Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt!
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt!

Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 20 Jan 2009 11:47 #3041

Hallo zusammen,

ich benötigte dringend eine Info!?!?

Ab welcher Grösse einer Firma (Mitarbeiter) bin ich verpflichtet eine Stelle mit einem QMB zu besetzen?

Gibt es in der Norm eine Vorschrift die dies genau vorschreibt!?

Zertifiziert nach ISO TS 16949

Kann die Geschäftsleitung und oder die Qualitätssicherung diese Aufgaben übernehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse
  • pinocio_m
  • Quality Junior

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 20 Jan 2009 13:59 #3042

Hallo

Die ISO/TS16949 und die IATF fordert definitiv einen internen QMB im Sinne des Regelwerks.
Alle anderen Varianten ,-wie vielfach in kleineren nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmen angewendet (QMB =Externe Berater etc) ist in der TS 16949 nicht zulässig

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 20 Jan 2009 15:49 #3045

Guten Tag pinocio_m,

die ISO/TS 16949 verweist in 5.5.2 "Beauftragter der obersten Leitung" auf das gleichnamige Kapitel der ISO 9001.
Der Normenausschuss "QM, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen" der DIN hat dazu folgende Erklärung herausgegeben:
"Der Beauftragte der obersten Leitung muss ... ein Leitungsmitglied des Lieferanten sein. Leitungsmitglieder sind jedoch immer Angehörige ... und nie Externe. Selbstverständlich kann sich die Leitung ... von externen Fachleuten unterstützen und beraten sowie unter deren Steuerung/Verantwortung Aufgaben ausführen lassen."
In der Praxis für kann es sein, dass ein Mitglied der Geschäftsleitung oder der Leiter QM in Personalunion "Beauftragter der obersten Leitung" ist und externe Berater für z.B. Interne Audits einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 21 Jan 2009 05:50 #3049

Morgen,

ich weis auf was die ISO/TS 16949 unter Punkt 5.5.2 "Beauftragter der obersten Leitung" verweist.
Es steht aber niergendwo ab welcher Grösse ich einen QMB benennen muss, wenn überhaupt.

Abgeleitet sehe ich das so: Sobald ich nach ISO TS 16949 zertifiziert wurde darf ich eine unabhänige Person benennen, die sich um die drei benannten Punkte unter a, b und c kümmern darf.
Es scheint egal zu sein wie gross meine Firma ist. Es kann ein EIN MANN Betrieb sein oder ein grosser Konzern mit tausenden Mitarbeitern.

Es steht in der ISO TS das ich eine Person benennen muss, es steht aber nicht drin ob dies ein QMB sein muss oder nicht. Es muss nur ein Leitungsmitglied sein, unabhängig von anderen Verantwortungen.

Gruss Pin
  • pinocio_m
  • Quality Junior

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 21 Jan 2009 06:55 #3050

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist nicht festgelegt, dass ein "QMB" mit entsprechender QMB - Ausbildung eingesetzt werden muss.

Nachdem Sie gem. eigener Angabe nach TS 16949:2002 zertifiziert sind, spielt die Unternehmensgrösse hierbei keine Rolle.

Die oberste Leitung muss gem. dieser Zertifizierungsgrundlage einen Beauftragten für Qualität ernennen, welches in beispielsweise mittelständischen Unternehmen meistens auch gleichzeitig der Qualitätsleiter ist. Sinnvollerweise sollte dieser natürlich über die entsprechende Qualifikation verfügen, das Qualitätsmanagementsystem zu implementieren bzw. zu optimieren. Dies ist nicht zwangsläufig eine Qualifikation zum QB / QMB.

freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 12 Feb 2009 17:50 #3196

Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus kucken die Zertifizierer sehr genau auf die Qualifikation des Auditors des internen Audits.
Vom Grundsatz her schließe ich mich 100%ig der Darstellung von Sonntag an.
Genau so handhabe ich das als Berater bei TS-zertifizierten KMU's .

viele Grüße
ssaenger
  • ssaenger
  • Quality Beginner

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 13 Mär 2009 07:59 #3389

Hallo,

in diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage. Gibt es Faustformeln (in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße) für den Arbeitsaufwand den der Beauftragte der obersten Leitung hat?

Viele Grüße
Ansgar
  • Ansgar1
  • Quality Beginner

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 13 Mär 2009 09:32 #3390

Nein, gibt es nicht.

Ist direkt abhängig wie das QM System a) aufgestellt, b) funktoniert.

Wenn einiges aus dem Ruder läuft wird der QMB mehr zu tun haben als ihm lieb ist (KVP !)

Läuft das QM System rund, wird sich die Tätigkeit nur auf die Berichterstattung beschränken

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 13 Mär 2009 10:10 #3391

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Pauer.

Mir ist bewußt, dass der Arbeitsaufwand geringer ist, wenn alles rund läuft. Aber es gibt ja auch viele routinemäßige Aufgaben wie (interne) Audits usw.. Läßt sich dafür ein Arbeitsvolumen beziffern?
MfG
Ansgar
  • Ansgar1
  • Quality Beginner

Aw: Ab welcher Unternehmensgrösse wird QMB benötigt! 16 Mär 2009 08:26 #3397

Hier ein paar Richtwerte:

Ein gutes internes Prozessaudit sollte schon einen halben Tag dauern (reine Auditzeit)
zzgl einen halben Tag Vorbereitungs,- und Nacharbeitszeit (Bericht erstellen)

Ein ordentliches internes Systemaudit wird um 2- 3 Tage nicht herumkommen (reine Auditzeit)

Für Maßnahmenverfolgung , Schulungen und Bewußtseinsbildungen sowie Berichtserstellung
sollte man sich schon mind. je einen halben Tag pro Woche Zeit nehmen

Das sind in etwa meine Arbeitsaufwände als QMB in den genannten Themen.

Ergänzt werden diese mit div. Sonderprojekten.

Für mich ist es ein Fultime Job.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden