Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Integriertes Managementhandbuch

Integriertes Managementhandbuch 28 Jan 2009 15:45 #3109

Ich möchte unser Qualitätsmanagementhandbuch (DIN EN ISO 9000 und TS16949) erweitern mit Umweltschutz (DIN EN ISO 14001) und Arbeits- und Gesundheitsschutz (BS OHSAS 18001), Datenschutz, Informationssicherheit (Grundschutzkatalog des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)). Das schein alles viel auf einmal, doch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Außer bei Qualität möchten wir momentan keine weitere Zertifizierung anstreben, doch sollte der Aufbau so sein, daß es nur noch ein kleiner Schritt dazu ist.

Zum prinzipiellen Vorgehen, sollen dann die verschiedenen Handbücher mit der jeweiligen Struktur der Norm hintereinander geheftet werden oder kann alles ineinander strukturiert werden? Wie sind hier die Erfahrungen und Empfehlungen?

grüße
Martin

Aw: Integriertes Managementhandbuch 28 Jan 2009 17:04 #3110

Hallo Martin,

auf simple-quality.de sind speziell für die Thematiken des Arbeits- und Umweltschutzes Foren eingerichtet worden. Damit alles seine Ordnung hat, würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Bereiche (im Fall aller Fälle) frequentiert werden.

Als Umweltbetriebsprüfer EMAS-II, 14001-UM-Auditor und FaSi finde ich deine Frage ich sehr interessant und ich möchte dir gerne helfen. Ich brauche allerdings mehr Input:

1. Wie wird das aktuelle Managementsystem der Belegschaft vorgehalten?
2. Wie ist der Arbeitsschutz in eurem Unternehmen organisiert?
3. Welche Umweltrelevanz habt ihr?
4. Unternehmens-Eckdaten?

Grundsätzlich macht es jedenfalls keinen Sinn mit einer Vielzahl von Handbüchern zu hantieren und gleichzeitig vom integrierten System zu sprechen.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Integriertes Managementhandbuch 29 Jan 2009 03:51 #3111

Hallo Martin,

ich würde das Handbuch auf keinen Fall nach der Norm ordnen bzw. mehrere Handbücher für die Firma erstellen. Dieses wird dann nie gelebt werden.

Versuche folgende Vorgenens- und Denkweise. Erstelle EIN Handbuch (incl. Prozessanweisungen) für die Firma - dieses soll eine Anleitung sein wie in der Firma gearbeitet wird. Danach nimmst du dir die Normen und suchst die Deltas in den Prozessen heraus und bindest diese ein.

Somit gibt es z.B. für den Prozess Lager/Versand nur eine Prozessanweisungen welche jedoch sowohl Qualitäts- als auch Umwelt- und Sicherheitsaspekte erfüllt. Der Lagerist hat somit nur eine Anweisung in welcher sein Arbeitsprozess beschrieben ist.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Integriertes Managementhandbuch 29 Jan 2009 09:23 #3116

Hi,

setzte das auch gerade um.
Mein Haupthandbuch ist dabei das QM Handbuch TS 19649. Darauf baut dann alles auf.
Das Handbuch wird also nur ergänzt um die Punkte UM und ASM, so dass nix doppelt ist.
Es gibt nichts schlimmeres als alles doppelt überblicken zu müssen...

Gruß

Jörg
  • qssmi
  • Quality Junior

Aw: Integriertes Managementhandbuch 02 Feb 2009 14:54 #3143

Hallo,
In einem IMHB ist ja alles enthalten.
Bin gleicher Meinung wie Jörg und habe inzwischen alle 3 ersten Zertifizierungen, die Martin am Anfang erwähnt hat, problemlos erreicht.
Ich würde empfehlen, von Anfang an das MHB so aufzubauen.
Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden