Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr

Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr 14 Apr 2009 10:26 #3574

Hallo zusammen,

QM- Beratungen werden durch das Bafa gefördert, bis 3000,- €. Jedoch muß ein Beratungsbericht erstellt werden. Wer kennt sich mit so einem Bericht aus und was muß dieser Bericht enthalten.

Danke jetzt schon für die Antworten
A. Gleißner

Aw: Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr 14 Apr 2009 11:28 #3575

agleissner schrieb:
Hallo zusammen,

QM- Beratungen werden durch das Bafa gefördert, bis 3000,- €. Jedoch muß ein Beratungsbericht erstellt werden. Wer kennt sich mit so einem Bericht aus und was muß dieser Bericht enthalten.

Danke jetzt schon für die Antworten
A. Gleißner

Guten Tag mein Lieber,
wie klein die Welt ist. Diese Formulierung hatte ich zuvor in einem anderen Artikel benutzt. Doch jetzt erst mal für dich ein herzliches Willkommen auf simple-quality.de ! Für allen anderen: "Wir kennen uns".

In Anbetracht der weltweiten Wirtschaftkrise ist dies eine interessante Frage. Ich mach mal den Anfang und lege daher zunächst die Richtlinien über die Förderung von Unternehmensberatungen für KMU sowie Freie Berufe rein. Ob über Erfahrungen im Umgang mit dem Beratungsbericht berichtet wird, werden wir sehen, schaun-ma-mal.

Einstweilen viel Spaß im Forum und
beste Grüße aus Berlin
Rudi Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr 14 Apr 2009 12:47 #3577

Hallo Hr Lau,

wir kennen uns von der DEKRA Schulung, die am 03.04.09 in Stuttgart stattfand.
Danke für die schnelle Antwort, bin gespannt, ob da jemand einen Musterbericht reinstellen kann???

mfg A.Gleißner

Aw: Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr 15 Apr 2009 12:30 #3583

Begrüße Sie hier ebenfalls Hr Gleißner,- wir kennen uns ja auch !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr 21 Apr 2009 10:28 #3630

Hallo,

wir kennen uns noch nicht.

Aber ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung etwas zu den Berichten an das BAFA sagen.

Die Berichte müssen ausführlich beschreiben welche Tätigkeiten durchgeführt wurden. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen den beratenden Tätigkeiten und den Tätigkeiten des Beratenen. Wichtig ist, dass Sie die Beratungstätigkeit in den Vordergrund stellen. Ebenso muss der Bericht auch die Vorteile und den Nutzen für das beratene Unternehmen widerspiegeln.

Ich habe durch eigene Beratungstätigkeiten anfänglich auch Schwierigkeiten mit den Berichten gehabt. Aber durch die Erfahrungen entsprechend nun keine Probleme mehr damit.

Wichtig ist, dass Sie nicht zu sehr ins Fachliche abrutschen, da letztendlich "Beamte" den Bericht lesen und verstehen müssen. Sollte Ihr erster Bericht nicht ausreichend sein, werden Sie die Aufforderung erhalten den Bericht zu überarbeiten. Der Bericht sollte mind. 3-5 Seiten umfassen. Und eine Zusammenfassung / ein Fazit am Ende.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr 22 Apr 2009 10:49 #3638

Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Könnten Sie mir per E-Mail einen i.O. Bericht als Beispiel zukommen lassen???
Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür

mfg
Albrecht

Aw: Förderung Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontr 13 Mai 2009 09:43 #3787

Hallo zusammen,

hat denn von euch keiner einen Musterbericht????

Gruß Albrecht
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden