Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Informationen zur Auditoren - Weiterbildung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Informationen zur Auditoren - Weiterbildung

Informationen zur Auditoren - Weiterbildung 12 Jan 2009 14:52 #2963

Einen Wunderschönen,

Kurz zu mir:
ich habe vor Kurzem meine Technikerweiterbildung gemacht und habe bereits die QmF, QmB Quali. Da ich sehr interesssiert an dem - Auditorentitel bin und bald mein Kurs ansteht würde ich mich gerne darauf vorbereiten.

Ich frage in die Runde, ob einer mir Mut zusprechen kann oder mir Infomaterialien/Infopages geben kann?!

Vielen Dank im Voraus

Markus_Frink
  • Frinkstar
  • Quality Beginner

Aw: Informationen zur Auditoren - Weiterbildung 13 Jan 2009 07:53 #2964

Hallo Hr Frink

Es wäre für uns wichtig zu wissen in welchen Normen sie zu Hause sind und in welche Auditorenschiene sie tendieren (System, Prozess, Lieferanten, Zertifizierung ?,- um die Empfehlung für unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten einzugrenzen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Informationen zur Auditoren - Weiterbildung 14 Jan 2009 10:20 #2981

Hallo Herr Pauer,

es handelt sich wohl um die Fassung der DIN ISO 9001. Ob es in der kommenden Woche auch schon um die neue Normaktualisierung von 2008 geht, weiß ich leider noch nicht!
In meiner Weiterbildung ist keine kongrete Angabe zur Auditart gegeben. Somit denke ich wird der Schwerpunkt nicht konkretisiert sein.

Falls Sie Auditor sind, bitte ich Sie mal kurz Ihr damaliges Prüfungerlebnis niederzuschreiben.

Ich bedanke mich schon im voraus

MFG Markus_Frink
  • Frinkstar
  • Quality Beginner

Aw: Informationen zur Auditoren - Weiterbildung 14 Jan 2009 10:54 #2984

Hallo zusammen,

ich muss mich an dieser Stelle mal outen :

Leider muss ich hier sagen dass die Prüfung zum Teil sehr knackig und auch sehr theoretisch war und man das Gelernte in den wenigsten Audits wirklich umsetzen kann ( Zeitfaktor ).

Würde man ein Audit auf Basis des Lehrganges aufbauen, würde so ein Audit mindestens 3 - 5 AT dauern, was aber derzeit kein AG, Kunde oder Lieferant finanzieren möchte

Letztendlichg benötigen sie den Auditorenschein nur als Legitiamtion Audits durchführen zu können - es wird Sie dann aber keiner mehr kritisieren, ob und wie Sie das Audit durchführen.

Gruß
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Informationen zur Auditoren - Weiterbildung 14 Jan 2009 14:38 #2987

Hallo Hr Frink

Sie werden in einem Kurs zum internen ISO 9001 Auditor mit den Auditregeln der ISO19001 konfrontiert. Dabei wird Ihnen dargebracht, wie ein gutes Audit vom Ablauf her zu gestalten ist (Eröffnunggespräch, Auditplan etc..)

Auch wenn Sie noch keine Erfahrung dazu bislang haben, wird die Prüfung hierzu auch Ihnen keine Schwierigkeiten bereiten.

Der Knackpunkt besteht in der Symbiose ISO 9001: 2008 zu ISO 19011.
Es ist wichtig in der Prüfung sog "Findings"= Abweichungen gemäß Definition ISO 19011 korrekt den betreffenden Regelwekspunkten der ISO 9001 zuzuordnen.
Aber auch das wird normalerweise im Kurs an Fallbeispielen geübt.
und ist daher auch kein Beinbruch,- alles machbar !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Informationen zur Auditoren - Weiterbildung 14 Jan 2009 15:01 #2988

Danke an Alle!!!

Ich bin ja erst seit kurzem hier in dieser Community, aber schon derart überzeugt mit gleichgesinnten Qualitätern sich auf einem hohem fachlichen Niveau zu unterhalten.

Danke dafür und großes Lob!!!

Danke ebenso an E. Pauer und R. Zipperer für die schnelle Antwort des Themas.
Diese waren sehr nützlich.

Falls Ihnen noch weitere Ideen, Einfälle Homepages mit informellen Inhalten einfällt, bitte ich diese zu posten.

Grüße
Markus_Frink:side:
  • Frinkstar
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden