Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen

DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 05 Mai 2009 14:45 #3702

Hallo in die Runde,
bin bei der Recherche zur Einführung des QMS in unserem Betrieb auf dieses Forum gestossen, jedoch brachte mich die Suchfunktion nicht wesentlich weiter. Also denn: Wir sind ein 2-Mann Betrieb der zu 95% im Handel von Metallteilen (Schrauben, Bolzen, etc.) nach Norm bzw. Zeichnung tätig ist. Die restlichen 5% unseres Umsatzes werden durch die Anarbeitung der o.g. Teile mit Hilfe von konv. und CNC-Maschinen (drehen + fräsen) nach Kundenvorgabe generiert. Einer unserer größeren Kunden besteht nun auf Einführung eines dokumentierten QMS (Zertifizierung nicht ausgeschlossen). Jedoch scheint mir die Umsetzung der 9001-Anforderungen problematisch.

Konkret mal in Stichpunkten:
1. Organigramm? Wohl unmöglich im 2-Mann-Betrieb
2. QMB? Soll ich mich selbst "unabhängig" hinterfragen?
3. Schulungsbedarf ermitteln?
etc.

Ich sehe im Augenblick noch keinen Ansatz, nicht unnötig Papier und Kosten zu produzieren, einhergehend mit Abnahme der Flexibilität, die kleine Unternehmen i.d.R. auszeichnet. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur der Kick um den Holzweg zu verlassen. Für sämtliche Umsetzungs- und wenn möglich Literaturvorschläge (habe bereits erfolglos gegoogelt) wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe auf rege Teilnahme der Expertenrunde!

Mfg
INOX
  • inox
  • Quality Beginner

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 06 Mai 2009 10:38 #3708

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kleinstunternehmen, ich denke aber es sollte kein Problem sein hierfür ein SINNVOLLES System aufzubauen. Die Norm lässt einem hierfür ja sehr viele Freiheiten. Am Besten fängt man damit an die vorhanden Abläufe/Verfahren darzustellen und gleicht das später mit der Norm ab. Dann muss man "nur" noch das Delta mit Leben erfüllen.

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 06 Mai 2009 11:43 #3709

Hallo,

es ist durchaus möglich ein einfaches und sinnvolles QMS nach ISO 9001 in einem 2-Mann Unternehmen zu integrieren.

Sicherlich ist der richtige Weg zu prüfen, was heute gemacht wird und was die Norm fordert. Gleiches kann auch in umgekehrter Reihenfolge abgefragt werden. Was fordert die Norm und wo(mit) mache ich das?

Bei weiteren Frage einfach melden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 06 Mai 2009 13:02 #3711

Guten Tag,
Der Kunde hat vermutlich Recht, falls er selber TS16949-zertifiziert ist und deshalb seine Lieferanten mindestens ISO9001-zertifiziert sein müssten.
Es ist zu berücksichtgien, dass die zur Einführung eines MS (mit oder ohne Berater) und die Zertifizierung einiges kostet (und zwar nicht einmalig). Das MS hat sicher Vorteile, sogar für ein "Kleinstunternehmen", aber die finanziellen Folgen müssten tragbar sein.
Dass es machbar ist, haben schon die Kollgen erwähnt. Hinzuzufügen ist, das das MS "unternehmensspezifisch" sein darf, also man kann den eigenen bedürfnissen anpassen.
FG, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 07 Mai 2009 13:11 #3719

Hallo

Auch ich muß zugeben, mit Kleinstunternehmen keine Erfahrung zu haben,
denke aber, daß eine Zertifizierung bei Ihnen wohl keinen Sinn macht .

Würde Ihnen empfehlen, sich von einem Fachkundigen beraten zu lassen
und ein für Sie maßgeschneidertes QM "kleinst " System zu entwickeln...
mit dem Sie sich an die ISO 9001 allerdings "nur " "anlehnen".
Ich könnte mir vorstellen, daß Ihr Kunde auch das sehr guttieren würde !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 08 Mai 2009 06:46 #3723

Hallo INOX,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich da an eine Situation im letzten Jahr um diese Zeit denken.

Ein guter Freund (ich war vor seiner Selbständigkeit einige Jahre sein Vorgesetzter) rief mich an und bat mich um Rat. Die Situation war genauso wie bei dir, das Unternehmen bestand aus zwei Geschäftsführern (95% Zukauf). Gelegentlich wurden zur Abarbeitung von Spitzen Aushilfen oder Leiharbeiter eingesetzt. Ein großer Kunde verlangte ein QMS nach 9001 möglichst mit Zertifizierung, mein Freund bat mich um Unterstützung bei dieser Angelegenheit. Da ich im letzten Jahr durch einen Arbeitgeberwechsel einen Monat Urlaub hatte, machte ich mich sobald das Wetter schlecht war an die Arbeit. Die Produkte und Leistungen waren wie bei dir Verteilt, nach ca. 30 Stunden hatte ich für meinen Kollegen ein 9001 Handbuch mit allen notwendigen Dokumenten und Vorlagen (viele Vorlagen hatte ich bereits in den letzten Jahren gebastelt) erstellt.

Im Herbst kam der große Kunde und hat das QMS auditiert, der Kunde war über den fortgeschrittenen Stand des QMS sehr angenehm überrascht (es wurde darum gebeten eine Kopie des Handbuchs zu erhalten). Das QMS hat beim Audit sehr gut abgeschnitten, die einzigen Einschränkungen in der Bewertung gab es durch etwas lückenhafte Nachweisführung. Die Forderung der Zertifizierung ist seitdem erst einmal vom Tisch.
Mittlerweile besteht das Unternehmen aus sechs festen Mitarbeitern, wobei sich einer davon aus Eigeninitiative um die Umsetzung des QMS in der Produktion und bei den Zukaufteilen kümmert. Somit sind auch alle notwendigen Nachweisdokumente mittlerweile vollständig vorhanden, kommt irgendwann die Frage nach einer Zertifizierung auf steht dem nichts im Weg.

Die positive Veränderungen die seit der Einführung des QMS eingetreten sind:

Steigerung der Eigenfertigung von 5% auf 20%
Steigerung der Mitarbeiterzahl von 2 auf 6
Weniger Reklamationen
Auftragszuwachs
Noch keine Probleme mit der Kriese
Ein glücklicher und dankbarer Freund

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf die Möglichkeit einer Konformitätserklärung hinweisen,
Infos sind unter folgendem Link zu erhalten:

Konformitätserklärung

Gruß Andi
  • Andi
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 08 Mai 2009 07:42 von Andi.

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 08 Mai 2009 10:09 #3726

Hallo,

ja, dass ist ein Punkt, den ich fast vergessen hätte - die Konformitätserklärung. Wichtig ist dabei, dass diese von dem Kunden anerkannt wird.

Noch einmal ein paar Ergänzungen zu den Ansätzen der Kollegen hier:

Kosten: Die Kosten umfassen einerseits Kosten für die Zertifizierung und jährliche Überwachungsaudits. So wird bei einem 2-Mann Unternehmen etwa ein Kostenrahmen von 8000 Euro für das erste Zertifizierungsaudit und 2 weitere jährliche Überwachungsaudits angesetzt. Hinzu kommen die internen Kosten, also der Aufwand für den Aufbau und die Intergration des QMS. Hier kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man das ganze Thema intern behandelt (inkl. Weiterbildungen) oder sich extern Unterstützung (mehr Fachwissen und höhere Konzentration auf das QMS) holt.

Wissen: Ein QMS kann man nicht mal neben bei integrieren. Hierzu ist entsprechendes Wissen im Bereich Managementsysteme und der Normen (in diesem Fall ISO 9001) notwendig.

Bereitschaft: Man muss das QMS wollen und es nicht machen, weil der Kunde es will und damit man "die Pappe (Zertifikat) an der Wand hat". Wenn man für Veränderungen offen ist und an einer ständigen Verbesserung interessiert ist (Wer ist das nicht?), erkennt man sicherlich schnell den Nutzen eines individuell angepassten QMS. Hierzu hat ja schon Andi ein paar Anmerkungen gemacht.

Letztendlich kann ich aus eigener Erfahrung jedem Unternehmen (auch Kleinstunternehme), das eine wirtschaftlich solide Basis hat, die Einführung eines QMS nahlegen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 12 Mai 2009 13:09 #3770

Hallo zusammen,

vorab erstmal ein großes DANKESCHÖN in die Runde. Ich konnte schon einige wertvolle Informationen gewinnen.

Es ist mir klar, das die Implementierung eines QMS mit Kosten verbunden ist. Aber genau darin sehe ich auch einen Vorteil. Ich denke, die Investition wird dadurch intensiver gepflegt. Ob es nun gleich +/- 10T€ sein müssen? Ich sehe da deutlich Spielraum nach unten.

@ANDI
Was für ein Zufall! Da bin ich ja nicht der einzige der in dieser "Zwickmühle" steckt. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass meine Neugierde auf das QMS deines Freundes enorm ist. Ich kriege bei meinen Überlegungen einfach nicht die Kurve, die Forderungen der Norm auf unsere Firma "herunterzubrechen". Was meinst Du, könntest Du mir einen Kontakt herstellen um sich diesbezüglich mal auszutauschen? Ich würde mich freuen von Dir zu hören.

Mfg
INOX
  • inox
  • Quality Beginner

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 12 Mai 2009 18:33 #3774

Habt ihr anstatt einem Organigramm mal ein Prozessmodell gedacht, da es sich um einen zwei Mann Betrieb ist es bestimmt sinnvoller die Verantwortungen an den Prozessen zu gliedern und zu optimieren, dies könnte jedoch etwas mehr Arbeit bedeuten , jedoch nachhaltig gesehen bringt es viele Vorteile mit sich.
  • Light
  • Quality Beginner

Aw: DIN EN ISO 9001 für 2-Mann-Unternehmen 13 Mai 2009 07:33 #3775

Hallo,

ich denke es ist zwingend notwendig ein Prozessbild zu erstellen, denn ansonsten lassen sich ja auch Wechselwirkungen schlecht darstellen. Ebenso sollte ein QMS auch in 2-Mann-Unternehmen prozessorientiert sein.

Ein Organigramm macht da wenig Sinn, da einer GF/Eigentümer ist und der andere entweder Partner oder Angestellter.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden