Jenstanne schrieb:
Hallo Rudi,
Danke, Du hast mein Problem richtig verstanden. Noch eine Frage, was verstehst Du unter VDA-kompatibles Ausbildungsprogramm. Kann ich z.B. die Schulungsfolien meiner ISO/TS-Ausbildung (Dekra) nehmen?
Danke Jens
Hallo Jens,
sach ich doch

Ne pass auf, die DGQ z.B. hat das Ausbildungsprogramm zum ISO/TS-Auditor mit dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) abgestimmt. Wer dort seine Auditorenausbildung mit Prüfung absolviert, hat den Vorteil, dass kein Auditor mehr nach dem Ausbildungsinhalt fragt.
Aber natürlich kannst du das hervorragende Ausbildungsprogramm der DEKRA benutzen. Euer DEKRA-Auditor wird diese Vorgehensweise begrüßen.
Ich benutze zur internen Auditorenausbildung allerdings eine
reduzierte Variante, welche im wesentlichen den Leitfaden für Audits von Qualitätsmanagement- und/oder Umweltmanagementsystemen (ISO 19011:2002) sowie die ISO 9001:2008 berücksichtigt. Da die Systematik der internen Auditierung bereits festgelegt ist, (Vorgabe- u. Nachweisdokumente, Verfahren, Auditplanung → -durchführung → Berichterstattung etc.), lege ich weitere Ausbildungsschwerpunkte auf die zu auditierenden Prozesse.
Beste Grüße
Rudi