Liebe Simple-Quality Mitglieder,
ich habe da einmal wieder eine Frage (hört sich vielleicht an wie Rüdiger Hoffmann, ist aber leider so

):
Im Bereich der Biotch gibt es ja zahlreiche Gerätehersteller (so, wie uns). Will man auf dem Markt überhaupt eine Chance haben, kommt man um die ISO 9001 nicht herum (ja, darüber gibt es bei meinen Kollegen durchaus geteilte Meinungen, aber ich finde das für die eigene Firma i.O.).
Die verkauften Geräte werden bei uns eigentlich nur "zusammengeschraubt" und geprüft; die Bauteile werden nach Zeichnung extern produziert.
Wie ist es nun mit der durch die ISO 9001 geforderten Dokumentation? Muss wirklich alles dokumentiert werden, d.h. welche Schhraube sitzt wo und welcher Draht wird mit welcher Position auf der Platine verlötet? Fällt diese Art der Dokumentation nicht unter die CE-Zertifizierung?
So, wie ich die ISO 9001 verstehe, geht es doch eigentlich um den Prozess! (Klar, das Verlöten und Verschrauben gehört natürlich auch zu dem Prozess). Wie ist es nun mit der Tiefe der Dokumentation?
Meine Frage gründet auf dem Versuch von einigen "dokumentationsfaulen" (aber lieben) Kollegen, die Etablierung (obwohl schon recht weit fortgeschritten) und Zertifizierung "madig zu machen".
Über gute Argumente "dafür" wäre ich sehr dankbar (mir gehen nämlich gerade etwas die Argumente aus!)
LG
azibat