Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Interner Auditor gesucht

Interner Auditor gesucht 12 Mai 2009 08:25 #3760

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, habe aber durch mitlesen schon den ein oder anderen Tipp zu meiner Arbeit aufschnappen können. Dafür meinen Dank!

Nun habe ich eine Frage, bei der erfahrenere Qualitäter mir vielleicht helfen können:

Ich bin noch sehr neu in der Praxis. Ich habe mein Studium gerade erst beendet und fülle übergangsweise die Stelle des QMB aus.
Im Moment beschäftige ich mich mit der Vorbereitung der internen Audits zur ISO 9001:2008. Bisher wurden wir von einem externen Auditor auditiert, von dem sich die GF nun aber trennen möchte. Nun suchen wir einen Auditor, der diese Leistung erbringen kann.

Als Kriterien stehen im Raum, dass der entsprechende Auditor über Erfahrung in der Automobil-Branche verfügen sollte. (Wir sind nicht 16949 zertifiziert und streben das Zertifikat auch nicht an im Moment)

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße
BF
  • BF1
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 13 Mai 2009 08:04 von BF1.

Aw: Interner Auditor gesucht 12 Mai 2009 08:58 #3761

Hallo BF1

schreib mir doch mal, wie ihr euch das vorstellt, oder meldet euch per Telefon zur Kontaktaufnahme

liebe Grüße
hkr
  • kroh
  • Quality Beginner

Aw: Interner Auditor gesucht 12 Mai 2009 09:37 #3762

BF1 schrieb:
Hallo zusammen,
Im Moment beschäftige ich mich mit der Vorbereitung der internen Audits zur ISO 9001:2008. Bisher wurden wir von einem externen Auditor auditiert, von dem sich die GF nun aber trennen möchte. Nun suchen wir einen Auditor, der uns neue Ansätze näher bringen kann. Dabei geht es uns nicht nur um die Sicherstellung der Re-Zertifizierung beim nächsten "richtigen" Audit, sondern auch um Ansätze zur Optimierung des bestehenden QM-Systems.

Als Kriterien stehen im Raum, dass der entsprechende Auditor über Erfahrung in der Automobil-Branche verfügen sollte. (Wir sind nicht 16949 zertifiziert und streben das Zertifikat auch nicht an im Moment)

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße
BF

Hallo BF,
als registrierter Benutzer kannst du im Karriereteil kostenlos Stellenangebote und Stellengesuche aufgeben. Ich denke da bist du besser aufgehoben.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Interner Auditor gesucht 12 Mai 2009 09:43 #3763

Vielen Dank für Eure Hilfe,

damit ist meine Frage auch eigentlich schon beantwortet. Einen internen Auditor finde ich also ganz normal auf dem Arbeitsmarkt Prima!
  • BF1
  • Quality Beginner

Aw: Interner Auditor gesucht 13 Mai 2009 07:55 #3779

Hallo Herr BF1,
schauen Sie doch mal auf meiner Homepage: www.qmbgleissner.de vorbei und kontaktieren mich.
mfg
A. Gleißner

Aw: Interner Auditor gesucht 13 Mai 2009 11:58 #3790

Hallo,

das war die falsche Homepage: richtig ist www.gleissnerqmb.de

Gruß Albrecht

Aw: Interner Auditor gesucht 14 Mai 2009 11:30 #3812

huhu

darf ich mich auch bewerben???

Warum könnt Ihr das nicht selber machen?????????
Meine Erfahrungen externer Auditoren sind nicht so rosig.

Ich habe schon mal jemanden gesagt: Kommen Sie mal mit, ich muss Ihnen etwas zeigen, aber nehmen Sie Ihre Sachen mit.
Brav schreitet der Mann hinter mir her.....
Da zeigte ich ihm die Glastür und den Knauf wo er gegen drücken musste....

Externe könnten viel Wirbel schaffen - hier ist Geldverdienen Kriterium Nr. 1. Da fehlt das Herz, der Verstand und die Praxisnähe eines QM an der Basis um wirklich einen Nutzen für das Unternehmen zu erbringen.

Das ist jetzt kein Vorurteil - habe mich schließlich selber beworben ich bin selber EOQ Auditorin - dennoch ist nicht jeder mit Herzblut dabei!! Es gibt 50 % tolle Auditoren und 50 % Profitauditoren. Es gilt zu filtern und zu erkennen wo der Nutzen liegt.

Viel Glück und Erfolg!!!

LG
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Interner Auditor gesucht 14 Mai 2009 11:46 #3813

Hallo Daniela,

wenn Du Deinen Beitrag auf mich beziehst, dann liegst Du sehr falsch.

Ich habe mit meiner Arbeit sehr viel Erfolg, weil ich eben die entsprechende Ausbildung und vor allen Dingen eine sehr große Erfahrung mitbringe.
Ich schätze mich mal zu Deinen letzten 50% Auditoren, sonst hätte ich wahrscheinlich keine Berufung zum Auditor im Auftrag von DEKRA bekommen.

nun einen schönen Tag noch

Gruß Albrecht

Aw: Interner Auditor gesucht 14 Mai 2009 12:28 #3815

HUHU Albrecht,

niemals würde ich einen QM hier im Forum so etwas unterstellen. Wir sind hier alle Herzblutqualitäter, sonst würden wir uns nicht noch in jeder freien Minute hier im Forum umsehen.

Umso mehr erstaunt es mich, dass externe Auditoren eingesetzt werden, wo qualififziertes QM Personal vorhanden ist.

Dennoch kann kein externer Auditor die wahren Wege eines Unternehmens erkennen. Da gibt es so viele Softfacts die zu berücksichtigen sind. Die Pappe an der Wand ist nicht alles. Ein gelebtes System mit Herz und Verstand ist das was den Charme eines gut geführten Unternehmens ausmacht.

Noch ein Tipp:
Einfach mal Mitarbeiter aus der Basis auf eine interne Audittour in eine "fremde" Abteilung nehmen. Da kommen die tollsten Ideen und Hintergründe raus und die Motivation der einzelnen steigt!

Gaaaaaaaaanz liebe Grüße
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Interner Auditor gesucht 14 Mai 2009 14:03 #3818

Hallo Daniela,

Sie haben mit Ihrem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen.

Externe könnten viel Wirbel schaffen - hier ist Geldverdienen Kriterium Nr. 1. Da fehlt das Herz, der Verstand und die Praxisnähe eines QM an der Basis um wirklich einen Nutzen für das Unternehmen zu erbringen

Die gleiche Erfahrung wurde auch meinerseits getroffen:

- Fehlt die Erfahrung komplexe Prozesse zu bewerten.
- Fehlt das Knowhow zu neuentwickelten Prozessen.

Da ist manchmal das Papier zu schade worauf dann noch steht „In der Hoffnung auf weitere Aufträge „ usw.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 14 Mai 2009 14:21 von cooper.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden