Hallo,
etwas spät aber hoffentlich doch noch willkommen.
Wie meine Vorgänger bereits beschrieben sind die aufgeführten Punkte die Minimalanforderung welches eben die Norm fordert. Ich bin weiter gegangen, ich habe ein rollierendes Management Review erstellt.
Dies bedeutet:
Bei uns wird jeden Monat ein Monatsbericht von jeder Abteilung erstellt. Diese werden anschliessend an den GF zugestellt und dieser erstellt einen ganzheitlichen (verdichteten) Bericht.
Im Dezember gibt es natürlich noch zusätzlich von allen den Jahresbericht und natürlich eben das Management Review.
Viele viele Berichte.....?!
Nun haben wir die Management Review Punkte in den Monatsberichten integriert (das Delta war nicht gross zu dem was man sowieso schon rapportiert). Zugegeben, ich habe jetzt mehr Betrachtungspunkte im Bericht. Es sind aber jene welche zum Steuern unserer Unternehmung von Bedeutung sind.
Den Bericht so aufgebaut, dass auch eine Spalte der jeweiligen Kennzahlen kumuliert dargestellt werden konnte. So habe ich jeden Monat die Daten vom aktuellen Monat und die Info über das Kumulierte. Im Dezember habe ich dann schon ein fast fertiger Jahresbericht.
Wichtig ist, dass die Betrachtungspunkte bewertet werden z.B Ampelsystem. Man muss natürlich auch die Spielregeln dazu definieren. Wann ist eine Betrachtung rot, gelb oder grün.
Zum Beispiel:
Regeln:
Grün Wert hinsichtlich Zielsetzung +/- 5 %. Kommentar oder Massnahmen nicht notwendig.
Gelb Wert hinsichtlich Zielsetzung +/- 10 %. Kommentar erforderlich.
Rot Wert hinsichtlich Zielsetzung > 10 %. Massnahmen erforderlich (wer, was, bis wann)
Im Bericht haben wir auch Platz für Kommentar und Massnahmen erforderlich gelassen (Tabellenform). An den GL Meetings werden die einzelnen Punkte durchgesprochen und dort wo notwendig über die getroffenen Kommentare und Massnahmen gesprochen. Die Punkte werden dann in das GL Meeting Protokoll aufgenommen (to do list)
Was natürlich auch möglich ist, dass eine sep. To Do Liste geführt wird (Kommentar, Massnahmen wer, was, bis wann).
Das hört sich jetzt aufwendig an, aber ich kann Dir sagen, wenn der Bericht so aufgebaut ist, dass nur noch die aktuellen Kennzahlen in der richtigen Spalte eingetragen und die Ampeln entsprechend gesetzt werden müssen, ist das eine riesige Erleichterung. Die Lesbarkeit und die Qualität eines solchen Berichtes wird stark verbessert >> es wird dann eben auch gelesen bzw betrachtet.
Nicht zu vergessen ist, aus all den Betrachtungpunkten muss eine Wirksamkeit des Management System abgeleitet werden. Welches ich aber nur im Monat Dezember tun würde.
Ein zusätzlicher Management Review Bericht braucht es dann nicht mehr. Und ein Jahresbericht lässt sich mit sehr geringem Mehraufwand erstellen (wenn es diesen überhaupt noch braucht?!)
Also, hoffe man kann meinen Zeilen folgen und evtl gibts wieder neue Ideen daraus.
Gruss
DASO