Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Internes Audit nach TS 16949

Internes Audit nach TS 16949 26 Jan 2009 12:18 #3081

Hallo wie ist eure Meinung?

Ist es speziell bei TS16949 notwendig ein internes Audit von einem Externen durchführen zu lassen?
Thema Unabhängigkeit des QMB ?

Gut die meisten Bereiche sind natürlich problemlos, aber als QMB kann ich kann mich ja schlecht selber auditieren.
  • Sagnix
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 26 Jan 2009 12:20 von Sagnix.

Aw: Internes Audit nach TS 16949 26 Jan 2009 21:15 #3084

Nein dass "unabhängig" hat da nicht's (oder nur indirekt) damit zu tun. Es kann auch ein Auditor aus der eigenen Firma sein bzw. von einem anderen Standort (Inwieweit ist der Unabhängig?). Dass ein QM sich nicht selbst auditieren kann, bzw. seinen Bereich ist richtig.

Das Argument "extern" hat natürlich gegenüber der Geschäftsleitung den Charm, dass ein Unabhängiger bei einem internen Audit mehr gehör finden kann als ein Auditor aus der eigenen Firma. Dass dies natürlich auch etwas mehr Geld kostet liegt auf der Hand.

Wir lassen uns seit 3 Jahren von Externen auditieren und haben wesentlich mehr Gehör bei der Geschäftsleitung erreicht.

Gruß QMix
  • QMix
  • Quality Junior

Aw: Internes Audit nach TS 16949 27 Jan 2009 08:02 #3085

Hallo,
wir haben für uns dafür eine finde ich gute Lösung gefunden.
Ein Unternehmen (wenn möglich natürlich keine Konkurrenz) ebenfalls mit ISO TS 16949 besucht uns zu diesem Thema und führt das Audit bei uns (kostenlos) durch und wir gehen dort hin und führen das Audit bei denen (kostenlos) durch. So ist es nur ein Zeitaufwand. Lernen kann man auch noch davon, wie andere mit bestimmten Themen umgehen.
O.k. ein gewisses Vertrauen gehört schon dazu, wenn es sich aber wie gesagt nicht um dirkete Konkurrenz handelt halte ich das für Problemlos.
Gruss
Binela
  • Binela
  • Quality Beginner

Aw: Internes Audit nach TS 16949 27 Jan 2009 10:42 #3089

Guten Tag,

Falls in einem kleinen Unternehmen mindestens 2 ausgebildete Auditoren sind, ist kein externer notwendig.

Falls aber NUR ein interner Auditor existiert, dann muss man ja einen externen Auditor finden.

Bei Unternehmen mit "Schwester"firmen ist's auch üblich, dass sogennante "cross-audits" stattfinden. Also Auditoren eines Unternehmens besuchen und auditiren das andere.

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Internes Audit nach TS 16949 28 Jan 2009 05:08 #3100

Vielen Dank für die Antworten, ist in so was ich mir gedacht habe.
Jetzt werde ich mal versuchen unserer GL einen Externen schmackhaft zu machen.
  • Sagnix
  • Quality Senior

Aw: Internes Audit nach TS 16949 29 Jan 2009 09:53 #3118

Wann ist man eigentlich ein interner Auditor?
Ich habe mal gelernt, dass man "benannt" sein muss - von der BL.
Also Q-Ausbildung habe ich den Qualitätstechniker (TFH Berlin) und den ersten Teil der QM-Ausbildung bei der DGQ: "QM-Systeme und interne Audits"

Unsere bisheriger TS 16949 - Zertifizierer hat das so akzepiert. Allerdings müssen wir diesen ja nach 3 Jahren wechseln (neue Zertifizierungsregeln)...
  • qssmi
  • Quality Junior

Aw: Internes Audit nach TS 16949 29 Jan 2009 13:19 #3123

Hallo Jörg,

gemäß ISO/TS 16949:2002: 8.2.2.5 muss die Organisation interne Auditoren haben, die qualifiziert sind, gemäß der Anforderungen der TS zu auditieren.

Dies bedeutet eine Ausbildung auf der Grundlage des Leitfadens für die Auditierung DIN EN ISO 19011 sowie der Zertifizierungsnorm DIN ISO 9001:2008 und der technischen Spezifikation 16949:2002, ggf. 14001, 18001 zu absolvieren. Zusätzliche Kenntnisse über ks-Forderungen sowie automotive Methoden für Interne Auditoren ISO/TS 16949, MSA, SPC, FMEA, APQP, PPAP, 8DR sind notwendig.

Ich empfehle dir eine mit dem VDA abgestimmte 1st/2nd-Party Auditorenausbildung mit abschließender Prüfung. Wenn du dieser Systematik folgst, wird dich kein Auditor mehr nach dem Ausbildungsinhalt fragen. Das ist so zu sagen non plus ultra.

Im Innenverhältnis solltest du natürlich zum Auditor berufen werden. Dies sollte auch der Belegschaft zur Kenntnis gebracht werden. Im Arbeitsvertrag, Stellen- oder Funktionsbeschreibung, Auditprogramm etc. sollte dies auch verankert werden.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Internes Audit nach TS 16949 29 Jan 2009 17:02 #3124

qssmi schrieb:

Unsere bisheriger TS 16949 - Zertifizierer hat das so akzepiert. Allerdings müssen wir diesen ja nach 3 Jahren wechseln (neue Zertifizierungsregeln)...

Ähhh Moment! Wieso den Zertifizierer wechseln?
Den Auditor aber nicht den Zertifizierer ?
  • Sagnix
  • Quality Senior

Aw: Internes Audit nach TS 16949 04 Feb 2009 08:39 #3151

Hallo,

ja der Auditor muss gewechselt werden, nicht der Zertifizierer.

@qssmi:
Deine bisherigen Ausbildungen zeigen keine Auditorausbildung, und erst recht nicht nach TS. Mir ist gerade im Moment etwas schleierhaft, wieso euer Auditor (des Zertifizierers) das akzeptiert. Naja, es scheint immer wieder schwarze Schafe zu geben. Ich kann dir nur den Tip gegeben mindestens eine Weiterbildung zum internen Auditor nach TS zu machen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Internes Audit nach TS 16949 06 Feb 2009 10:19 #3176

Thor79 schrieb:
Hallo,

ja der Auditor muss gewechselt werden, nicht der Zertifizierer.

Gemäß der 3.Ausgabe der IATF Regeln, scheint es möglich dies auszuhebeln.
5.6 Festlegung des Auditteams
... Wenn diese Forderung nicht eingehalten werden kann, muss die Zertifizierungsgesellschaft vorher eine Freigabe beim zuständigen IATF Oversight Office einholen. ...

Hat jemand im Rahmen seiner Tätigkeit als Zertifizierungsauditor diesbezügliche Informationen oder gar Erfahrungen?

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden