kleiner7zwerg schrieb:
Hallo Forum!
Ich möchte gern meinen "externen Auditor" machen. Ist der "interne Auditor" eine Voraussetzung, um den Abschluß machen zu können?
Wie z.b. beim TÜV-Nord
www.tuev-nord.de/akademie.asp, werden zumeist modulare Lehrgangs-Systeme angeboten. Die Erlangung der Personenzertifizierung als Qualitätsauditor ist logischerweise an Eingangsvoraussetzungen geknüpft.
Wenn du nicht das komplette Programm / Modul absolvieren willst, empfehle ich den Nachweis deiner aktuellen Qualifikation anzutreten und auf dieser Grundlage einen Quereinstieg anzufragen. Die Auditorenausbildung beim TÜV-Nord wird von ausgezeichneten Dozenten durchgeführt. Die Prüfung wird von einem unabhängigen Gremium abgenommen.
Meine Tips für dich:
Das Zertifikat ist wichtig, aber eine Teilnahmebescheinigung hat zumeist (z.B. bei Bewerbungen) den höheren Stellenwert, da hier der Nachweis für die Ausbildungsdauer angetreten sowie Angaben zum Ausbildungsinhalt gemacht werden können.
Mach, für deine Organisation, möglichst viele Lieferantenaudits. Interne Audits werden später im Rahmen einer evtl. Auditorenberufung nicht gewertet.
Hier wird ja auch ein 5 Tage Lehrgang angeboten, allerdings nur für den internen und auch immer auf die Automobilindustrie bezogen.
Hast du richtig bemerkt. Auf Basis der ISO/TS 16949:2002, kannst du nur first/second party Auditor werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Beste Grüße
Rudi