Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auditorenprüfung

Auditorenprüfung 17 Apr 2009 08:15 #3590

Hallo Forum!

Ich möchte gern meinen "externen Auditor" machen. Ist der "interne Auditor" eine Voraussetzung, um den Abschluß machen zu können?

Hier wird ja auch ein 5 Tage Lehrgang angeboten, allerdings nur für den internen und auch immer auf die Automobilindustrie bezogen.

Freu mich auf Eure Meinung

mfG

Aw: Auditorenprüfung 17 Apr 2009 11:59 #3593

Servus!

Ehrlich gesagt irritiert mich immer die Unterscheidung zw. externer und interner Auditor.
Entweder ich kann auditieren oder nicht. Habe die nötige Fachkenntnis und Berufserfahrung oder nicht (inkl. Nachweise).
Selbst bei Organisationen, die Auditoren prüfen, also die akkreditierte Personal-Zertifizierer sind, müssen die Auditorenprüfung ohne Lehrgang zulassen! Ist vertraglich mit der TGA so vereinbart.

Mir ist aber ein Auditor, der 'Ahnung' und Erfahrung hat 1000x lieber, als einer der 'nur' den Zettel vorzeigen kann.
Und das sage ich als Auditor der schon (zu viele) 'Kollegen' erlebt hat, die einfach nur 2-3 Audits im Jahr machen um den 'Schein' zu erhalten und einfach nur inakzeptabel waren. Man mag mich als 'Nestbeschmutzer' titulieren, aber es ist leider halt mal so nach meinen Erfahrungen.

vG OCP

P.S.: Würde also wenn es auf den 'Zettel' ankommt und Sie es sich zutrauen, direkt in die Prüfung gehen. Ist der geringste Kostenaufwand.
  • OCP
  • Quality Beginner

Aw: Auditorenprüfung 17 Apr 2009 17:21 #3598

kleiner7zwerg schrieb:
Hallo Forum!
Ich möchte gern meinen "externen Auditor" machen. Ist der "interne Auditor" eine Voraussetzung, um den Abschluß machen zu können?

Wie z.b. beim TÜV-Nord www.tuev-nord.de/akademie.asp, werden zumeist modulare Lehrgangs-Systeme angeboten. Die Erlangung der Personenzertifizierung als Qualitätsauditor ist logischerweise an Eingangsvoraussetzungen geknüpft.

Wenn du nicht das komplette Programm / Modul absolvieren willst, empfehle ich den Nachweis deiner aktuellen Qualifikation anzutreten und auf dieser Grundlage einen Quereinstieg anzufragen. Die Auditorenausbildung beim TÜV-Nord wird von ausgezeichneten Dozenten durchgeführt. Die Prüfung wird von einem unabhängigen Gremium abgenommen.

Meine Tips für dich:
Das Zertifikat ist wichtig, aber eine Teilnahmebescheinigung hat zumeist (z.B. bei Bewerbungen) den höheren Stellenwert, da hier der Nachweis für die Ausbildungsdauer angetreten sowie Angaben zum Ausbildungsinhalt gemacht werden können.

Mach, für deine Organisation, möglichst viele Lieferantenaudits. Interne Audits werden später im Rahmen einer evtl. Auditorenberufung nicht gewertet.

Hier wird ja auch ein 5 Tage Lehrgang angeboten, allerdings nur für den internen und auch immer auf die Automobilindustrie bezogen.

Hast du richtig bemerkt. Auf Basis der ISO/TS 16949:2002, kannst du nur first/second party Auditor werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden