Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Managementreview ISO/TS



Managementreview ISO/TS 22 Jan 2009 12:41 #3057

Wie sieht ein Managementreview aus, dass mit der ISO/TS kompatibel ist. ISO 9001 gibt es ja genug Vordrucke im Internet aber für die ISO/TS hab ich echte Probleme. Welche Punkte müssen explizit aufgelistet werden und wie detailiert. Ich bin nach der IATF Leitfaden gegangen und hab alle Punkte aufgelistet. Aber trotzdem hat es der Auditor beanstandet.
  • ulf
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 45

Aw: Managementreview ISO/TS 22 Jan 2009 14:55 #3060

Hallo

Das Management Review ist gemäß ISO/TS 5.6.2 zu erstellen.
Wenn Sie das so machen ist es an sich normkonform.
Wo im Detail hat der Auditor bei Ihnen beanstandet ?

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Beiträge: 613

Aw: Managementreview ISO/TS 23 Jan 2009 13:10 #3066

Die Aussage war: "Das Review wäre nicht genau genug und die 8 Punkte sollten alle umgesetzt sein. "

8 Punkte müssten doch sein:
Ergebnisse aus Audits
Rückmeldungen vom Kunden
Status von Vorbeuge und Korrekturmaßnahmen
Folgemaßnahmen aus vorangegangenen Managementbewertungen
Änderungen die sich auf das QM-System auswirken
Empfehlungen für Verbesserungen

Wir bewerten die Punkte des Managementreviews auf Grundlage der Geschäftsberichte, Präsentationen der Abteilungsleiter und der Planungen im Computer. Prozesskennzahlen gibt es noch nicht so viele, aber wir sind im Aufbau.
Ein Vorschlag war ein Ampelsystem zu benutzen. Da das Review aber per Hand ausgefüllt wird ist das bescheuert. Deswegen die Frage wie ausführlich es sein muss und in welcher Form dies am besten geeignet ist.
  • ulf
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 45
Letzte Änderung: 23 Jan 2009 13:20 von ulf. Begründung: Klingt besser

Aw: Managementreview ISO/TS 25 Jan 2009 10:09 #3072

Lieber Ulf,

mir fehlen noch die Eingaben für Prozessleistung und Produktkonformität. Damit hast du ingesamt jedoch gerade mal die ISO 9001 Anforderungen abgedeckt. Zusätzliche Forderungen der ISO/TS sollten Einzug in eure MB finden. Hierzu stelle ich folgende Mindestanforderungen anheim:
- Kundenzufriedenheit (Liefertreue, Feldausfälle, Produktqualität, Sonderstatusmeldungen, Fortschritt aus Produktentwicklungsprojekten)
- Externe Audits (2nd-party & 3rd-party)
- Fehlerkosten / qualitätsbezogene Verluste (extern/intern)
- Erfüllung Handlungspflichten / Einhaltung der Rechtvorschriften
- Ermittlung ks-Forderungen
- Mitarbeiterzufriedenheit
- externe Beschwerden
- sonstiges (KVP-Projekte, 6-Sigma, Vorschlagswesen, Empfehlungen für Verbesserungen)

Zusätzliche Anregungen kannst du dir aus der DIN EN ISO 9004 holen.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 328

Aw: Managementreview ISO/TS 27 Jan 2009 08:12 #3086

Hallo,

die Punkte habe ich ja alle drinnen. Jedenfalls geschrieben ^^, Qualitätskosten werden nicht so genau genommen. Wir ermitteln z.b. Kosten die für Nachrüstungen der Anlagen anfallen oder sollte es mal zu einer Rückrufaktion kommen. Wie fange ich dort am besten an, diese Kosten zu erfassen? Gibt es Kosten für die Qualitätslenkung oder Prüfmittelplanung? Wie ermittel ich diese Kosten? Das ist alles ziemliches Neuland für mich, sozusagen Stundensätze gibt es nicht und sind nicht gewünscht.

lg und Vielen Dank im Voraus.
  • ulf
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 45

Aw: Managementreview ISO/TS 27 Jan 2009 10:36 #3088

Hallo Ulf,
Rudi hat ja schon eine sehr wertvolle Zusammenfassung erstellt. Ich würde noch formel hinzufügen, dass MR von den Teilnehmern unterschrieben werden muss und noch folgendes beinhalten sollte:
- externe Vorgaben (update?)
- bei den "to do list" Verantwortlicheiten und Termine festlegen.
- evtl. Umweltbezogene themen

zum Thema Fehlerkosten, könnte man ja einen mittlere Stundenansatz annehmen und den Aufwand ungefähr festlegen. Zusätzlich sind die entstandenen Kosten zu erfassen (= Nacharbeit - Ersatzlieferung - zusätzlicher aufwand...). Mit einer einfachen Excel tabelle könnte man so etwas auch machen.

gruss, hb
  • ist53
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • ...........
  • Beiträge: 344

Aw: Managementreview ISO/TS 29 Jan 2009 06:32 #3113

Hallo Zusammen,

Ich hab dank eich schon ein paar Probleme in unserem MR gefunden und behoben
Ich dank euch schon mal, ^^ Mit den Fehlerkosten muss ich schauen wie ich das hinbekomme. Aber ich bin ganz zuversichtlich.
  • ulf
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 45

Aw: Managementreview ISO/TS 29 Jan 2009 06:59 #3114

Hey Ulf,

schön von dir dir zu hören. Danke für die Rückmeldung und das Lob;) Ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 328

Aw: Managementreview ISO/TS 19 Feb 2009 17:55 #3259

Hallo,
etwas spät aber hoffentlich doch noch willkommen.

Wie meine Vorgänger bereits beschrieben sind die aufgeführten Punkte die Minimalanforderung welches eben die Norm fordert. Ich bin weiter gegangen, ich habe ein rollierendes Management Review erstellt.

Dies bedeutet:

Bei uns wird jeden Monat ein Monatsbericht von jeder Abteilung erstellt. Diese werden anschliessend an den GF zugestellt und dieser erstellt einen ganzheitlichen (verdichteten) Bericht.
Im Dezember gibt es natürlich noch zusätzlich von allen den Jahresbericht und natürlich eben das Management Review.
Viele viele Berichte.....?!
Nun haben wir die Management Review Punkte in den Monatsberichten integriert (das Delta war nicht gross zu dem was man sowieso schon rapportiert). Zugegeben, ich habe jetzt mehr Betrachtungspunkte im Bericht. Es sind aber jene welche zum Steuern unserer Unternehmung von Bedeutung sind.
Den Bericht so aufgebaut, dass auch eine Spalte der jeweiligen Kennzahlen kumuliert dargestellt werden konnte. So habe ich jeden Monat die Daten vom aktuellen Monat und die Info über das Kumulierte. Im Dezember habe ich dann schon ein fast fertiger Jahresbericht.
Wichtig ist, dass die Betrachtungspunkte bewertet werden z.B Ampelsystem. Man muss natürlich auch die Spielregeln dazu definieren. Wann ist eine Betrachtung rot, gelb oder grün.
Zum Beispiel:
Regeln:
Grün Wert hinsichtlich Zielsetzung +/- 5 %. Kommentar oder Massnahmen nicht notwendig.
Gelb Wert hinsichtlich Zielsetzung +/- 10 %. Kommentar erforderlich.
Rot Wert hinsichtlich Zielsetzung > 10 %. Massnahmen erforderlich (wer, was, bis wann)

Im Bericht haben wir auch Platz für Kommentar und Massnahmen erforderlich gelassen (Tabellenform). An den GL Meetings werden die einzelnen Punkte durchgesprochen und dort wo notwendig über die getroffenen Kommentare und Massnahmen gesprochen. Die Punkte werden dann in das GL Meeting Protokoll aufgenommen (to do list)

Was natürlich auch möglich ist, dass eine sep. To Do Liste geführt wird (Kommentar, Massnahmen wer, was, bis wann).

Das hört sich jetzt aufwendig an, aber ich kann Dir sagen, wenn der Bericht so aufgebaut ist, dass nur noch die aktuellen Kennzahlen in der richtigen Spalte eingetragen und die Ampeln entsprechend gesetzt werden müssen, ist das eine riesige Erleichterung. Die Lesbarkeit und die Qualität eines solchen Berichtes wird stark verbessert >> es wird dann eben auch gelesen bzw betrachtet.

Nicht zu vergessen ist, aus all den Betrachtungpunkten muss eine Wirksamkeit des Management System abgeleitet werden. Welches ich aber nur im Monat Dezember tun würde.

Ein zusätzlicher Management Review Bericht braucht es dann nicht mehr. Und ein Jahresbericht lässt sich mit sehr geringem Mehraufwand erstellen (wenn es diesen überhaupt noch braucht?!)

Also, hoffe man kann meinen Zeilen folgen und evtl gibts wieder neue Ideen daraus.

Gruss
DASO
  • DASO
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 9

Aw: Managementreview ISO/TS 20 Feb 2009 07:05 #3260

Hallo DASO,

sehr gut beschrieben.

Finde ich empfehlendswert für Unternehmen, die dies nicht so machen.
Viele viele Berichte.....?!


Gruß

Cooper
  • cooper
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
  • Beiträge: 179
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden