- oder, wie für ich die TS bei der Tochter von der Tochter ein!
Wir sind eine Firmengruppe mit Hauptsitz in Deutschland. (Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001)
Eine Amerikanische Tochter, ist Zertifiziert nach TS 16949 und hat in Deutschland eine Tochter als Eigenständige GmbH, diese nenne ich jetzt mal Automotive GmbH.
Der Standort der Fertigungszelle ist innerhalb des Fertigungsbereiches des Stammhauses.
Es existieren 2 Mitarbeiter, einer macht den Verkauf, einer die Produktion.
Der Mitarbeiterstamm des Stammhauses übernimmt Aufgaben (Einkauf, Instandhaltung etc.) und rechnet diese an Amerika ab.
Nun soll die Automotive GmbH auch nach TS zertifiziert werden.
Mein Problem ist: Wenn ich das als eigenständige Firma mache, fehlen mir solche Dinge wie Einkauf etc.
Wenn ich das über das QM-System des Stammhauses abbilde, muss ich meiner Meinung nach, alles über TS zertifizieren lassen, was bei der Mitarbeiterzahl einen hohen Aufwand an Manntagen + Kosten für die Zertifizierung ausmacht. (Und das bei zwei Automotive GmbH Mitarbeiter)
Eine Möglichkeit ist evtl. die Automotive GmbH als verlängerte Werkbank, bzw. externe Fertigungszelle der Amerikanischen Firma zu deklarieren.
Eine weitere Möglichkeit ein QM- Handbuch für eine zwei Mann Firma zu schreiben, in dem sämtliche Prozesse zugekauft werden.
Was haltet ihr davon? Andere Möglichkeiten? Für und wieder?