Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantenbewertung bei Kunden



Lieferantenbewertung bei Kunden 20 Mai 2009 05:07 #3851

Im Rahmen der ISO/TS-Zertifizierungsvorbereitungen bin ich auf eine Problematik gestoßen, die mich seit längerem beschäftigt und wahrscheinlich schon einmal in diesem Forum behandelt wurde.

Wir sind Dienstleister am Produkt des Kunden (Oberflächenveredler, d.h. i.d.R. liefert der Kunde die Teile die wir veredeln. Macht hier eine Lieferantenbewertung Sinn und ist diese explizit gefordert, insbesondere beim OEM? Ich komm mir etwas blöd vor von BMW die Zertifikate anzufordern.
  • Jenstanne
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 29

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 20 Mai 2009 08:44 #3859

wenn ich richtig verstehe: Ihr behandelt ein Produkt, das von einem Unternehmen zur Verfügung gestellt wird und nachher zu diesem (gleichen) Unternehmen zurückgeht. Also ist das Produkt schon am Anfang Eigentum und "Produkt" des "Unternehmens". Die Spezifikation vor / nach der Behandlung sowie In/Out Kontrollen etc. sind auch festgehalten und werden eingehalten (nehme ich an)
Für Euch "Lieferant" bedeutet (für diesen Fall) eher: Lieferanten von Chemikalien, sämtliche "Bedarfsmaterialien",...
gruss, hb
  • ist53
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • ...........
  • Beiträge: 344

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 20 Mai 2009 09:13 #3861

Danke für die schnelle Antwort!
Heisst das, da es sich um kundeneigene, beigestellte Produkte sind, muss ich Kunden nicht als Lieferanten sehen?
Und was bedeutet das für beigestellte Teile die mir ein vom Kunden vorgegebener Lieferant liefert, ist dieser zu bewerten?
  • Jenstanne
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 29

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 20 Mai 2009 09:28 #3865

jetzt wird's aber kompliziert!
"der Kunde" müsste auch festlegen, wie dieser Lieferant zu bewerten ist. Entweder bewertet "Dein Kunde" in irgeneinem zusammenhang diesen Lieferanten oder er beauftragt "Dich" dies zu machen.
  • ist53
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • ...........
  • Beiträge: 344

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 21 Mai 2009 16:01 #3874

Hallo ! Macht es nicht zu kompliziert.
Auch wenn Kunden dir Teile durch vom Kunden bestimmte Lieferanten beistellen lässt, solltest du den Lieferanten unbedingt bewerten, denn der kann dir ja Probleme bereiten und z. B. durch späte Lieferungen deine Liefer-Qualität beeinflussen.

Und wenn du den Lieferanten aufgefordert hast bestimmungsgemäß zu liefern und es tut sich nichts, solltest du mit deinem Kunden reden, damit dieser auf den von ihm bestimmten Lieferanten Einfluss nimmt.

Der bis zum 14.12.200 in der ISO 9001 verwendete Begriff fremd beigestellte Produkte ist nicht vollständig aussagefähig.
Deshalb heißt das Kapitel bzw die VA bei mir "Kundeneigentum, fremd beigestellte Produkte."

Denk mal an Werkzeuge, Prüfmittel oder Verpackung die dein Kunde dir Auftrag-spezifisch zur Verfügung stellt.. Nur lege vorher fest, wem du Rechenschaft schuldig bist, wenn in deiner Fertigung so ein Teil kaputtgeht. oder verloren geht.

Consult.
  • Consult
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Beiträge: 135
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 21:00 von Consult.

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 22 Mai 2009 09:13 #3876

Aber Hallo,

ich stimme Consult da völlig zu!!!

Ist doch einfach zu handeln - auch hier ist Liefertreue / Liefertermin und QUALITAET Nr.1.

Sie stehen letztendlich für das Produkt gerade und da ist der Lieferant das wichtigste Glied in der Kette.

Ich hatte beispielsweise einen Veredler der packte mir immer zuviel µ auf meine Teile mit dem Erfolg das die Montierbarkeit gestört war - Maschinen neu justiert werden mussten -

Für Ihren Fall bedeutet das, das der Endkunde das irgendwo an einer Stelle einholt und da sind Sie gefragt.. Warum wurde nicht nach Vorgabe veredelt:

weil die Geometrie nicht stimmte
weil die Vorgaben nicht stimmig waren
weil die Teile nicht rechtzeitig da waren
weil die Materialien einen defekt hatten und und und....Ihre Rechtfertigung wird ebenso befragt.

Ich finde es sehr wichtig diese Sachen gründlich zu bewerten, nur so sind Sie immer auf der sicheren Seite!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Terrassien
Daniela
  • STRUTH
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
  • Beiträge: 49

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 25 Mai 2009 07:36 #3886

Hier geht es doch um die klassischen beigestellten Produkte und eine Dienstleistung daran, d.h. der Kunde schickt Teile, diese werden veredelt und dann wieder an den Kunden zurückgeschickt. Somit ist hier der Kunde kein Lieferant und auch keine Lieferantenbewertung zu machen.

Gruß
  • QMC
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 75

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 25 Mai 2009 09:24 #3888

Hallo,

ich sage nur eines: BEWERTUNG DER EXTERNEN DIENSTLEISTER

Ganz viele Grüße
aus dem sonnigen
Duisburg
Daniela
  • STRUTH
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
  • Beiträge: 49

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 25 Mai 2009 21:49 #3899

Hallo Jens,

ich denke man muss auch hier wirklich differenzieren ob der Kunden die Teile kostenlos beistellt, oder ob die Rohteile nicht auch vom Kunden gekauft werden (machen wir öfters...).

Bei letzterem müsste dann der Kunde, wenn man es genau nimmt, auch an euch die Rohteile bemustern. Eine LIeferantenbewertung muss dann auf jeden Fall durchgeführt werden.

Bei beigestellten Produkten mache ich dies immer mit dem jeweiligen Kunden aus, d.h. ich Frage ihn ob er eine Bewertung seiner Performance möchte oder nicht (und dies schriftlich geben lassen).

Gruß, Roland
  • Roland
  • OFFLINE
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
  • Beiträge: 521
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Lieferantenbewertung bei Kunden 26 Mai 2009 05:03 #3901

Vielen Dank für rege Beteiligung an der Diskussion. Daraus entnehme ich dass ich unser altes Verfahren beibehalte, obwohl ich es nicht wirklich für sinnvoll halte. Wir bewerten auch weiterhin die vom Kunden festgelegten Lieferanten nach den typischen Aspekten Qualität, Liefertreue, Service etc., wie es ursprünglich auch von unserem Auditor bei der Zertifizierung verlangt wurde.

Weiterhin bin ich der meinung dass es sich nicht klassisch um Beistellungen handelt, da ja der Ausschuss bei einer definierten Überschreitung gezahlt werden muss.
  • Jenstanne
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 29
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden