Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten

Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 06 Jan 2009 10:37 #2916

Hallo,

ich such dringend Beispiele für die Freigabezeile und Revisionstande auf Arbeitsanweisungen,

Ich finde immer nur Erstellt / Geprüft / Freigeben aber hier wird ja die Änderung nicht verfolgt:

Habe eigentlich ein gutes Beispiel, aber da ist das "geprüft" nicht dabei.
Wofür brauche ich den geprüft? Sollte jemand der Frei gibt nicht auch prüfen? Bzw. wird die Formale richtigkeit auch vorab gemäß Ablauf geprüft.

Würde mich über Beispiel sehr freuen.

Gruß

TamTom

Frohes Neues Jahr, Gesundheit und Erfolg.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 06 Jan 2009 12:20 #2917

Guten Tag Frau Siemon,

auch Ihnen ein frohes Neues Jahr.

Zur Kennzeichnung von Änderungen in Arbeitsanweisungen könnten Sie z.B. am Seitenrand in Höhe der geänderten Stelle einen senkrechten Strich setzen.
Zur Lenkung der Dokumente ist es ausreichend, dass neben dem Ersteller ein Freigender aufgeführt wird (siehe ISO/TS 16949 4.2.3 Lenkung von Dokumenten Absatz a) "Dokumente bezüglich ihrer Angemessenheit vor ihrer Herausgabe zu genehmigen.").

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 07 Jan 2009 13:32 #2927

Hallo,

es kann doch nicht so schwer sein in Word, oder wo auch immer, eine Fußzeile oder auch Kopfzeile einzufügen mit dem aktuellen Revisionsstand???

In vielen Fällen wird es so gelöst, dass direkt auf dem Deckblatt eine kleine Tabelle mit allen Personen aufgeführt ist, die Erstellen, Prüfen und Freigeben. Auf der zweiten Seite ist dann eine Tabelle für die Änderungshistorie, in der dann Datum und Art der Änderung mit entsprechender Seitenzahl oder Kapitelnummer genannt sind.

Beste Grüße
Thorsten

So eine Frage von einem der aktiveren Forenmitgliedern (mit 233 Posts)? Verstehe ich jetzt nicht ganz.
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 07 Jan 2009 14:17 #2934

Hallo

in MS-Word gibt es eine Funktion "Änderungsprotokollierung". Umfangreich zu konfigurieren und der bewusste senkrechte Strich am Seitenrand wird automatisch gesetzt. Alle Änderungen lassen sich nachverfolgen. Ich benutze es nicht, aber vielleicht hilft's ja
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 07 Jan 2009 14:40 #2935

Hallo,

ich will doch nur das Rad nicht neu erfinden.

Da viele Menschen dies doch schon auf ihrenen Dokumenten haben, wollte ich ja auch nur Anregeungen wie das bei euch aussicht.
Deine Beschreibung ist übrigens genau das was ich habe, aber das was ich nicht will.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 07 Jan 2009 14:43 #2936

Ja aber dann ist auch jede Korrektur meiner Rechtschreibfehler sichtbar. Uhhh, das reicht wenn mein Chef (und ihr) die dauernd findet.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 07 Jan 2009 16:20 #2937

Hallo Tamara,

im Anhang mal ein Beispiel von uns:

Wir haben die Änderungsdokumentation in der Fusszeile der Anweisung. Sollten es zu viele Änderungen werden, verkleinere ich einfach die Ältesten indem ich die Schriftgröße auf 1 stelle (somit kann ich mir diese jederzeit am Computer wieder groß machen und nehmen beim Ausdruck keinen Platz weg).
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
In der allgemeinen Dokumentationsbeschreibung des Handbuches kannst du ja festlegen, dass Arbeitsanweisungen immer von dem Freigebenden geprüft werden muss.

Freigabe der EDV-Datei erfolgt bei uns automatisch durch Einstellung der Anweisung in ein geschütztes Verzeichniss. Freigabe von Papierausdrucken (nur ein Ausdruck pro Anweisung erlaubt => befindet sich am jeweiligen Arbeitsplatz) per Unterschrift und Datum.

Gruß, Roland
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 07 Jan 2009 16:21 von Roland.

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 08 Jan 2009 10:40 #2942

tamtom schrieb:
Hallo,

ich such dringend Beispiele für die Freigabezeile und Revisionstande auf Arbeitsanweisungen,

Ich finde immer nur Erstellt / Geprüft / Freigeben aber hier wird ja die Änderung nicht verfolgt:

Habe eigentlich ein gutes Beispiel, aber da ist das "geprüft" nicht dabei.
Wofür brauche ich den geprüft? Sollte jemand der Frei gibt nicht auch prüfen? Bzw. wird die Formale richtigkeit auch vorab gemäß Ablauf geprüft.

Würde mich über Beispiel sehr freuen.

Gruß

TamTom

Frohes Neues Jahr, Gesundheit und Erfolg.

Auch Ihnen und allen anderen ein frohes neues Jahr!
Wie mein Vorredner schon schrieb, kann man sich das freigeben auf dem Dokument von elektronischen Vorlagen sparen, wenn man diese in einem geschützten Verzeichniss hat.
sobald das Dokument öffentlich in dem Verzeichniss ist, ist es automatisch geprüft und freigegeben.
Bei den Änderungen kann ich leider auch nicht wirklich etwas dazu beitragen, außer dass ich es nicht zwingend nötig finde das auf dem Formular zu vermerken.
Grüße aus Siegen!
  • Sagnix
  • Quality Senior

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 09 Jan 2009 09:44 #2953

Hallo,

eine Freigabe aufgrund der Ablage in einem definierten Verzeichnis ist NICHT ausreichend. Denn wie ist eine Änderungshistorie sichergestellt? Wie kann ich sicherstellen, dass alte Versionen nicht mehr genutzt werden, wenn diese lokal gespeichert wurden. Aus meiner Sicht ist es zwingend erforderlich, auch ein freigegebens Papierexemplar zu archivieren. Dies ist ja auch u.a. Aufgabe eines QMBs (Aufrechterhaltung der Dokumentation).

@Sagnix: Die Aussage, Änderungen nicht zu vermerken, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Denn wie wird eine Änderungshistorie - die lt.Norm gefordert ist - dokumentiert? Eine weitere eigenständige Datei? Wurde das noch nicht bei Zert-Audits bemängelt (Wenn nein, welcher Zertifizierer ist das?)?

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Revisionszeile / Freigabestatus auf Dokumenten 09 Jan 2009 18:02 #2957

Sorry, falsch ausgedrückt.
Der Änderungsstand muss sehr wohl vermerkt werden, aber ich schreibe doch nicht auf jedes Dokument "In der dritten Zeile von oben ist aus dem i ein o geworden, dafür archiviere ich die "alte" Vorlage in Dateiform, schreibe einen Stand drauf, damit ist jederzeit die Änderung nachvollziehbar.
Warum sollte ich Freigaben nicht übers System steuern? Ich habe mit einm Webbasierten Managementsystem (ViFlow) gearbeitet, dort waren alle aktuellen Vorlagedokumente, (natürlich mit Stand) andere gab es nicht. Gut, dass nicht irgendwer sich eine Kopie irgendwo abspeichert kann ich so gut wie nie sicherstellen, aber das kann ich auch nicht wenn ich das Dokument in Papierform archiviere.
Dafür müsste ich allen die Rechte nehmen etwas am System vorbei zu speichern, und dazu am besten noch mittels Suchfunktion nach alten Dateien suchen lassen.
- Möglich ist das ....... im Prinzip......-

Anders natürlich ausgefüllte Dokumente (Nachweisdokumente) die muss ich, sofern sie händisch ausgefüllt sind in Papierform archivieren. Sofern ich elektronisch erstellte Dokumente habe, kann ich diese auch elektronisch sichern. Ich komme aus einem "Laden" der im Schnitt Täglich 180 Fahrzeuge auf dem Hof hatt, der größte Teil LKW´s das währe ein Papierwust geworden wenn wir alle Lieferscheine in Papierform archiviert hätten.
  • Sagnix
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden