Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: PROZESSDATENBLATT

PROZESSDATENBLATT 21 Mär 2009 16:30 #3413

Hallo im Forum,

ich möchte / soll meine Prozessbeschreibungen um ein Datenblatt erweitern.

a.) Wie könnte so ein Datenblatt aussehen?
b.) Was soll / muß da alles aufgeführt werden ?

Wer hat so was und welche Vorteile hat man damit?

Den Hinweis habe ich vom Zertifizierer bekommen so ein Datnblatt einzuführen.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

MFG QualitB)
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: PROZESSDATENBLATT 22 Mär 2009 08:35 #3415

Wenn ich deinen Auditor richtig verstehe, soll das Datenblatt den aktuellen Zustand des Prozesses aufzeigen. Hier würde ich entsprechend Angaben zu [intakten] Wechselbeziehungen, [umgesetze] Maßnahmen, Handlungspflichten, Auditstatus, Risikobetrachtungen, Kennzahlen usw. einordnen.
Besser: Ein Turtle für jeden Prozess sowie eine unternehmensweite Kennzahlenmatrix. Wenn möglich gleich in Richtung Kennzahlen-Cockpit entwickeln.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 22 Mär 2009 12:41 von RLau.

Aw: PROZESSDATENBLATT 26 Mär 2009 08:25 #3426

bin der gleichen Meinung wie Rudi. Für alle Prozesse und Teilprozesse solche Diagramme einführen, so dass auf einem Blick alles erischtlich ist (Inputs-Outputs-Kennzahlen-Ziele-verantwortliche Stellen/Personen-Dokumente-...)
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: PROZESSDATENBLATT 26 Mär 2009 10:56 #3431

Hallo,

ein Turtle ist gut, ich habe aber wieder mal die Erfahrung gemacht, das QM-Fremde damit ein wenig ein Problem haben, in der Anlage, habe ich 2 andere Beispiele zur Dastellung, die Excel-Tabelle ist dann mehr ein Datenblatt über das aktuelle Geschehen, es ist ein Cockpit, habe ich nur Französich.

Gruß TamTom

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 26 Mär 2009 11:00 von tamtom.

Aw: PROZESSDATENBLATT 26 Mär 2009 11:01 #3432

Hier Anhang 2: Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: PROZESSDATENBLATT 27 Mär 2009 19:06 #3448

Hallo.
Danke-------> tamtom; Ist53, RLau
für Eure Anregungen.

Ich hoffe , weitere Fachleute geben mir weitere Hinweise.wie Ihre Praxis aussieht.
Speziell Anhang 2 von Tamtom ist das was ich meinte.

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: PROZESSDATENBLATT 28 Mär 2009 14:38 #3452

Hallo,

das Wesentliche wurde schon genannt, aber um nicht noch ein zusätzliches Dokument zu erstellen/generieren, ist es auch möglich dieses Datenblatt in die Verfahrensanweisungen/Prozessbeschreibungen zu integrieren.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: PROZESSDATENBLATT 28 Mär 2009 16:00 #3454

Hallo Thosten
danke für den Hinweis.
Das hatte ich auch so geplant. Habe das falsch in meiner Anfrage formuliert.
Prozessdaten als Anfang der Prozessbeschreibung, das ist das Ziel. Kein separates, neues Blatt.

Es geht jetzt noch darum ,was gehört da alles hin und wie sinnvoll gestalten auch für nicht QM Fachleute. ?
Wie haben Sie das gemacht,Thorsten ?

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden