Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Umstellung auf ISO 9001:2008

Umstellung auf ISO 9001:2008 17 Apr 2009 09:03 #3591

"Für Sie als Kunde ist kein zusätzlicher Auditaufwand für die Umstellung erforderlich. Umstellungen sind damit auch bei Rezertifizierungsverfahren und Überwachungsaudits ohne zusätzlichen Auditaufwand möglich. Voraussetzung dafür ist, dass sich Ihre Kundendaten (Mitarbeiterzahl, Geltungsbereich, etc.) nicht verändert haben."

Diesen Text lese ich immer wieder................aber was bedeutet das für uns tatsächlich?
Unsere Mitarbeiterzahl hat sich verändert. Was muss ich jetzt unternehmen?

Bin für Eure Info´s wirklich sehr dankbar. Hab mich zwar schon ziemlich im Thema QM zurecht finden können (dank dieser Seite) allerdings sind mir doch einige Dinge noch nicht ganz klar!

Und da ich schon mal hier bin - unsere Zertifizierungsstelle hat mir empfohlen, eine Gefährdungsbeurteilung für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Wir sind ein Elektrobetrieb. Gibt es Vorlagen / Vorgaben für verschiedene Branchen? Muss ich für jeden einzelnen Mitarbeiter eine Gefährdungsbeurteilung schreiben, oder ist das Arbeitsplatz bezogen?

Ich sage schon mal DANKE für Eure Unterstützung!!

Heike
  • Sedlmeier
  • Quality Junior

Aw: Umstellung auf ISO 9001:2008 17 Apr 2009 12:03 #3594

Sedlmeier schrieb:
"Für Sie als Kunde ist kein zusätzlicher Auditaufwand für die Umstellung erforderlich. Umstellungen sind damit auch bei Rezertifizierungsverfahren und Überwachungsaudits ohne zusätzlichen Auditaufwand möglich. Voraussetzung dafür ist, dass sich Ihre Kundendaten (Mitarbeiterzahl, Geltungsbereich, etc.) nicht verändert haben."

Diesen Text lese ich immer wieder................aber was bedeutet das für uns tatsächlich?

Nix - macht alles der Auditor. Muss nur im Auditplan (Anzahl der Auditstunden) berücksichtigt werden. Und ist vor dem nächsten Audit vom Auditor zu erfragen!

...

Und da ich schon mal hier bin - unsere Zertifizierungsstelle hat mir empfohlen, eine Gefährdungsbeurteilung für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Wir sind ein Elektrobetrieb. Gibt es Vorlagen / Vorgaben für verschiedene Branchen? Muss ich für jeden einzelnen Mitarbeiter eine Gefährdungsbeurteilung schreiben, oder ist das Arbeitsplatz bezogen?

...

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht, bzw. fehlen mir die Hintergrund-Infos für eine Aussage.

vG OCP
  • OCP
  • Quality Beginner

Aw: Umstellung auf ISO 9001:2008 17 Apr 2009 14:45 #3595

Sedlmeier schrieb:

Bin für Eure Info´s wirklich sehr dankbar. Hab mich zwar schon ziemlich im Thema QM zurecht finden können (dank dieser Seite) allerdings sind mir doch einige Dinge noch nicht ganz klar!

Heike

Liebe Heike,
wie OCP das bereits erwähnte, muss der Auditor vor jedem Audit die Aktualität der Kundendaten verifizieren. Bei Veränderungen ergeben sich evtl. Änderungen bei den Audittagen.

Was die ISO 9001:2008 anbetrifft, empfehle ich dir eine Delta-Matrix zu erstellen und den Handlungsbedarf für deine Organisation zu bewerten. Der Grad der Auswirkungen hängt natürlich davon ab, wie die ISO 9001:2000 bisher umgesetzt wurde. Die Delta-Matrix bewertet und dokumentiert, dass deine Organisation das QMS erfolgreich auf die neue ISO 9001:2008 umgestellt hat.

noch wichtig:
• In 2009 ist noch eine Erst-/Rezertifizierung nach ISO 9001:2000 möglich.
• Nach 2009 dürfen Erst-/Rezertifizierungen nur noch nach ISO 9001:2008 erfolgen.
• Die Umstellung auf ISO 9001:2008 kann im Rahmen eines Überwachungsaudits erfolgen.

Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Umstellung auf ISO 9001:2008 17 Apr 2009 15:37 #3596

Sedlmeier schrieb:

Heike

Liebe Heike,
diese Empfehlung ist dringend umzusetzen. Der Arbeitgeber muss den Arbeitsschutz organisieren!!! Das fängt bei der Übertragung der Unternehmerpflichten an und endet ggf. beim Arbeitsschutzprogramm.

In einer Gefährdungsanalyse wird das Risikoausmaß einzelner Tätigkeiten beurteilt und entschieden, ob Risiken akzeptabel sind oder beseitigt bzw. gelenkt werden müssen. Pro Arbeitsbereich können natürlich unterschiedliche Gefährdungen auftreten. Jede einzelne Gefährdung wird genauer spezifiziert. Die Fachabteilung hat zu prüfen, ob die Gefährdungen hinsichtlich ihrer Tätigkeiten zutreffen. Organisatorische Gefährdungen werden in der ASA gesondert behandelt & dokumentiert. Parallel zur GFA wird der Soll -/Ist-Zustand über erforderliche technische, organisatorische sowie personen-bezogene Schutzmaßnahmen pro Tätigkeit / Bereich in einer Checkliste aufgenommen. Dabei wird nach folgendem TOP-Prinzip verfahren.

Bei mir ist der Aktionsplan das Resultat der GFA. Dieser führt die aus den relevanten Gefährdungen und erforderlichen Schutzmaßnahmen resultierenden Aktionen zusammen. Diese sind einmalig oder wiederkehrend durchzuführen bzw. zu kontrollieren. Handlungspflichten!

ASA = Arbeitsschutzausschuss mit anschließender Betriebsbegehung.
GFA = Gefährdungsanalyse

Normtexte für ASM:
Die BS OHSAS 18002:2008 ist ein Leitfaden für die Implementierung des Arbeits- und Gesundheitsschutz- Managementsystems. Die entsprechende Zertifizierungsnorm ist die BS OHSAS 18001:2007 Anforderungen.

Beauftragungen:
Die Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit sind im ASiG (Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit) definiert. Gemäß BGV A2 ist die Fachkraft für Arbeitssicherheit FASI genauso wie der Betriebsarzt schriftlich zu bestellen. Ich will jetzt nicht fragen, ob die Elektrofachkraft bestellt ist!? Die BGV A3 konkretisiert und das ArbSchG fordert die Pflichtenübertragung.

Gemäß GefStoffV darf die Gefährdungsbeurteilung nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden.
Bei Fragen... hier im Forum
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Umstellung auf ISO 9001:2008 27 Apr 2009 07:19 #3645

Hallo,

die Gefährdungsanalysen finden aber normalerweise nicht Personen bezogen. sondern Bereichs, Prozess oder Maschinen bezogen statt zumindest ist das bei uns so.

Lasse mich hier gerne korrigieren.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Umstellung auf ISO 9001:2008 28 Apr 2009 06:01 #3650

tamtom schrieb:
Hallo,

die Gefährdungsanalysen finden aber normalerweise nicht Personen bezogen. sondern Bereichs, Prozess oder Maschinen bezogen statt zumindest ist das bei uns so.

Lasse mich hier gerne korrigieren.

Gruß

TamTom

Moin,
bitte nochmal richtig lesen den:
Die Überlegung, ob eine viel befahrene Straße einfach überquert werden kann oder ob man den
50 Meter entfernten Fußgängerüberweg nutzt, beinhaltet ebenso eine Gefährdungsbeurteilung wie die
Entscheidung, ob ich eine Maschine alle 6, 12 oder 24 Monate prüfen sollte.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden