Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zertifizierungsvorgaben

Zertifizierungsvorgaben 17 Feb 2009 15:16 #3230

Hallo zusammen

Wir sind nach TS 16949 mit Ausschluss 7.3 zertifziert. Wenn ich micht nicht irre, muss nach neuem Revisionsstand gemäss Zertifizierungsvorgaben das auditierte Produkt und der Kunde durch den Auditor in der IATF-Datenbank eingetragen werden. Falls dem so ist, dürfen wir am nächsten Audit vom selben Kunden ein anderes bzw. ein neues Teil auditieren? Oder wie ist hier die Regel? Habe bei meiner Recherche nichts gefunden . . .

Besten Dank für Antworten

Gruss Höfi
  • hoefi
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierungsvorgaben 18 Feb 2009 12:56 #3239

Hallo Oliver,
deine Frage lässt sich für mich nicht exakt einordnen. Hier meine grundsätzliche Äußerung zur ISO/TS 16949:2002. Sie basiert auf der DIN EN ISO 9001:2008 mit dem Ziel der Entwicklung von QM-Systemen! Es geht um die Verringerung von Streuung und Verschwendung in der Lieferkette. Gemäß den aktuellen Zertifizierungsvorgaben zur ISO/TS vom 01.10.08 bekommt hier, zwecks Konformität, die ISO/IEC 17021:2006 einen Stellenwert. Hier ist auch definiert, wie der Zertifizierer mit dem Verzeichnis zertifizierter Kunden umzugehen hat. Wo siehst du den Zusammenhang, zwischen der Systematik der ISO/TS und einem evtl. Eintrag in die IATF Datenbank von Produkt und dem Kunden?
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 12:57 von RLau.

Aw: Zertifizierungsvorgaben 19 Feb 2009 07:13 #3254

Hallo Rudi

um zu präzisieren: Letztes Jahr wurde beim Zwischenaudit das Teil "Platte" von unserem Kunden "Hug" auditiert. Nach Aussage des Auditors, werden diese Informationen in der IATF-DB eingetragen. Müssen wir somit beim nächsten Audit ein anderes Teil auswählen? Darf es ein Teil vom Kunden "Hug" sein . . . oder muss es auch von einem anderen Kunden sein?

Gruss Höfi
  • hoefi
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierungsvorgaben 20 Feb 2009 11:49 #3265

Hallo

Bei jedem Zertifizierungsaudit sollen repräsentative Stichproben gezogen werden.
Das betrifft natürlich auch div. Entwicklungsprojekte.
Es ist somit zielführend, jedes Jahr ein anderes Projekt als Stichprobe auszuwählen.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Zertifizierungsvorgaben 20 Feb 2009 12:33 #3267

Hallo,
bisher hatten wir noch nicht den Fall, dass bei dem Audit (Kunde oder Zertifizierer) ein Datenbankeintrag bei der IATF erfolgte (ebenfalls Ausschluss 7.3), zumindest habe ich das nicht bewusst wahrgenommen.
Das Produkt wurde sicher an diversen Stellen in den Auditunterlagen erwähnt.
Hab ich da etwas verpeilt?

ssaenger
  • ssaenger
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierungsvorgaben 26 Feb 2009 12:09 #3306

Hallo Ssaenger

Ja es stimmt, dies scheint primär im Zertifizierungsauditbericht auf.

Die Zertifizierungsstelle muß dennoch etliche Einträge in die IATF Datenbanken machen...
da ich mit dem nicht unmittelbar befasst bin, kann ich hier keine bindenden Aussagen dbzgl treffen....
grundsätzlich ausschließen würde ich dennoch nichts...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden