Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Managementbewertung - Kennzahlen

Managementbewertung - Kennzahlen 05 Mai 2009 09:29 #3698

Hallo Zusammen!

Ich schrieibe gerade meine Diplomarbeit mit der Theamtik QMS Managementbewertung.

Mich würde interessieren welche Kennzahlen im Allgemeinen für die Managementbewertung herangezogen werden können im Hinblick auf die durch die ISO TS 16949 vorgegebenen Kriterien? Haben Sie Erfahrungen in dieser Fragestellung oder eventuell benutzt jemand bereits ein solchen Kennzahlensystem? Die Überlegung die dahinter steckt ist, dass durch die Benutzung quantifizierbarer Größen (Kennzahlen) eine objektivere Bewertung erreicht werden soll.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Tips!

Grüße

Dekki

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 05 Mai 2009 16:09 #3703

HUHU,

Kennzahlen ist allgemein. Hier sollte Abteilungsübergreifend gedacht werden. Mal ein paar Angregungen:

]Lieferantenbewertungen Trendentwicklung
- Lieferungen / fehlerhafte Lieferungen / Reaktionszeiten / mit welchem Fahrzeug wurde angeliefert / Beantwortung 8 D Reporte
Hier kann man den Lieferanten "führen" und die Preisentwicklung mitbestimmen

Kundenzufriedenheit Trendentwicklung:
- Rückmeldungen Reklamationen / Feldausfälle / Reklamationskosten im Vergleich zu verkaufter Ware /Liefertreue / Liefermenge / Neukunden / Benchmark (Beispielsweise wieviel Wettbewerb gibt es etc.)
Hier können Verbesserungspotentiale erkannt werden.

Produktion Trendentwicklung:
Fehleranteil zu Produktionsmenge- Materialkosten / Fehlerarten / Fehlerartikel / Fehlleistungskosten / Ausfallzeiten
Hier können Verbesserungsstrategien abgeleitet werden.

Konstruktion Trendentwicklung:
Neuanfragen / wieviele davon zum Auftrag / wieviele offen / welcher Kunde hat meiste Anfragen / Benchmark: Welches Produkt
Hier kann die Konstruktion Entwicklungen in die richtige Richtung treiben.

Instandhaltung Trendentwicklung:
- Instandhaltungen pro Jahr / Reparaturen pro Jahr / Trendentwicklung häufigste Reparaturen
(hier lässt sich beispielsweise ermitteln, welche Werkzeuge sich nicht mehr rentieren und ein Neubau sich rechnet etc)

Zielerreichungen - wieviele wurden erreicht / sind in Arbeit / noch nicht begonnen- Trendentwicklung

Das sind nur ein paar Beispiele es gibt noch so viel...auch für Umwelt: Papierverbrauch / Energie und und und. Sollte aber kein Papierkrieg werden, sondern es macht nur Sinn, wenn auch effiziente Ziele daraus abgeleitet werden, die dann strategisch im Einklang aller Beteiligten nach vorne gebracht werden. Beispielsweise kann man daraus auch Ziele für das nächste Quartal / Jahr etc. abgeleitet werden.

Kennzahl= Führen mit Zielen
Festlegen - Überwachen - Messen

Nicht nur für Objektive Bewertungen, sondern ein ganz tolles Tool um TQM zu erreichen!

Ich hoffe ich konnte hier Anregungen geben und wünsche viel Spaß
LG
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 07 Mai 2009 14:18 #3720

Hallo Dekki,

in Kapitel 5.6.2 der TS wird hierzu allgemein auskunft gegeben. Die Kennzahlen muss jedes Unternehmen selbst festlegen, wobei es auch bestimmte Forderungen gibt.

a) Ergebnisse von Audits,
Beispiel: Monatlich ein Prozessaudit nach VDA 6.3, die Ergebnisse in einem Diagramm darstellen, Schwerpunkte von Abweichungen und daraus resultierende Maßnahmen nennen.

b) Rückmeldungen von Kunden,
Beispiel: Feldausfälle, Kundenzufriedenheit, ppm

c) Prozessleistung und Produktkonformität,
Stückzahl, n.i.O.-Zahlen, interne ppm (zu messen ist: wieviel schaffe ich, wie gut bin ich - menge und Qualität)

d) Status von Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen,
Beispiel: Liste aller in Audits generierten Maßnahmen, Auswertung, wieviel % sind umgesetzt, bei wieviel % ist die Wirksamkeit geprüft?

e) Folgemaßnahmen vorangegangener Managementbewertungen,
ist keine Kennzahl, sondern Nennung von Maßnahmen

f) Änderungen, die sich auf das Qualitätsmanagementsystem auswirken
könnten, und
Beispiel: Neuer QMB, neue Prozesslandschaft

g) Empfehlungen für Verbesserungen.
Maßnahmen aus den Kennzahlen

Wenn Du weitere Infos benötigst, melde Dich.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 14 Mai 2009 10:51 #3808

.... als eine Ergänzung diesen beiden wertvollen Beiträgen:
jeden Prozess bzw. Teilprozess, der zur Prozesslandschaft des Unternehmens gehört, mindestens mittels einer Kennzahl für diese Bewertung erfassen.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 14 Mai 2009 11:03 #3809

genau!!!!!! HUHU erst einmal!

Und um dem ganzen noch das sogenannte Krönchen aufzusetzen:

DARAUS ABTEILUNGSZIELE ABLEITEN UND KONTINUIERLICH VERFOLGEN.

Und schwupp die wupp werden es immer mehr Kennzahlen. So etwas muss man sich erarbeiten. Ich hasse Datenfriedhöfe nur um Auditoren zu befriedigen.

So habe ich auch vor kurzem die Kennzahlen zur Messung der Kundenzufriedenheit gekippt. Ich brauche Zahlen mit denen ICH als Qualitätsstelle / oder Marketing / oder Konstruktion etwas beginnen kann und dem Unternehmen letztendlich einen Nutzen anbiete. Diagramme sind immer schön anzuschauen..... Wichtig sind Ergebnisse die ich daraus mit strategischer Zielförderung ableiten kann....das Unternehmen bzw. die Abteilungen mitnehmen zum Ziel.

LG
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 14 Mai 2009 11:10 #3810

Perfekt.
Eine vorbildliche Q-Leiterin.
So muss (müsste) sein:
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 14 Mai 2009 11:15 #3811

räusper...DANKE

LG
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 14 Mai 2009 15:26 #3822

Hallo Daniela und Qualimann,

das sind hervorragende Beiträge

Gruß Albrecht

Aw: Managementbewertung - Kennzahlen 18 Mai 2009 11:13 #3842

Danke für die Posts..., jetzt sind einige Sachen klarer...!

THX an alle!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden