Hallo INOX,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich da an eine Situation im letzten Jahr um diese Zeit denken.
Ein guter Freund (ich war vor seiner Selbständigkeit einige Jahre sein Vorgesetzter) rief mich an und bat mich um Rat. Die Situation war genauso wie bei dir, das Unternehmen bestand aus zwei Geschäftsführern (95% Zukauf). Gelegentlich wurden zur Abarbeitung von Spitzen Aushilfen oder Leiharbeiter eingesetzt. Ein großer Kunde verlangte ein QMS nach 9001 möglichst mit Zertifizierung, mein Freund bat mich um Unterstützung bei dieser Angelegenheit. Da ich im letzten Jahr durch einen Arbeitgeberwechsel einen Monat Urlaub hatte, machte ich mich sobald das Wetter schlecht war an die Arbeit. Die Produkte und Leistungen waren wie bei dir Verteilt, nach ca. 30 Stunden hatte ich für meinen Kollegen ein 9001 Handbuch mit allen notwendigen Dokumenten und Vorlagen (viele Vorlagen hatte ich bereits in den letzten Jahren gebastelt) erstellt.
Im Herbst kam der große Kunde und hat das QMS auditiert, der Kunde war über den fortgeschrittenen Stand des QMS sehr angenehm überrascht (es wurde darum gebeten eine Kopie des Handbuchs zu erhalten). Das QMS hat beim Audit sehr gut abgeschnitten, die einzigen Einschränkungen in der Bewertung gab es durch etwas lückenhafte Nachweisführung. Die Forderung der Zertifizierung ist seitdem erst einmal vom Tisch.
Mittlerweile besteht das Unternehmen aus sechs festen Mitarbeitern, wobei sich einer davon aus Eigeninitiative um die Umsetzung des QMS in der Produktion und bei den Zukaufteilen kümmert. Somit sind auch alle notwendigen Nachweisdokumente mittlerweile vollständig vorhanden, kommt irgendwann die Frage nach einer Zertifizierung auf steht dem nichts im Weg.
Die positive Veränderungen die seit der Einführung des QMS eingetreten sind:
Steigerung der Eigenfertigung von 5% auf 20%
Steigerung der Mitarbeiterzahl von 2 auf 6
Weniger Reklamationen
Auftragszuwachs
Noch keine Probleme mit der Kriese
Ein glücklicher und dankbarer Freund
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf die Möglichkeit einer Konformitätserklärung hinweisen,
Infos sind unter folgendem Link zu erhalten:
Konformitätserklärung
Gruß Andi