Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949



Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949 04 Feb 2009 15:37 #3153

Hallo Kollegen,

zu dem o.g. Punkt brauche ich dringend ihre Hilfe. Der Begriff der Befundungszeit ist mir durchaus geläufig, nur weiß ich nicht was sich genau dahinter verbirgt!

Es soll in PB beschrieben werden wielange die Befundungszeit ist!
Frage 1:
Was versteht man unter Befundungszeit???
Frage 2:
Gibt es einen vordefinierten Zeitraum (1 Woche, 2 Wochen, ...)?
Frage 3:
Wann ist die Befundungzeit vorbei (Abschluß und Annahme 8D - Report???)

Ich danke schon mal im Voraus.

LG R.Subbert
  • R.Subbert
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 5

Aw: Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949 04 Feb 2009 16:40 #3154

Guten Tag Herr Subbert,

die Befundungszeit ist der Zeitraum vom Eintreffen des reklamierten Produktes einschließlich Fehlerursachenanalyse, Korrekturmaßnahmenfestlegung bis Nachweis der Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen (siehe auch 8.5.2.4. der ISO/TS 16949).
Die OEM und Tier 1 Kunden geben Ihnen meistens eine Reaktionszeit (= Erhalt der Reklamation bis Rückmeldung mit Sofortmaßnahme) und eine Befundungszeit vor.
Diese Vorgaben finden Sie in den kundenspezifischen Forderungen.

Empfehlung:
für Ihre interne Messungen können Sie als Reaktionszeit 24 Stunden und als Befundungszeit 10 Tage als Grundeinstellung in Ihrer Reklamationsdatei verwenden und dann die individuellen kundenspezifischen Vorgaben abweichend als Vorgabe ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
  • Beiträge: 215
Mit freundlichen Gr

Aw: Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949 05 Feb 2009 09:16 #3155

Hallo,

ja, die Befundungszeit ist die Zeit zur kompletten Bearbeitung von Reklamationen.

Viele Kunden fordern eine erste Stellungnahme innerhalb von 2 Werktagen/24 Stunden. Des weiteren fordern viele Kunden eine detailierte Stellungnahme innerhalb von 5 bis 10 Werktagen.

Je nach Umfang der Reklamation und Aufwand für die Fehlerursachenanalyse ist teilweise eine längere Bearbeitung als die eigentliche kundenspezifische Befundungszeit.

In welcher Form die Bearbeitungszeit gemessen wird und für interne Zwecke ausgewertet wird, hängt sicherlich immer sehr stark vom Produkt ab. Sinnvoll ist es aber die durchschnittliche Antwortzeit zu messen und sich ein internes Ziel zu setzen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 472

Aw: Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949 05 Feb 2009 09:59 #3156

Ergänzend: Es geht um die Minimierung der Befundungszeit. Dies bedeutet nicht nur zurückgewiesene Produkte zu analysieren sondern auch Maßnahmen zu definieren, damit die geforderte Minimierung der Dauer einer Befundung erreicht werden kann.

Die Messperiode beginnt beim Eingang der Kundenreklamation und endet mit dem Ausgang des 8D-Reports.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 328

Aw: Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949 05 Feb 2009 10:40 #3162

noch einige Ergänzungen:
- dies könnte (sollte ) mit wichtigen Kunden schriftlich vereinbart werden (Q-vereinbarung oder ähnliches).
- die meisten "grossen" Unternehmen haben ja diese schon als Vorgabe definiert; da können Sie nichts ändern, soweit Sie diese Anfordeurngen akzeptiert haben
- am besten hält man dies in eigenen Dokumenten auch fest, so dass für alle Berabeitungen die gleichen regel gelten. (z.B. Anweisung oder Richtlinie etc "Bearbeitung der Beanstandungen"
- in der praxis: wichtig ist, dass man mit effizienten sofortmassnahmen den Schaden minimiert und nachher weitermacht.
gruss, hb
  • ist53
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • ...........
  • Beiträge: 344

Aw: Befundungszeit / externe Beanstandung ISO_TS_16949 05 Feb 2009 10:48 #3163

Hallo!

An euch einen besten Dank für eure schnelle und detaillierte Unterstützung!

LG
R.Subbert
  • R.Subbert
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 5
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden