mich anhand einer Checkliste auditiert?

Hallo Jens,
du bist als ausgebildeter 2nd-ISO/TS-Auditor fähig und und in der Lage interne Auditoren auszubilden. In diesem Zusammenhang lege ich Augenmerk auf die Absolvierung eines möglichst VDA-kompatibles Ausbildungsprogramm, sowie auf deine erfolgreich abgeschlossene Auditorenprüfung. Richtig ist, dass Auditoren ihre eigene Tätigkeit nicht auditieren dürfen. Auf dieser Grundlage, nämlich der internen Auditorenausbildung, kann dein Betriebsleiter die Auditierung der relevanten Prozesse mit der notwendigen Objektivität und Unparteilichkeit sicherstellen.
Viel Erfolg und beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Unparteilichkeit im Auditprozess 20 Mai 2009 09:38 #3866

Hallo Rudi,

Danke, Du hast mein Problem richtig verstanden. Noch eine Frage, was verstehst Du unter VDA-kompatibles Ausbildungsprogramm. Kann ich z.B. die Schulungsfolien meiner ISO/TS-Ausbildung (Dekra) nehmen?

Danke Jens
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Unparteilichkeit im Auditprozess 20 Mai 2009 10:33 #3867

Jenstanne schrieb:
Hallo Rudi,

Danke, Du hast mein Problem richtig verstanden. Noch eine Frage, was verstehst Du unter VDA-kompatibles Ausbildungsprogramm. Kann ich z.B. die Schulungsfolien meiner ISO/TS-Ausbildung (Dekra) nehmen?

Danke Jens

Hallo Jens,
sach ich doch Ne pass auf, die DGQ z.B. hat das Ausbildungsprogramm zum ISO/TS-Auditor mit dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) abgestimmt. Wer dort seine Auditorenausbildung mit Prüfung absolviert, hat den Vorteil, dass kein Auditor mehr nach dem Ausbildungsinhalt fragt.

Aber natürlich kannst du das hervorragende Ausbildungsprogramm der DEKRA benutzen. Euer DEKRA-Auditor wird diese Vorgehensweise begrüßen.

Ich benutze zur internen Auditorenausbildung allerdings eine reduzierte Variante, welche im wesentlichen den Leitfaden für Audits von Qualitätsmanagement- und/oder Umweltmanagementsystemen (ISO 19011:2002) sowie die ISO 9001:2008 berücksichtigt. Da die Systematik der internen Auditierung bereits festgelegt ist, (Vorgabe- u. Nachweisdokumente, Verfahren, Auditplanung → -durchführung → Berichterstattung etc.), lege ich weitere Ausbildungsschwerpunkte auf die zu auditierenden Prozesse.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden