Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs

Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs 17 Feb 2009 11:15 #3226

Hallo an alle Freaks,

ich habe ein Problem mit meinem QM-Handbuch. Es ist als gegliederte Datei mit Kapiteln und diversen Unterkapiteln auf dem PC. Falls ich jetzt eine Änderung eines einzelnen Unterpunktes wie z.B. Organigramm vornehme muss ich ja den Revisionsstand/Datum usw. ändern. Heißt das, dass ich auch den Rev. stand in allen anderen Kapiteln, die jetzt aber nicht geändert wurden, erhöhen muss?

Vielen Dank für Eure Info
  • pqm
  • Quality Beginner

Aw: Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs 17 Feb 2009 13:09 #3229

Hallo,
der Revisionsstand des Organigramms selber muss erhöht werden.
Der Revisionsstand des kompletten QMH würde ich nur bei gravierenden Änderungen erhöhen.
Wenn es eine Übersichtsliste gibt, wo alle Dokumente gelistst sind, und dort der alte Revisionsstand erkennbar ist, sollte der neue Index eingetragen werden. Gleiches gilt für die übergeordnete Verfahrens- / Prozessbeschreibung.
Das genügt.
viele Grüße
ssaenger
  • ssaenger
  • Quality Beginner

Aw: Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs 18 Feb 2009 10:55 #3235

Hallo,

ich stimme ssaenger voll zu. Andere Möglichkeit ist nur ein Verweis im Handbuch auf das Organigramm und das Organigramm kann unabhängig von dem QMH geändert werden.

(Persönliche Meinung von mir, in jedem größeren Unternehmen gibt es ein Organigramm mit Namen, warum also ein Namenloses in das QMH einfügen?)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs 18 Feb 2009 12:59 #3240

Hallo,

in meinem QM gibt es natürlich diverse Verweise auf VA, AA usw. - hier ist es mit Versionsstand klar. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar wie ich das im das QMH umssetzen soll.
Ich habe z. B. Überkapitel "2.3 Personalmanagement" mit Unterkapiteln
2.3.1 Personalbedarf
2.3.2 Stellenbeschreibung
2.3.3 Personalauswahl
2.3.4 Personalbeurteilung
2.3.5 Mitarbeiterbefragung
usw.

In einem Kapitel erfolgt eine Änderung - also erhöhe ich den Versionsstand im Dokument und -gute Idee- auch in einer Übersichtsliste, so dass man die Änderung im Überblick hat. D.h. also ich habe innerhalb des QMH verschiedene Revisionsstände, oder?
Wenn eine jährliche Überprüfung der gesamten Doku gemacht wird, erhöhen sich alle ?

Viele Grüße
pqm
  • pqm
  • Quality Beginner

Aw: Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs 18 Feb 2009 13:26 #3241

Hallo Helga,
du kannst die Ursache des Problems abstellen indem du das Handbuch so knapp wie möglich gestaltest. Kürzen und auslagern was geht. Zusätzlich ergibt sich dann die Möglichkeit einer effektiven Integrationsmöglichkeit von weiteren Managementsystemen (IMS).
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Revisionsstand des Qualitätsmanagementhandbuchs 18 Feb 2009 17:56 #3244

Hallo,
um die Änderungen im Zaum zu halten bietet sich bei der Struktur Deines Handbuches an, die jeweiligen Unterkapitel z.B. 2.3.1 Personalbedarf mit eigenem Revisionsstand zu versehen. Dann wird die Änderung nicht in andere Kapitel hineinverebt.
Auch mitgeltende VA oder AA bleiben unberührt.

Ansonsten schließe ich mich dem letzten Beitrag von Rudi an.
Was in der QM-Dokumentation steht ist für die Organisation verpflichtend. Also, je mehr drinnen steht desto mehr gilt es zu tun. Weniger kann hier durchaus mehr sein.

Auch wir bevorzugen eine elektronische Variante der QM-Dukumentation.
Das erleichtert die Lenkung von Dokumenten und Q-Aufzeichnungen sowie die Kommunikation ganz erheblich.
Wir nennen sie ganz banal: "Online-Doku".
Diese kann je nach Auslegung ein IMS sein.

viele Grüße
Stefan Sänger
  • ssaenger
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden