Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wechselwirkung von Prozessen

Wechselwirkung von Prozessen 06 Jan 2009 15:47 #2919

Hallo,

ich bin letzthin über den Begriff Wechselwirkung von Prozessen gestolpert. Unser Unternehmen ist seit einiger Zeit ISO 9001 zertifiziert. Wir haben ein Handbuch und eine Prozesslandkarte.

Meiner Meinung nach sehe ich die Wechselwirkung in der Prozesslandkarte. Dies habe ich mit einem Berufskollegen besprochen und er brachte den Einwand, dass ich nicht sehe wenn ich den einen Prozess verändere welche Auswirkung dies auf den anderen Prozess hat.

Kann mir jemand erklären was mit Wechselwirkung gemeint ist?

LG
THWI
  • THWI
  • Quality Beginner

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 06 Jan 2009 20:36 #2921

Hallo,

wir sind ISO TS 14949 zertifiziert und haben die Wechselwirkung auch anhand der Prozesslandschaft dargestellt.

Eine genaue Beschreibung welche Änderung was für Auswirkungen auf andere Prozesse haben besitzen wir jedoch auch nicht. Natürlich kann man so etwas erstellen aber ich rate folgendes zu überlegen:

Braucht das irgend jemand bei euch in der Firma?
Meiner Meinung nach ist es ausreichend die wechselwirkenden Prozesse darzustellen.

Wenn ja, dann einführen, wenn nein dann nicht.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 07 Jan 2009 08:29 #2922

Hallo,

aufgrund der grafischen Darstellung der Prozesslandkarte können, natürlich eine Vielzahl von Diskussionen über bestimmte Prozesse, deren Effizienz, Kosten und zeitlichen Ablauf etc. im Innenverhältnis geführt werden. Um die in Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten darzustellen, werden doch in den Prozessbeschreibungen die Eingaben [Input] eines Prozesses in Ergebnisse [Output] umgewandelt. Somit ist das "Output" des Einen, das "Input" des Nächsten.

Weiterhin kann die Erstellung einer so genannten Wechselbeziehungsmatrix als Übersicht der Wechselwirkungen hilfreich sein. (Ist bisher auch bei allen Zertifizierungsaudits gut angekommen). Sie soll den Prozesseignern und dies über alle Prozesse [Führungs- Kern- und Serviceprozesse] relevante Schnittstellen aufzeigen.

Es geht hierbei um die Anwendung des Managementsystems in Kombination mit dem Erkennen von Wechselwirkungen. Wird auch als „prozessorientierter Ansatz“ bezeichnet.

Ich hoffe mit diesen Gedanken/Ansätzen geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.67 Sekunden