Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Interne Audits im Bereich QM

Interne Audits im Bereich QM 13 Mai 2009 14:01 #3793

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich bin als Auditor im Unternehmen tätig.

Da ich meinen Bereich nicht selber auditieren kann, habe ich für den Bereich QM einen "Aushilfs-Auditor", der uns auditiert.

Da dieser Mitarbeiter aber mittlerweile anderweitig stark eingebunden ist und auch von der nötigen Materie kaum Ahnung hat, würde er gerne aussteigen.

Frage: Kann ich die anderen Bereiche des Qualitätsmanagements auch auditieren (außer den Bereich internes Audit, das müsste er weiterhin machen)?

Da ich eigenständig bin und keine Personalverantwortung für den Bereich habe, sollte das doch eigentlich funktionieren.

Somit wären die internen Audits im Bereich QM auch viel effektiver...

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörg
  • Jörg
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 13 Mai 2009 14:02 von Jörg.

Aw: Interne Audits im Bereich QM 13 Mai 2009 19:51 #3799

Hallo Jörg,
die Norm 8.2.2 gibt folgendes vor: "Die Auswahl der Auditoren und die Durchführung der Audits müssen Objektivität und Unparteilichkeit des Auditprozesses sicherstellen. Auditoren dürfen ihre eigen Tätgkeit nicht auditieren." Auf der anderen Seite müssen Auditoren kompetent sein und die Organisation durch die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems nicht mit zusätzlichen Kosten belastet werden, d.h. eine Beauftragung externer Auditoren nicht verlangt werden kann. Bei kleineren Unternehmen gestattet daher die "International Organization for Standardization" in Ausnahmefällen, dass Auditoren auch ihren eigenen Bereich auditieren, mit der Maßgabe, dass diese dann sich quasi innerlich zurücklehnen und versuchen, mit den Augen eines neutralen Dritten ihre Tätigkeit zu betrachten und zu auditieren. So soll annähernd die Objektivität und Unparteilichkeit des Auditprozesses sichergestellt werden.
Da ich seit einigen Jahren schwerpunktmässig Kleinere und Mittlere Unternehmen bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen (ich bin Lead Auditor für 9001,14001,27001) berate und zur Zertifizierungsreife führe, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass dies häufig der einzige Weg ist, der es kleineren Unternehmen ermöglicht, normkonform Audits durchzuführen.
Carlos
  • carlos
  • Quality Beginner

Aw: Interne Audits im Bereich QM 14 Mai 2009 09:08 #3801

Guten Tag Jörg,
Falls Ihr TS16949 zertifiziert seid, wär's ja unbedingt nötig, im Unternehmen mindestens 2 dementsprechend ausgebildete Auditoren zu haben. Sonst müsste man einen zweiten Externen beuaftragen, einige internen Audits durchzuführen, Dies könnte auch ein geeigeneter "Kollege" sein. Eine "Liste" interne Auditoren mit Nachweisen ist erforderlich.
Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.67 Sekunden