Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Denksportaufgabe zur TS einführung

Denksportaufgabe zur TS einführung 26 Feb 2009 16:36 #3311

- oder, wie für ich die TS bei der Tochter von der Tochter ein!

Wir sind eine Firmengruppe mit Hauptsitz in Deutschland. (Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001)
Eine Amerikanische Tochter, ist Zertifiziert nach TS 16949 und hat in Deutschland eine Tochter als Eigenständige GmbH, diese nenne ich jetzt mal Automotive GmbH.
Der Standort der Fertigungszelle ist innerhalb des Fertigungsbereiches des Stammhauses.
Es existieren 2 Mitarbeiter, einer macht den Verkauf, einer die Produktion.
Der Mitarbeiterstamm des Stammhauses übernimmt Aufgaben (Einkauf, Instandhaltung etc.) und rechnet diese an Amerika ab.
Nun soll die Automotive GmbH auch nach TS zertifiziert werden.
Mein Problem ist: Wenn ich das als eigenständige Firma mache, fehlen mir solche Dinge wie Einkauf etc.
Wenn ich das über das QM-System des Stammhauses abbilde, muss ich meiner Meinung nach, alles über TS zertifizieren lassen, was bei der Mitarbeiterzahl einen hohen Aufwand an Manntagen + Kosten für die Zertifizierung ausmacht. (Und das bei zwei Automotive GmbH Mitarbeiter)

Eine Möglichkeit ist evtl. die Automotive GmbH als verlängerte Werkbank, bzw. externe Fertigungszelle der Amerikanischen Firma zu deklarieren.
Eine weitere Möglichkeit ein QM- Handbuch für eine zwei Mann Firma zu schreiben, in dem sämtliche Prozesse zugekauft werden.
Was haltet ihr davon? Andere Möglichkeiten? Für und wieder?
  • Sagnix
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 26 Feb 2009 16:42 von Sagnix.

Aw: Denksportaufgabe zur TS einführung 02 Mär 2009 12:10 #3329

Hallo,

Um die 2 Mann Zelle Zertifizieren zu können, müssen aus meiner Sicht die Service Bereiche des Stammhauses TS konform sein so oder so, da sie die Leistung bringen.

Da das Stammhaus ja schon ISO 9001 hat, müsste man deren VAs, AA eben etwas aufweiten (Einkauf, Motivation etc.) bzw. in extra Arbeitsanweisungen für die Automotive Zelle zu beschreiben, das Stammhaus bleibt bei der 9001 Zertifizierung, Die 2 Mann Zelle kann mit den Serviceprozessen im QM System des Stammhauses zertifiziert werden, die Aufgabenteilung sollte in einem Service Vertrag festgelegt sein (z.B.: auch wenn der QMB aus dem Stammhaus kommt, wer macht Audits -> es muss einen TS Auditor geben!!)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Denksportaufgabe zur TS einführung 02 Mär 2009 18:55 #3332

tamtom schrieb:
Hallo,

Um die 2 Mann Zelle Zertifizieren zu können, müssen aus meiner Sicht die Service Bereiche des Stammhauses TS konform sein so oder so, da sie die Leistung bringen.

Da das Stammhaus ja schon ISO 9001 hat, müsste man deren VAs, AA eben etwas aufweiten (Einkauf, Motivation etc.) bzw. in extra Arbeitsanweisungen für die Automotive Zelle zu beschreiben, das Stammhaus bleibt bei der 9001 Zertifizierung, Die 2 Mann Zelle kann mit den Serviceprozessen im QM System des Stammhauses zertifiziert werden, die Aufgabenteilung sollte in einem Service Vertrag festgelegt sein (z.B.: auch wenn der QMB aus dem Stammhaus kommt, wer macht Audits -> es muss einen TS Auditor geben!!)

Gruß

TamTom

Erstmal Danke für die Antwort.

Interne Audits lassen sich doch ohne weiteres von einem Externen abbilden, muss also keiner von den zwei Personen sein!?

So wie ich den Zertifizierer verstanden habe, werden die Bereiche (Einkauf, Motivation etc.) komplett mit eingerechnet.
Da ist wieder das Problem, des hohen Aufwand an Manntagen + Kosten für die Zertifizierung.
Mittlerweile favorisiere ich doch die Amerikanische Lösung.
  • Sagnix
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 02 Mär 2009 18:58 von Sagnix.

Aw: Denksportaufgabe zur TS einführung 16 Mär 2009 12:32 #3398

Hallo,
für die Zertifizierung des 2-Mann Automotive -Bereiches müsen alle unterstützenden Funktionen die ISO/TS-Anforderungen erfüllen. Die Mitarbeiterzahl, die Leistungen für den 2-Mann-Betrieb erbringt müssen ermittelt werden und sind für die Audit-Manntageberechnung nach ISO/TS 16949 heranzuziehen (siehe Zertifizierungsvorgaben zur ISO/TS 16949:2002, 3. Ausgabe (Stand 01.10.2008) Seite 54 - 59).
  • weschler
  • Quality Beginner

Aw: Denksportaufgabe zur TS einführung 17 Mär 2009 15:26 #3401

Ich würde es als Verbundzertifizierung versuchen, das klappt i.d.R. sehr unkompliziert.

Dann werden die Prozesse beschrieben unabhängig von der Rechtsform der 'Abteilung' Automotive GmbH.
Das ist die gebotene Vorgehensweise z.B. wenn es Vertriebstöchter in allen Ländern der Welt gibt.
Einfach mit dem Zertifizierer sprechen, der macht dann einen Vorschlag bzw. ein Angebot.

Interne Audits einfach als "Innenauftrag" an die Mutter geben, wenn es dort auch ISO TS Auditoren gibt.
Probleme gibt es oft mit der Anbindung an Doku-MM Systeme. Hier hilft die Regelung als gelenkte Hardkopien für die betreffenden Prozeduren.
  • Mediqm
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden