Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Änderung zertifizierter Prozesse

Änderung zertifizierter Prozesse 27 Mär 2009 12:42 #3441

Hallo Experten,

als neue Mitarbeiterin eines IT-Dienstleisters habe ich aktuell mehrere Schwachstellen im aufgesetzten Beschaffungsprozess "entdeckt" - was für einen Außenstehenden auch sicherlich einfacher ist als für einen Mitarbeiter, der schon länger nach den besteheden Prozessen arbeitet.

Nun stößt man zwar grundsätzlich auf Gegenstand, wenn man bestehende Prozesse abändern möchte, allerding wurde mir schon mehrmals entgegnet, dass unser Prozess Iso-Zertifiziert ist und demnach nur sehr schwer änderbar.

Stimmt dies? Inwiefern? Vlt. aus Kostentechnischen Gründen?
Wie könnte ich dieses Argument der Kollegen entkräften? (leider muss ich gestehen, dass ich mich mit diesem Thema nur bedingt auskenne)

Vielen Dank für die Hilfe!
  • Froillein E.

Aw: Änderung zertifizierter Prozesse 27 Mär 2009 16:54 #3445

Hi,
warum sollte man einen Prozeß nicht verbessern dürfen? Es gibt ja ständig etwas zu verbessern und zu optimieren. Allerdings wird man dann in der Dokumentation dementsprechend was abändern müssen, wie z.B. Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen etc..
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, viele mögen keine Veränderungen. Besonders dann nicht wenn sie damit die Arbeit haben solche Sachen umzuschreiben. Passiert bei uns leider auch immer wieder.
  • Homolka
  • Quality Beginner

Aw: Änderung zertifizierter Prozesse 28 Mär 2009 14:29 #3451

Hallo,

so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.

Die Argumentation sollte andersherum sein:

"Weil die Prozesse ISO-zertifiziert sind, verlangen Sie nach einer ständigen Verbesserung und somit nach Veränderungen."

Ansonsten ist es immer so, dass sich viele schwer tun Veränderungen im eigenen Umfeld zu akzeptieren. Aber sicherlich ist auch das möglich wenn man den Personen einfach mal die Frage stellt, was aus Ihrer Sicht besser laufen muss, dies sollte aber auf die eigenen Prozess bezogen werden, nicht auf andere Prozesse/Personen.

Je nach ISO-Zertifikat lassen sich auch die Veränderungen durch neue Kundenforderungen erklären.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden